AW: Hundehaltung
Ich bin da total bei Petra. Und auch Thaleas Einwurf, dass sich die Schulzeiten perspektivisch ändern werden, ist nicht aus der Luft gegriffen. Meine 11-Jährige (6. Klasse) hat inzwischen auch schon mal 8 Stunden.
Aber: wer mich ein wenig besser kennt, weiß das wir genau das vor Jahren gemacht haben. Wir nahmen einen Zweijährigen, der kannte weder Sitz noch Platz, konnte nicht an der Leine laufen, war verfilzt ohne Ende ... Allerdings schloß sich in den fall der Kreis - denn ich hatte in Absprache mit meinem Onkel den Welpen einst für seien Frau gekauft, die gern was Kleines haben wollte, dann das Geld aber unerwartet in ne große Autoreparatur stecken musste und ich hatte ihr viel zu verdanken ... Letztlich wars ein Fehler, den ich am Hund wieder gutmachen wollte, als sie ihn einfach nur noch loswerden wollte.
Ich damals vollzeit mit Pendeln - also > 8 Stunden aus dem Haus. Der Pilot Student, aber auch seine 6 bis 8 Stunden weg, leicht zeitversetzt zu mir. Ich musste mich irgendwann auch als Tierquälerin schimpfen lassen. Ich hatte das damals so nie gesehen, nie bedacht, naiv und Anfang 20 wie ich war. Unsere Tierarzt sagte damals: es ist ganz sicher nicht das Optimum, das der Hund hat. Aber: er ist friedlich, er pinkelt nicht in die Wohnung, er nagt nix an, er ist nicht verhaltensauffälliger als er schon war - er kommt damit sichtbar klar. Für ihn hat sich das Leben verbessert: helle Wohnung statt dunkler Stall, wenn er allein war. Gassigänge, Erziehung - selbst Sozialisation haben wir noch versucht und scheiterten trotz Hundeschule lange. Letztlich haben wir aber einen guten Hund aus ihm gemacht, einen der glücklich war. Trotzdem ... ich würde es so nie wieder machen, es ist ein einsames Leben.
Kinder einplanen geht in meinen Augen gar nicht. Vom Gedanken her nicht, in unserem Fall nicht mal organisatorisch. Aber ich arbeite nur Teilzeit, ich bin meist vor den Kindern daheim, inzwischen verfügen wir über einen Garten, wo man wirklich von Austoben reden kann
so dass der Hund Pipi machen kann, Ball spielen und rennen - bevor ich am Nachmittag noch Termine abklappere. Vorausgesetzt Madame hat Interesse daran *g* kann auch sein dass sie nicht will. Manchmal, aber selten, muss sie mal länger aushalten - steckt das aber gut weg. Das sind halt die Ausnahmen.