Pucki hat gesagt.:
Man, was mache ich denn in dieser Zeit? Mich macht das alles total verrückt. Mich machen die anderen Leute verrückt: WAAAAAS, er spricht noch nicht??? Mich macht es unendlich traurig, wenn ich höre, sehe oder lese, was die anderen in Joels Alter schon alles können und ich habe Angst. Jemand hat mal zu mir gesagt (ich sag jetzt keinen Namen): wer weiß, vielleicht kann Joel ja sogar mal eine normale Schule besuchen. Dieser Satz hat mich so sehr getroffen. Und jetzt können wir weiter nur abwarten. Ich könnte heulen.
Liebe Andrea,
laß dich von anderen nicht verrückt machen. Ich habe auch schon oft von Leuten gehört, deren Kinder erst mit 2 Jahren anfinen zu sprechen und vorher gar nichts, niente. Eine Nachbarin, die 3 Kinder hat erzählte mir das von ihrem Mittleren. Bis er 2 Jahre alt war gar nix und dann aber gleich in vollständigen Sätzen 8O . Ihre kleine Tochter spricht jetzt auch schon wesentlich mehr als Luca (is ja keine Kunst...).
Ich kann dir wirklich nachfühlen, daß du dir Sorgen machst, aber ich glaube wichtig ist, daß du ruhig bleibst und damit die Situation so entspannt wie möglich. Meine Mutter versucht immer mit Luca zu üben, weil sie das auch nicht ab kann, daß er nicht spricht. Sie sagt ihm immer "Mama" vor und Luca guckt sie dann kritisch an und brabbelt "dadadada"

. Das macht sie seit Monaten so, bisher ist aber nix bei raus gekommen.
Joel versteht doch bestimmt, wenn du ihm was aufträgst, also z.B., wenn du ihn bittest etwas zu holen oder etwas wieder zurück zu bringen, oder den Hund auf dem Bild zu finden, etc. Und er kann sich doch bestimmt auch mit "Stöhnern" (so macht es jedenfalls Luca) bemerkbar machen, so "mmmhh mmhh mmhh", oder so und zeigt drauf. Das alles heißt ja, daß er das Prinzip Sprache verstanden hat. Vielleicht ist er eben auch einer, der nicht übt, sondern gleich richtig macht, was er anfängt.
Liebe Grüße und Kopf hoch! Vor Weihnachten ist jetzt eh nicht mehr so viel Zeit, also genießt die Vorweihnachtszeit, laßt sprechen sprechen sein und packt es im neuen Jahr an. Auf die 3 Wochen hin oder her kommt es jetzt bestimmt nicht an. Und vielleicht macht Joel ja sich und euch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschnk dieses Jahr, indem er sagt: "Ui, Mami, der Weihnachtsbaum leuchtet schön."