jetzt brauche ich mal etwas von euch

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Liebe Tati,

ich bin heute per Zufall auf euer Forum gestoßen. Ich leite seit 10 Jahren Babyschwimmkurse in Österreich und bin auch Ausbildungsleiterin für das BS.
Übungen gibt es ganz, ganz viele, aber es ist natürlich auch notwendig, dass sie immer weider wiederholt werden, damit sich die Kinder zum einen daran gewöhnen und zum anderen wirklich verinnerlichen und sie "automatisch" abspulen können. So sollte bei der Übung "Reinfallen vom Rand" das mit dem Tauchen verbunden ist, auch automatisch das Umdrehen utner Wasser und das Rausgreifen an den Rand verbunden sein. So ist das untrennbar miteiannder verbunden und das Kind wird in einer Notsituation - hoffentlich - auch so reagieren.

Aber ein wenig weg vom Theroretischen, ich baue meine Fortgeschrittenenkurse (das sind die von den Anfängern bis zum Schwimmen können bei mir bleiben, das heißt eine Reihe von Kursen hintereinander machen) so auf, dass wir abwechselnd "Übungsstunden" und Spielstunden haben. Übungsstunden laufen einmal nach meinem Schema ab, dann dürfen mal die Babys oder die Eltern das Programm bestimmen.
Und nun zu Vorschlägen für die Spielstunden:

Zirkus: Babys sind Kunstreiter (Übungen mit Noodle), Artisten (müssen auf großen Brettern, Matten stehen, krabbeln also Gleichgewichtsgefühl zeigen), sind Clowns (Faxen machen und mit Aquarellstiften bemalen), Seehund (zeigen ihre Schwimmkünste), wilde Tiger (springen durch einen Reifen) ...

Zoo: Babys sind Pferde, Affen (die springen herum), Pinguine (schwimmen perfekt und tauchen), Fischotter (liegen gerne am Rücken), ....

Fahrzeuge: Babys sind Fahrzeuge, fahren mit Autobus (Matte oder Wärmedämmplatte von der Baustelle), mit dem Karussell (alle hängen sich an Seil oder Reifen an), mit dem Auto (Kinder fahren mit dem Schwimmbrett oder setzen sich drauf), mit dem LKW (wir verwenden die Delphin-Schwimscheiben, das sind unsere LKW-Räder), mit dem Boot (Reifen ohne Sitz) ...

Also ich bin mir sicher, dass dir da auch bestimmt noch ganz viel selbst einfällt!!!

Viele liebe Grüße aus Österreich

Marion
 
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Hallo Marion,

Spielstunden hatten wir auch schon im Angebot, aber bisher nur für die Kinder von den Anfängerschwimmkursen (ca. 6 Jahre alte Kinder).

Aber die Grundidee gefällt mir.
Verstehe ich das richtig? Die Eltern besuchen bei dir einen Babyschwimmkurs, den du anleitest. Der Folgekurs ist dann ein "Spielkurs", der nächste Kurs wieder von dir angeleitet?
Oder ist es so gemeint, dass du z.B. einen Kurs anbietest, der 10 Mal geht, davon ist die 1., 3., 5., ... Stunde von dir angeleitet und die 2., 4., 6., ... Stunde eine Spielstunde?


Dass die Übungen immer wieder wiederholt werden müssen, ist selbstverständlich. Das erkläre ich den Eltern in der 1. Stunde eines Kurses auch immer.



Hast du eine Homepage deiner Schwimmschule? Würde mich echt mal interessieren.



Gruß Tati :tati:
 
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Hallo Tati,

die Kurse laufen immer 8x, das sind 8 Einheiten zu je 50 Minuten. Ablauf ist ca. so:
1. Std. schauen was sie alles können, wiederholen vom Anfängerkurs usw.;
2. Std. Theoriestunde mit Schwerpunkt Gleichgewichtsübungen;
3. Stunde: Wir fahren in den Zoo,
4. Stunde: Heute dürfen mal die Eltern entscheiden, was sie alles machen wollen, jeder sucht sich ein Material aus,
5. Stunde: Theoriestunde mit Schwerpunkt Festhalten und Selbstrettung
6. Stunde: Wir spielen Indianer
7. Stunde: Theoriestunde mit Schwerpunkt Bewegungsanregung
8. Stunde = letzte Stunde, wir machen alles was die Kinder wollen, viel Zeit fürs Tratschen

Da wir eine Menge an Schwerpunkten haben, wiederholen sich diese erst wieder nach 3 Kursen und es wird den Leuten nicht so schnell fad. Viele Übungen kommen natürlich immer wieder vor, aber unter anderen Aspekten.

Meine Homepage wird gerade komplett neu überarbeitet und wird dann viele Infos drauf haben, momentan sind nur die Kursangebote drauf unter www.nessie.at.

Liebe Grüße aus dem totalvernebelten Linz
Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Tjaaaaaaa, was machen wir so beim Babyschwimmen:

- viel mit Schwimmflügeln schwimmen und gleiten lassen, sie haben das Gleichgewicht schneller raus als man denkt (selbstständig schwimmen können sie ja nicht, wobei Leah so doll paddelt, dass sie ihren Ball alleine wiederholen kann)

- wir können bei uns den Boden vom Schwimmbecken hochfahren, so dass die Kinder mit oder ohne Schwimmflügel im Wasser laufen können (die Wassertiefe ist dann ca. 65cm) und mit den Füssen einen Ring hocholen (oder die Eltern machen es)

- vom Beckenrand springen (auch alleine)

- Synchronschwimmen (die Eltern schieben oder ziehen ihre Kinder gleichzeitig von einem Rand zum anderen)

- "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?" ...... Rüberlaufen mit Kind auf dem Arm entweder drehend oder tanzend

- Matte im Wasser und Kinder drauf

- die Eltern machen aus den Noodeln einen Tunnel und lassen die Kinder entweder allein oder mit Begleitung durchgleiten - schwimmen

- von einer Rutsche ins Wasser gleiten und dabei eintauchen

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber ich hoffe, es war was dabei?
 
Zurück
Oben