beate, ich habe mit laurin schon sehr lange keine essproblemen mehr, zumindest sehe ICH hier kein essproblem. die zeiten als er 18x am tag 40ml trank sind längst vorbei, er isst gut und gerne. das einzige problem den ich habe ist, dass laurin nachts, trotz monaterlanger flaschenentzug, nicht ans durchschlafen denkt und ich weiss nicht warum
kräuterquark finde ich keinesfalls kalorienarm, ich nehme sahnequark, frischen kräutern, zwiebeln und etwas olivenöl dazu, kein fertiger kräuterquark. omellete kann man auf verschiedenste art und weise zubereiten und die zählt zu den schweren speisen. ich mache sie oft zb mit kartoffeln, gemüse, pilze oder milch gestreckt, manchmal mit käse, damit es sättigerend und gesünder ist.
es macht keinen sinn sich um die küchengewohnheiten zu streiten, weil für mich pudding keine gesunde alternative zum gemüse ist. pudding bleibt nachtisch und ich werde auf keinen fall mein kind damit vollstopfen, damit es VIELLEICHT besser schläft. ich glaube kaum dass die tatsache, dass du mit bianca kein schlafproblem hast, auf das doofe pudding zurückzuführen ist. sie würde wahrscheinlich auch bei meiner küche durchschlafen, aber in späteren jahren keine diät machen müssen. hinzu kommt dass laurin eh genug milch und milchprodukte am tag bekommt, auf die viele milch in der pudding kann er gut verzichten.
laurin hat von geburt auf in der nacht getrunken und es hat nichts geholfen ihm davon wegzubringen, auch in der babyzeit als er ziemlich dasselbe wie bianca gegessen hat. irgendwie hast du laurins geschichte nicht so richtig in errinerung, glaube ich. wie schon anderen geschrieben haben, es gibt kinder in laurins alter, die essen tagelang nichts und schlafen trotzdem durch. hinzu kommt dass laurin, trotz deiner meinung nach unterkalorischen ernährung, sehr gut ZUNIMMT. bei seinem bewegungsdrang muss etwas an kalorien übrig bleiben, damit noch etwas auf die rippen kommt? :???:
laurin könnte sein mehrbedarf auch durch 1,5 portionen abdecken, das ist der knackpunkt. er isst doch gerne was er zum essen bekommt, wenn er mehr hunger hätte, könnte er durchaus mehr verlangen/essen. das tut er aber nicht, er braucht seine doofe flasche auch nachdem er wirklich gut gegessen hat und trinkt sie auch. vielleicht sollte ich ihm pudding in die flasche machen :???:
Ich werde jetzt gemein, sorry. Aber vielleicht ist es so, weil er nicht satt wird?
laurin isst nicht rekordverdächtig VIEL, auch wenn er gut isst, er isst rekordverdächtig ALLES (bis aufs brot zeitweise, wie jetzt wieder, wo das brot out ist). ihm schmeckt einfach fast alles was man ihm gibt, einfach gekochtes gemüse, wie auch der nudelsalat, pizza und die grillwürstchen die er gestern auf der party zum ersten mal gegessen hat. besser geschlafen hat er trotzdem nicht, im gegenteil
pizza, nudelsalat & co. bleiben bei uns aber weiterhin ausnahmen, auch laurin könnte sich schnell daran gewöhnen und dann kein gemüse mehr essen wollen. DAS ist erziehungs- und auffasungsache und hier rüttle ich nichts daran. ich habe genug arbeit mit flavia gehabt, sie weg von fruchtzwerge&co. zu bringen, so dass sie mittlerweile auch gemüse und gesundes essen isst. kennengelernt hat sie die leckeren, kindergerechten sachen als wir bei einer freundin mit übergweichtigem kind gewohnt haben. das kind schlief übrigens auch mit 8 jahren nicht durch, trotz pudding und pizza :???:
ich nehme wirklich gerne tipps an, auch wenn jeder meint besser zu wissen wie ich es mit laurin handhaben sollte. eigentlich gaaaanz einfach, wenn ich mir die vielen theorien anhöre. du schlägst mir aber vor, mir ein neues problem zu züchten, nämlich laurin auf süsses, fettes und ungesundes essen zu trimmen und das ist für mich keine lösung. ich kenne fast nur kinder die sich nach und nach auf bestimmte speisen wie fruchtjoghurt, nudeln mit ketchup, pizza und nutella spezialisiert haben - und alles andere verweigern. wenn deine theorie wirklich stimmen würde und laurin nur durch pudding zum schlafen zu bekommen wäre, halte ich lieber noch ein paar jahre durch und ziehe ihn gesund gross. zumindest bis er in dem alter ist, wenn er die verantwortung für seine ernährung selber tragen kann. wenn ich aber flavia weg von fruchtzwerge und hin zum gemüse bekommen habe, werde ich das auch bei laurin schaffen. flavia isst schon nutellabrot zum frühstück, ich auch, aber nicht jeden tag. schoko und eis, kuchen und weiss der geier was, essen wir auch, aber nicht täglich und nicht als haupternährungsquelle.
wenn laurin gerne gemüse und obst isst, wieso soll ich ihn verderben (in meinen augen) und ihm nutella angewöhnen??? wenn er nichts anderes essen würde, würde ich ihm lieber nutellabrot geben bevor er mir verhungert, aber soweit sind wir zum glück nicht. es ist leicht zu sagen, ich habe mit meinem kind keine schlafproblemen, du must etwas falsch machen. jedes kind ist anders und ich sehe nicht überall ein fehler der eltern, wenn deren kindern zb. kein gemüse anrühren und mein laurin isst gemüse mit begeisterung. mehrere kinder, gleiche erziehung = andere probleme.