Carolin
Caipirinha Queen
AW: Infoveranstaltung weiterführende Schulen
Ich muss das wieder zurücknehmen Ich dachte, wir hätten einen guten Weg gefunden, aber dem ist nicht so. Wir hatten mit ganz normalen Karteikarten gelernt aber Betoung eben auf WIR. Er ist nie alleine hingesessen, sondern wollte immer, dass ich ihn abhöre. Irgendwann dachte ich mir, dass es ja klar ist, dass ich die Vokabeln schneller kann als er wenn wir auf diese Art lernen.
Ich SEHE sie, ich SPRECHE sie laut und kann sie mir dementsprechend viel besser merken. Er hört sie ja nur.
Also da muss was anderes her.
Zusätzlich machen wir auf Post its die Vokabeln, die er nicht kann, also die muss er da drauf schreiben (Vorder- und Rückseite) und die Post its werden im ganzen Haus verteilt - aufm Kühlschrank, aufm Fernseher, aufm Klodeckel usw. Er darf sie erst abreissen, wenn er sie gewusst hat. Das gefällt ihm eigtl. ganz gut und lockert die Lernerei ein wenig auf.
Dabei werden wir bleiben.
Ich habe nun am WE das kostenlose Teachmaster installiert und ihm alle Vokabeln eingehackt, damit lernt er jetzt Englisch. Und für Latein haben sie vom Lehrer ein Program bekommen, auf dem schon alle Vokabeln drin sind. Das haben wir uns gestern angeschaut und damit soll er nun Latein lernen.
Ich hoffe, dass er so alleine zurecht kommt und ich nur noch hin und wieder zur Kontrolle abfragen muss.
Ich weiß nicht, er ist echt so meganervös und macht Sachen falsch, die er zu Hause lockerflockig wusste. Klar, muss er sich daran gewöhnen, aber er hat seit Anfang dieses Schuljahres so einen enormen Druck (von außen und von sich selber) dass ich glaube, dass er sich vor einer Arbeit einfach nicht selber beruhigen kann.
Ich habe ihm nun vor der letzten Arbeit einfach mal Rescue gegeben, keine Ahnung obs hilft. Vielleicht täts auch nur Wasser in einem Fläschchen :???: so als Placebo
Carolin, das hoert sich ja echt gut an! Er packt das bestimmt!!
Wuerdest du mir verraten, was fuer ein System ihr fuer die Vokabeln gefunden habt ?
Ich muss das wieder zurücknehmen Ich dachte, wir hätten einen guten Weg gefunden, aber dem ist nicht so. Wir hatten mit ganz normalen Karteikarten gelernt aber Betoung eben auf WIR. Er ist nie alleine hingesessen, sondern wollte immer, dass ich ihn abhöre. Irgendwann dachte ich mir, dass es ja klar ist, dass ich die Vokabeln schneller kann als er wenn wir auf diese Art lernen.
Ich SEHE sie, ich SPRECHE sie laut und kann sie mir dementsprechend viel besser merken. Er hört sie ja nur.
Also da muss was anderes her.
Zusätzlich machen wir auf Post its die Vokabeln, die er nicht kann, also die muss er da drauf schreiben (Vorder- und Rückseite) und die Post its werden im ganzen Haus verteilt - aufm Kühlschrank, aufm Fernseher, aufm Klodeckel usw. Er darf sie erst abreissen, wenn er sie gewusst hat. Das gefällt ihm eigtl. ganz gut und lockert die Lernerei ein wenig auf.
Dabei werden wir bleiben.
Ich habe nun am WE das kostenlose Teachmaster installiert und ihm alle Vokabeln eingehackt, damit lernt er jetzt Englisch. Und für Latein haben sie vom Lehrer ein Program bekommen, auf dem schon alle Vokabeln drin sind. Das haben wir uns gestern angeschaut und damit soll er nun Latein lernen.
Ich hoffe, dass er so alleine zurecht kommt und ich nur noch hin und wieder zur Kontrolle abfragen muss.
Ach komm, Caro, etwas mehr Routine in den Testsituationen wird es sicherlich auch tun .
Mein Drittklaessler erzaehlte neulich auch, dass er vor dem Deutschdiktat immer nervoes ist und deshalb ab und an einen Buchstaben vergisst. Da muss er einfach durch .
Lulu
Ich weiß nicht, er ist echt so meganervös und macht Sachen falsch, die er zu Hause lockerflockig wusste. Klar, muss er sich daran gewöhnen, aber er hat seit Anfang dieses Schuljahres so einen enormen Druck (von außen und von sich selber) dass ich glaube, dass er sich vor einer Arbeit einfach nicht selber beruhigen kann.
Ich habe ihm nun vor der letzten Arbeit einfach mal Rescue gegeben, keine Ahnung obs hilft. Vielleicht täts auch nur Wasser in einem Fläschchen :???: so als Placebo