jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Noch was interessantes zu lesen:
http://www.schnullerfamilie.de/buecherkiste/778-kind-schlafen-lernen-3.html

Das ist aus einem alten Thread hier im Forum.

Interessant in dem langen Beitrag auch die Aussagen des Herrn Ferber selbst.
U. a. ist seiner Ansicht nach diese Methode frühestens mit 12 (!) Monaten anwendbar.

Ein sechs Monate altes Kind weiß auch noch nicht definitiv, dass seine Mama noch da ist, auch wenn es sie gerade nicht sieht oder hört. Die Erkenntnis kommt in etwa mit diesem Alter, sollte aber NICHT vorausgesetzt werden. Schreien aus Verlassenheitsangst hat nichts mit Schlafunwilligkeit oder Erpressung der Eltern zu tun ...

Dass ich um diese Zeit wach bin, liegt übrigens nicht an meiner Tochter, die schläft wie ein Stein in ihrem Bett - in dem sie nicht von Anfang an schlief. Schuld sind meine nächtlichen Fressanfälle seit der SS. :(
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

lilja ist sechs monate und elf tage. habihr eben auch son baby-o-meter gemacht, kriege es aber nicht eingefügt...
weißt du, lilja war ein "sorgenbaby"
sie wurde mit einer zyste in der scheide geboren, musste mit sieben tagen operiert werden, war nix schlimmes, dramatisches, aber ich hab doch angst um sie gehabt, wegen der vollnarkose. dann hatte sie eine schlimme bronchitis, hat cortison bekommen, sie hat eine zeitlang nur in meinem arm geschlafen, sicher war das falsch aber solange mein mann im gäste zimmer geschlafen hat, war es für mich okay. nur als ich dann immer zusehen musste, das er nicht wach wird, dass ist der totale drahtseilakt für mich.


Nein, das war gar nicht falsch! Die kleine hat schon einiges mitmachen muessen, natuerlich braucht sie da deine Naehe!
Wie andere schon sagten, ein 6-Monate altes Kind muss noch nicht durchschlafen. Natuerlich ist es legitim, dass du an deinen Schlaf denkst. Gerade deshalb habe ich noch nie Durchschlafprogramme durchgezogen. Bei meinen beiden war es immer so, dass sie dann problemlos weitergeschlafen haben, wenn sie zu uns ins Bett durften. Lieber mal eine kurze Unterbrechnung als stundenlanges verzweifeltes Bruellen und ein trauriges Kind. Baby ins Bett nehmen ist eigentlich immer Win-Win.
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Oh je,

schau auch mal hier im Forum, gib oben bei Suchen "Ferbern" ein, ich habe schon viel geschrieben. Bei einem 6 Monate alten Kind ist die Methode völlig unangebracht.

LG
Su
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Es wurde ja schon einiges gesagt. Ich möchte nur hinzufügen das dein Baby 6mon. alt ist und Dich braucht. Wenn ich lese das du "denkst" es sei falsch das sie in deinem Arm schläft tut mir das in der Seele weh. Mein "Baby" 10mon. alt macht das noch manchmal so (ich will damit natürlich nicht sagen das JEDE Mutter ihr Baby auf den Arm zum Schlafen nehmen sollte, aber wenn das Baby das bedürfnis hat warum nicht? )... ich hab es bei meiner großen nicht anders gemacht aber sie hat von selber entschieden in IHREM Bett zu Schlafen. Es ist nicht so das sie mir am Rockzipfel hängt.

Einem Kind kann man nie genug Liebe geben und wenn es eben dadurch ist, das ich meinem Kind zeige du darfst bei mir auf dem Arm Schlafen... erst recht wenn deine Maus schon so früh eine Op durchmachen musste....


lg
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Bitte, tu ihr das nicht weiter an :-(.

www.ferbern.de ist eine interessante Seite (mit Erfahrungsberichten) dazu.
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

:winke:

Ich verstehe, dass Du auf dem Zahnfleisch läufst - das kenne ich verdammt gut. Lukas schläft mit fast 3 Jahren noch nicht durch. :tröst:

Was Du dringend brauchst, sind Lösungsansätze und eine Mütze voll Schlaf. Was sagt Dein Bauch? Braucht Deine Tochter dich? Darauf würde ich jetzt plädieren... Kannst Du sie nicht in Dein Bett holen oder ihr Bettli neben deins stellen? Dann müsstest Du nicht aufstehen und findest schneller wieder in den Schlaf. Wir haben seit Ewigkeiten einen Babybalkon und damit wurden die Nächte für uns alle schlagartig besser. Zur Not muss Dein Mann vielleicht doch noch eine Zeitlang im Gästezimmer schlafen. Auch wenn's nicht der Traum von perfekter Familie und Eheharmonie ist, im Moment müsst ihr dringend Feuer löschen und vor allem eins: Schlafen.

Versuche, Deinem Kind nicht anzudichten dass es nicht schlafen will - ich bin sicher, dass es schlafen möchte aber nicht kann. Hier wurden ja schon viele Gründe spekuliert, denen ich mich nur anschliessen kann. Und Herr Ferber ist auch nicht mein Freund. Die Methode habe ich trotz allen Schlafentzugs nie ausprobiert. Ich wüsste, dass mein Sohn darauf nicht oder mit stundenlangem Gebrüll reagieren würde. Mit Recht, wenn man mich fragt....

Ich wünsche Dir alles Gute und eine Mütze voll Schlaf
Zaza
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Danke Corinna, dass Du mich auf Deinen "Essay" aufmerksam gemacht hast, indem Du hier verlinkt hast.

Ich kann nix mehr hinzufügen!!!!

sagt eine, die auch 10 Monate lang Tag wie nacht getillt hat (alle 2 Stunden) und nach kurzer ratloser Phase entschieden hat, dass ihr das Baby schon zeigen wird, was es braucht - und dann war es gut und schön so :herz:
 
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Zum Thema durchschlafen wurde ja schon einiges gesagt..

Ich kann Dich soooo gut verstehen, ich hatte eine zeitlang überhaupt keine Nacht mit meinen Beiden, da bin ich morgens aufgewacht und habe überlegt, ob ich überhaupt geschlafen habe :( .

Dein großer geht in den Kindergarten, oder? Ich würde mal eine Freundin oder Tante o.ä. fragen, ob sie Dir Lily nicht morgens mal ein wenig abnehmen kann, und wenn sie sie dann nur diese Zeit im Kinderwagen herumschiebt.. und in dieser Zeit machst Du nichts anderes als Dich ins Bett zu legen und zu schlafen!!!! Lass die Finger von Deinem Haushalt, leg Dich abends wenn Dein Mann kommt schon mal 1 - 2 Stunden hin und lass eine Pizza bringen, so in der Art - Such Dir Deine Auszeiten, immer da wo es möglich ist :tröst: ! ..so habe ich es irgendwann gemacht und als ich ausgeglichener war, ging so manches leichter - Du und Deine 2 haben nichts von sauber gewischten Böden, aber einer ausgeglichenen Mama :-) !!!!! Ich wünsche Dir alles Gute!

Mitfühlende Grüße
 
Zurück
Oben