AW: Ich weiß, ich soll mich nicht aufregen, ...
Ich weiß nicht warum jetzt hier von kreativem Chaotentum die Rede ist, da hab ich nix von gesagt!!! Das sind völlig überzogene Erläuterungen, mag sein dass ihr solche Kinder kennt oder habt, aber meines ist nicht so. Den braucht ihr in euren Ausführungen nicht im Hinterkopf haben, der ist weder chaotisch noch unsortiert. Er ist nur minimalistischer in der künstlerischen Ausführung und hat nicht so ne tolle Schrift. Aber man kann immer noch gut lesen.
Es geht nicht um Chaotentum in der Heftführung und unsortierte Überflieger (was ist ein Überflieger bitte schön? da könnt man auch drüber diskutieren, wenn ich überlege wer hier schon wann und wo als Überflieger tituliert wurde, mal im Positiven und mal im Negativen Sinne), natürlich muß Ordnung und Struktur sein.
Es geht drum dass das das
besonders schöne Führen der Hefte, das liebevolle Ausmalen, Umranden etc, das besonders ordentliche Ausschneiden usw. oft das Tüpfelchen auf dem I ist was eben einmal zur Eins und einmal zur Zwei führt. Und solang das in Deutsch oder Kunst ist sehe ich da auch noch einen gewissen Sinn, das notenmäßig so stark zu bewerten.
Aber wenn selbst in SACHkunde das Äussere mehr zählt wie der Inhalt, dann verflüchtigt sich mein Verständnis von Bildung und Gerechtigkeit in der Grundschule endgültig. So einfach ist das. Wenn ein Kind fürs Sachwissen und die geordnete Darstellung eine glatte Eins bekommt und dann aber wegen nicht ausreichendem Unterstreichen und noch paar andere Pillepalle abgewertet wird auf Gesamtnote Zwei plus dann ist das m.E. für einen SACHKUNDE-hefter fehl am Platz. Dann soll das ne Eins minus werden.
Und das ist per se überwiegend ein Jungenproblem in der Grundschule, das die äussere Form das Zünglein an der Waage für die schlechtere Beurteilung wird.
Und dieser Spruch ist genau auf ein Mädchen gemünzt welches sogut wie bei allen freien Themen die Einsen in der Schule bekommt egal was sie schreibt. Einfach weil sie den Stempel hat. Auch wenn sie in besagtem Kontext sogar gesagt hat dass sie - im Gegenteil zum Sohn - die Texte abgeschrieben hat. Und die verwendeten Fachausdrücke werden ihm auch angekreidet es wäre nicht seine Sprache - also Abwertung -
- doch es IST seine Sprache. Und das wird nicht mal hinterfragt, obwohl es durchaus bekannt ist dass er ein Crack auf dem Gebiet ist.
Es gibt halt Kinder da wird nicht so genau hingeschaut. Und bei anderen macht man alles, um dann am Ende doch die Eins auf dem Zeugnis nicht geben zu müssen. Weil wenn man schon zwei Einser hat, eine davon mit Sternchen und die andere mit voller Punktzahl dann darf da keine weitere Eins mehr her. War letztes Jahr in Grammatik genauso: 1,1, 2+ = Zeugnisnote zwei. Mathe 1, 1-, 2+ = Zeugnisnote zwei. Antolin: zweitweiteste Punktzahl des ganzes Jahrganges (alle zweiten Klassen), liest Bücher der 8. Klasse, Lexika usw. Note 2 weil das Vorlesen (2.Klasse-texte) nicht so perfekt ist. Und so kann man das dann dieses Jahr auch in Sachkunde machen. Auch wenn besagtes Kind mehr Sachwissen zum Thema hat wie die ganze Klasse zusammen. Und da kann man gar nix machen, weil sich dann auf die Mitarbeit rausgeredet wird.
Wer besser ist soll die besseren Noten haben. Aber in jedem Fach nur besser bewertet werden weil hyperangepasst und hyperordentlich und natürlich auch durchaus sehr gut in der Schule - das geht nicht. Die sollen ihre Einsen haben, aber dann bitte hier auch. Sonst zweifelt das Kind nämlich an der Gerechtigkeit und das m.E. nach zu recht.
Und nein, ich werde ihm nicht sagen, dass er sich einfügen soll und kuschen. Er soll für sein vermeindliches Recht eintreten, höflich und sachlich. Er soll seine Kritikpunkte erläutern können. Wer nichtmal sagt dass er anderer Ansicht ist, wer nicht mal fragt warum der hat schon gleich verloren.
Und was mit der Prinzessin ist wird man sehen, ich nehme an, die geht da durch wie Butter. Soll sie ne gute Sekretärin werden wenn ihr diese Tugenden dann liegen und Spaß machen - und ja, sie malt ums Leben gern und macht alles "schön". Was soll da nach hinten losgehen? Lieber ne glückliche Sekretärin wie ne unglückliche Wissenschaftlerin. Aber der Große ist nicht so und wird nie so werden Dann soll man es auch nicht von ihm verlangen und seine Stärken gerecht benoten. Weil er trotzdem super ist. Er schreibt nur lieber Wissenstexte in der Zeit die er zur Verfügung hat anstatt seitenweise bunt zu malen und zu unterstreichen. Bis aufs Schönschreiben und Aufpimpen des Textes ist das alles sehr geordnet, logisch und formal richtig. Zuviel Wissen, zuwenig Blümchen :ochne:. Kann in meinem Verständnis nicht sein, dass Wissensinhalte weniger zählen wie Formalitäten.
Aber es ist ja auch bei Kathi nicht zum ersten mal dass sie sowas schreibt und genau solche Sachen kenne ich von hier auch. Wenn sowas EINMAL vorkommt, sieht man drüber weg. Aber wenn sich dauerhaft das Gefühl einstellt dass abgewertet wird wo immer sich ne Gelegenheit bietet dann lässt sich der Ärger auch nicht mehr gut wegstecken.