Joels Arztbesuch

Mensch, ihr seid sooo lieb. Schon wieder so viele Antworten. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie dankbar ich euch dafür bin. Ihr seid einfach nur klasse!!!

@ Jackie: Tja, wie kommunizieren wir miteinander? Ich rede eigentlich ganz normal mit ihm. Außer, daß ich alles natürlich oft wiederhole. Er kommuniziert eigentlich nur mit Schreien. Oder ne garnicht wahr. Was er jetzt seit neuestem macht ist beim Essen: Ab und zu wird er noch gefüttert, wenn er dann den Mund leer hat, gibt er so komische Hm hm hm von sich. Ansonsten, wenn ich ihn z.B. frage, möchtest Du was trinken, oder möchtest Du Deinen Schnuller und er möchte, hebt er die Arme und zeigt mit den Handinnenflächen nach außen. Das heißt bei ihm: Haben will.

@ Nici24: Was sagt Luca denn schon alles? Joel versteht leichte Sachen schon. Z.B. Hole mal Deine Schuhe (das ist aber schon lange out, macht er nicht mehr), bring das bitte in den Mülleimer, komm Spülmaschine ausräumen, hole mal bitte Deinen Ball, bring Hasi und Tonton (sind seine Teddys) ins Bett, Wickeln und heia machen (da wird sich gleich ganz steif gemacht), wo ist die Nase, wo sind die Hände, alle alle, und sowas alles.

@ SabArNi: Hat Nils denn vorher auch nie wo draufgezeigt? Seit wann macht er das? Zeigt er nur auf Katze und Trecker?

@ Conny P: Vielen vielen Dank. Daß Du Dir so eine Mühe machst. Ich habe heute beim KinZ angerufen. Von dort wird mir wieder ein Fragebogen geschickt, den muß ich ausfüllen, zurückschicken und dann wird mir ein Termin genannt. Bin gespannt, wie lange das wieder dauert. Hm wegen Deiner Kinderärztin. Meinst Du echt, daß sie mir da weiterhelfen könnte? Sie würde mich doch bestimmt auch nur weiterleiten an eine Logopädin oder einen Neurologen oder meinst Du nicht? Was meinst Du jetzt, was nicht in Ordnung ist, was mein Arzt von sich gegeben hat?

@ Grisu: Du hast mich keineswegs mit leeren Worten vollgelabert. Ihr glaubt garnicht, wie sehr mir jeder einzelne Beitrag von euch hilft. Das tut so gut.

@ AlexLila: Wegen der Gebährdensprache: ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß das was für Joel ist. Denn er zeigt ja nicht mal auf Dinge. Ich wüßte echt nicht, wie ich sie ihm beibringen könnte. Außerdem hätte ich dann Angst, daß WENN er sie könnte, er erst Recht nicht mehr sprechen will, da wir ihn ja dann verstehen. Leichte Aufforderungen versteht er ja. Bei manchen Dingen bin ich mir auch einfach nicht sicher, ob er mich nicht versteht, oder ob er einfach nicht will. Das ist bei ihm immer schwer zu sagen. Jetzt haben wir zum Beispiel das Problem: Er macht jetzt öfter Pipi auf Toilette, AA hat er auch schon gemacht. Allerdings sind wir vom Trockenwerden meiner Meinung nach meilenweit entfernt, da er weder spricht, noch auf irgendwas zeigt. Das heißt, er würde mir nicht klar machen können, daß er jetzt muß.

@ AndreaLL: Du hast Recht. In letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter dabei, wie ich gleichaltrige Kinder anschaue und denke, man wieso kann Joel das nicht? Ich kann es halt einfach nicht mehr hören dieses WAAAAAS? Er kann noch nicht sprechen? Der und der und die und die können aber schon soo viel sprechen. Blablabla... Wie sollst Du Max denn bitte zum Sprechen zwingen? Ich hab sowas in der Art schonmal gehört. Zum Beispiel etwas leckeres auf den Tisch stellen, was sie gerne mögen, und sie bekommen es erst, wenn sie das sagen? Meinst Du so? Das schaffe ich einfach nicht. Da denke ich mir, was, wenn Joel wirklich nicht KANN? Da zerreißt es mir dann doch das Herz, wenn er schreiend davor steht.

@ AlexLila: Ja Märilu ist Logopädin. Maren auch. Märilu kam mich schon besuchen und hat sich Joel angesehen, das hatte ich euch ja schon berichtet und wir halten weiterhin Kontakt per Email. Sie hat mir schon sehr viel geholfen, Maren ebenfalls. An euch auch nochmal ein ganz dickes fettes DANKE!

@ Lulu: Du hast absolut Recht. Es gibt zwar viele Spätsprecher, aber immer heißt es dann: Er spricht nichts außer... Und eben das macht mich verrückt. Der Sohn meiner Freundin zum Beispiel ist auch sprachentwicklungsverzögert. Er hat aber immer gebrabbelt. Was Joel nie gemacht hat. Daß Klaas etwas Probleme hat, kann ich aber verstehen. Zweisprachig-aufwachsende sprechen doch meistens etwas später oder?

@ Sonja: Danke auch für Deinen Bericht. Ist immer wieder erleichternd zu hören, daß es auch andere Kinder gibt. Tim und Joel sind sich ja eh sehr ähnlich. Joel hat ja auch soviel geschrien oder macht es immer noch mit Vorliebe. Tim macht Fortschritte und das freut mich total für Dich. Du weißt, er kann es! Hoffentlich geht es weiterhin bergauf. Daß Joel einen Sonderkindergarten besuche muß, denke ich auch mal. Siehst Du, danach haben wir uns noch garnicht gekümmert. Denen in der Krippe ist das egal, ob er spricht oder nicht. Die meinen er würde sich melden, wenn er was möchte, würde Anweisungen befolgen und sei pfiffig.

@ AlexLila: Was ist eine OAE und was ist eine BERA???
 
liebe andrea

ich finde es sehr entscheidend, dass kommunikation stattfindet.

ist ganz schön kniffelig, die situation, weil man ja nie sicher weiss - wie du selber schreibst - ob er nicht versteht oder nicht will. obowhl, so wie du es schilderst, versteht er doch einiges :jaja: :prima:

ich hoffe so sehr und drücke euch alle daumen, die ich habe, dass ihr bald förderung und klare diagnosen bekommt.

drück dich ganz feste und schicke ein :bussi:
jackie (noch 10 min auf arbeit :wink: )
 
Hallo Andra,

das hast Du Dir jetzt aber Mühe gemacht mit dem Antworten.
Ich kann Deine Angst verstehen wegen der Gebährden. Da müßte mal z.B. Märilu was dazu sagen. Bei DS Kindern ist es wirklich so das sie wenn sie es sprechen können nicht mehr gebährden.

@ AlexLila: Was ist eine OAE und was ist eine BERA???
Der OAE ist ein soweit ich weiß ein Schwingungstest ob das Tromelfell frei schwingt (wohl nur dann kann man hören). Ich hoffe ich verwechsele das nicht gerade. Den BERA habe ich oben schon versucht zu erklären. Besser kann ich es nicht. Mal sehen ob ich was besseres finde.

lg Alex
 
Ach so, dieser Schwingungstest wurde soviel ich weiß gemacht. Er hat in jeder Seite so einen komischen Stoppen reinbekommen und kurz darauf wurde eine Linie (natürlich nicht gerade) auf dem Monitor angezeigt. Meinst Du das?
 
Nee, nee, Andrea meint die Impedanzmessung im Mittelohr und Alex etwas anderes. Alex, eine BERA ist nicht nötig, da der Hörtest an sich schon bewiesen hat, dass die Töne im Gehirn ankommen, da Joel eine Reaktion drauf gezeigt hat. Das wird nur bei Kindern gemacht, bei denen der Hörtest nicht eindeutig ausfällt.

Andrea, was wurde eigentlich getestet? Ob Joel Töne in verschiedenen Lautstärken und Frequenzen hört oder Geräusche?

Was Du von Joels Sprachverständnis erzählst, klingt gut!! :jaja:

Liebe Grüße
Kerstin
 
Ich glaube so ein Hörtest wurde mal bei Joel gemacht, als er 6 Wochen alt war. Da hat er so Elektroden an den Kopf bekommen und so Knöppe im Ohr. Dort wurde dann aufgezeichnet, wie lange es dauert, bis das Gehirn die Töne aufnimmt bzw. weiterleitet.
 
@Märilu
Danke, ich wußte doch ich verwechsele es wieder. Aber warum sollen denn die DS Kids immer eine BERA machen lassen (haben wir noch nicht geschafft :oops: ) wenn doch die normalen auch schon was aussagen?

lg Alex
 
Zurück
Oben