Ich könnte ganze Knochen kotzen! Computer, die 125.

AW: Ich könnte ganze Knochen kotzen! Computer, die 125.

Heute ist es wieder in etwa wie vorher :???: . Wovon hängt das eigentlich ab?

Ich würde solchen Punkt-Tests keine große Beachtung schenken.
DENN:

Die Geschwindigkeit von DSL hängt von mehreren Faktoren ab. Einmal die Stecke vom Knotenpunkt (graue Kasten auf der Straße) zum Hausanschluss (Telefondose) ist ein entschiedener Faktor, aber auch die Menge der Leitungen, der auf dem Knotenpunkt lastet. Dazu kommen dann variable Faktoren wie: wie viele Verbindungen derzeit das Netz nutzen. Und wie hoch die Belastung des Servers ist der für den SpeedTest verwendet wird.
Am besten testet man nicht nur mit einem Server sondern mit mehreren gleichzeitig, das nimmt schon mal die Variable des entfernten Servers weg.

Wenn man mal viele / große Downloads hat, wird schnell sichtbar wie gut die DSL Leitung ist. Hab zB eine 16.000 Leitung und beim mehreren Teil-Download komme ich auf max 12.000. Upload ist recht konstant bei 1000. Was nicht die schlechteste Anbindung ist.

Gruß, Xoland

Ah :idee: , danke - das leuchtet ein. Ich hatte nur gedacht, ich habe ja nix verändert bei mir, und zur Abendzeit,wenn sicher mehr im Netz sind als morgens, müßte es langsamer gehen und nicht umgekehrt. Aber wissen kann man das ja auch nicht :hahaha:

Mich irritiert das trotzdem, meiner Erfahrung nach ist der Wert annähernd gleich wenn man mit dem gleichen Programm und dem gleichen Rechner die Tests wiederholt, kleinere Schwankungen sind normal aber nicht um das zigfache.

Deswegen mal eine ganz doofe Frage, Du hast schon Dein WLAN mit einem individuellem Passwort abgesichert?
Nicht das der Nachbar fröhlich mit Deiner Leitung surft.

Was Xoland beschreibt ist auch normal, zumal bei großen Downloads eventuell auch noch die Gegenseite eine Rolle spielt. Aber Du lädst ja nur kleine Testdateien, da sollte es eigentlich keine so großen Differenzen geben.

Eine andere Erklärung wäre, das im Hintergrund der McAffe oder Windows Updates laden, das würde den Wert evtl. auch verfälschen und das Surfen verlangsamen. Aber eigentlich programmiert man das heute so, dass die Programme sich zurücknehmen wenn Du die Leitung benötigst. Ein bisschen komisch ist es also schon.

Hm, wenn das so ist: Ich habe nix programmiert bei McAfee, und bei Windows auch nicht - was die Updates betrifft. Das heißt, das läuft dann automatisch ab, und ich weiß nicht, wann geladen wird. Und ein Paßwort habe ich selbstverständlich für meinen Fritz :-D. Ob das jemand geknackt hat, weiß ich natürlich nicht, aber derjenige bräuchte dann schon ein gutes Programm dafür, weil es ein Anfangsbuchstaben-Satz mit Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung und mit Zahlen ist. ;-)

Die aktuellen Werte:

Ihr Downloadspeed: 14.179 kBit/s

Ihr Uploadspeed: 862 kBit/s

Ihr Ping: 19 ms

Und gerade eben kam die Meldung, daß McAfee aktualisiert hat :zwinker:

Ich hoffe, dann ist alles im grünen Bereich.

weil es ein Anfangsbuchstaben-Satz mit Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung und mit Zahlen ist
ich bin stolz auf Dich :-D und alles über 2000 ist zum surfen akzeptabel.

Danke :-D - ich bin vielleicht blond, aber ganz so blond dann auch wieder nicht :->

Gute Nacht :schnarch:

Zurück
Oben