AW: Infoabend für Frühstarter ... unser Bericht
Andrea,
mach' Dir wegen dem Durchsetzen in der Gruppe bitte nicht so viele Sorgen!
Das kommt bestimmt noch... Christina hat da in den letzten 1,5 Jahren auch einen Riesensprung gemacht und ich staune immer wieder, was sie sich plötzlich alles traut.
Und nicht jeder ruhige Typ wird gleich zum Außenseiter, ganz bestimmt nicht! Oft sind es gerade die ruhigeren, die viele Freunde finden, weil sie eben nicht so "Hoppla, jetzt komm ich!"-mäßig drauf sind und alles dominieren wollen. Habe ich zumindest in meiner Schulzeit immer wieder so erlebt.
Laß Ariane einfach Zeit, sich zu entwickeln, das kommt schon alles noch. Christina hat mit 4,5 Jahren den Mund auch noch nicht aufbekommen in der Gruppe und diese Woche erzählt sie mir ganz stolz, daß sie die Ergebnisse einer Gruppenaktivität (die Kinder sollten im Kiga nach Holz suchen, ein Plakat gestalten und dann den anderen Gruppen vorstellen) vor dem gesamten Plenum präsentiert hätte...
Und auch das "Durchboxen" bei den anderen Kindern wird noch kommen. Machen kannst Du da wirklich nicht viel, außer Ariane immer wieder zu ermutigen, für sich selber einzustehen und sich nicht gegen ihren Willen rumkommandieren zu lassen. Üben muss sie es selber und mit jedem Erfolgserlebnis wird ihr Selbstvertrauen wachsen! Du mußt ihr da einfach vertrauen (und auch was zutrauen) und versuchen, Deine eigenen Ängste und schlimmen Erfahrungen nicht zu sehr auf Dein Kind zu übertragen. Ich weiß, wie schwer das ist... Meine Tochter ist mir ja auch unwahrscheinlich ähnlich und ich würde ihr gern manche schmerzliche Erfahrung ersparen, die ich als Kind machen mußte - aber das geht nun mal nicht, sie muß ihre eigenen Erfahrungen machen und aus ihnen lernen und daran wird sie wachsen.
Liebe Grüße,
Bella :blume: