Lucie
Digitaler Dinosaurier
AW: ja, nein, vielleicht
oh ja... bei diesem Fred legt sich meine Stirn in Sorgenfalten...
unser Großer ist dieses Jahr Kann-Kind, September, Stichtag ist hier 31.08.
angemeldet ist er wohl. Der Kiga sagt, wir sollen ihn einschulen. Aber ich habe meine Zweifel. Er ist im Kiga nicht mehr so glücklich. Ist in seiner Gruppe der 2.älteste und nächstes Jahr, wenn er nicht eingeschult wird, der älteste in einer Gruppe mit lauter erheblich kleineren Kindern. Zu Kindern in den anderen Gruppen möchte er nicht, er ist sehr eigen mit seinen Sozialkontakten.
Er wurde mit einem sehr hohen IQ getestet, weshalb auch von ärztlicher Seite die Einschulung dieses Jahr unbedingt angeraten wurde.
Er lernt intrinsisch, setzt sich alleine hin, macht Schwungübungen, malt Buchstaben, Zahlen, er malt sowieso momentan stundenlang. fängt an zu lesen. Er liebt naturwissenschaftliche Bereiche, hat ein ich sag mal ganz enormes Vorwissen und hat im Rechnen jetzt Stand des 1. Schuljahres. Körperlich ist er auch im oberen Bereich, nur dass er Grobmotorikprobs hat.
AAABER: er hat einen Dickschädel. Er ist eigensinnig. Er ist ein Querdenker. Er hat wenig Respekt vor Autoritäten, aber vor Wahrheiten, er will alles erklärt haben, sonst frisst er´s nicht. Er ist leicht ablenkbar und neugierig. Kann sich allerdings auch extrem gut konzentrieren, beiderlei, wie es ihm halt grad passt... und da liegt der Hase im Pfeffer - wieviel Selbststeuerung und Selbstbeherrschung braucht ein Kind in der 1. klasse? viele sagen mir, die erste Klasse sei doch "pillepalle" andere sagen, es sei so schwer... woher soll man wissen, ob sich ein Kind einfügen wird, woher soll man wissen, dass ein Kind in der richtigen Umgebung reifen wird. Woher soll man wissen, dass er nicht ein Jahr später noch schwieriger zu händeln wird, weil er noch weiter, autonomer und kritischer geworden ist...:ochne: ?
Ich hab so meine Bedenken, dass er im Kiga noch die Reife bekommen wird, die er braucht für die Schule. Da wird er sich höchstens langweilen ohne Ende. Aber ist das ein Grund für eine Einschulung? Wenn er sonst schon noch deutlich "nur" fünf Jahre ist, schlaues Köpfchen hin oder her?
Es vergeht kein Tag, wo ich nicht über dieser Frage brüte, wo ich grübele. Einmal bin ich festentschlossen, dann wieder völlig im Wanken, ich wär sogern mal durch mit dem Thema. Ich beneide Eltern von Augustkindern, die brauchen sich nicht Quälen mit der Entscheidung ob oder ob nicht. Die müssen durch, egal wie´s kommt und brauchen sich nicht womöglich immer fragen, ob sie´s richtig gemacht haben.
Oder womöglich später Häme ertragen so a l´a... ja haben wir doch gesagt dass Früheinschulung sch*** ist, aber dein Sohn soll ja besonders schlau sein:ochne:... als wenns uns darum gehen würde...
Ich hoffe auch, dass wir das Thema bis Ostern durch haben.
oh ja... bei diesem Fred legt sich meine Stirn in Sorgenfalten...
unser Großer ist dieses Jahr Kann-Kind, September, Stichtag ist hier 31.08.
angemeldet ist er wohl. Der Kiga sagt, wir sollen ihn einschulen. Aber ich habe meine Zweifel. Er ist im Kiga nicht mehr so glücklich. Ist in seiner Gruppe der 2.älteste und nächstes Jahr, wenn er nicht eingeschult wird, der älteste in einer Gruppe mit lauter erheblich kleineren Kindern. Zu Kindern in den anderen Gruppen möchte er nicht, er ist sehr eigen mit seinen Sozialkontakten.
Er wurde mit einem sehr hohen IQ getestet, weshalb auch von ärztlicher Seite die Einschulung dieses Jahr unbedingt angeraten wurde.
Er lernt intrinsisch, setzt sich alleine hin, macht Schwungübungen, malt Buchstaben, Zahlen, er malt sowieso momentan stundenlang. fängt an zu lesen. Er liebt naturwissenschaftliche Bereiche, hat ein ich sag mal ganz enormes Vorwissen und hat im Rechnen jetzt Stand des 1. Schuljahres. Körperlich ist er auch im oberen Bereich, nur dass er Grobmotorikprobs hat.
AAABER: er hat einen Dickschädel. Er ist eigensinnig. Er ist ein Querdenker. Er hat wenig Respekt vor Autoritäten, aber vor Wahrheiten, er will alles erklärt haben, sonst frisst er´s nicht. Er ist leicht ablenkbar und neugierig. Kann sich allerdings auch extrem gut konzentrieren, beiderlei, wie es ihm halt grad passt... und da liegt der Hase im Pfeffer - wieviel Selbststeuerung und Selbstbeherrschung braucht ein Kind in der 1. klasse? viele sagen mir, die erste Klasse sei doch "pillepalle" andere sagen, es sei so schwer... woher soll man wissen, ob sich ein Kind einfügen wird, woher soll man wissen, dass ein Kind in der richtigen Umgebung reifen wird. Woher soll man wissen, dass er nicht ein Jahr später noch schwieriger zu händeln wird, weil er noch weiter, autonomer und kritischer geworden ist...:ochne: ?
Ich hab so meine Bedenken, dass er im Kiga noch die Reife bekommen wird, die er braucht für die Schule. Da wird er sich höchstens langweilen ohne Ende. Aber ist das ein Grund für eine Einschulung? Wenn er sonst schon noch deutlich "nur" fünf Jahre ist, schlaues Köpfchen hin oder her?
Es vergeht kein Tag, wo ich nicht über dieser Frage brüte, wo ich grübele. Einmal bin ich festentschlossen, dann wieder völlig im Wanken, ich wär sogern mal durch mit dem Thema. Ich beneide Eltern von Augustkindern, die brauchen sich nicht Quälen mit der Entscheidung ob oder ob nicht. Die müssen durch, egal wie´s kommt und brauchen sich nicht womöglich immer fragen, ob sie´s richtig gemacht haben.
Oder womöglich später Häme ertragen so a l´a... ja haben wir doch gesagt dass Früheinschulung sch*** ist, aber dein Sohn soll ja besonders schlau sein:ochne:... als wenns uns darum gehen würde...
Ich hoffe auch, dass wir das Thema bis Ostern durch haben.