Haustiere Hundeanschaffung - Tipps und Voraussetzungen?

  • Themenstarter Themenstarter Keksimaus
  • Beginndatum Beginndatum
:winke: Bianca,
ich würde Dir empfeheln direkt Züchter zu besuchen und denen auch direkt Fragen zu stellen. Ich bin zwar Tierpflegerin, aber wie ich schon in einem anderen Posting schrieb, kann auch ich nicht alle Rassen kennen, bzw. deren Eigenheiten, Anfälligkeiten für Krankheiten usw... Wir möchten auch bald wieder einen Hund und die Entscheidung lag zwischen Irish Wolfhound, Weißer Schäferhund und Riesenschnauzer :jaja: (wobei wir uns mitlerweile für den irischen Wolfhound entschieden haben). Ich habe mir zu den drei Rassen Bücher besorgt und dann sind wir zu Hundemessen und Züchtern gefahren und haben denen Löcher in den Bauch gefragt. So lernst Du auch gleich Züchter kennen und kannst Dir von denen ein Bild machen. So ein Hund kostet verdammt viel Geld und da solltest Du auch einen erstklassigen Züchter "erwischen", denn die Aufzucht ist das A und O !
Natürlich kannst Du auch im Tierheim schauen, ob Ihr Euch in einen Hund verliebt. Hier läuft es so, dass man erst mal ein paar Tage mit dem Tier spazieren geht und dann den Hund übers Wochenende mit nach Hause nimmt um zu schauen, ob es klappt von beiden Seiten.
Steuern sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Niedersachsen sind die Steuern (Kampfhund ja oder nein) nach Rassen unterteilt und ich weiß in Nordrhein-Westfalen geht es nach der Größe. Da müsstest Du bei Eurer Gemeinde nachfragen.
Die Futterkosten sind unterschiedlich, es liegt auch an Dir wie Du Dein Tier ernähren möchtest, es gibt Tierfutter in allen Preisklassen. Wobei ich auch für´s Selberkochen bin.
Tierarztkosten variieren auch, einmal jährlich impfen und alle drei Monate entwurmen musst Du auf jeden Fall rechnen. Wenn Du ein anfälliges Tier hast und Du jeden Monat zum Tierarzt musst, kommt schon einiges zusammen.

Weiterhin frag Dich, ob Du bereit bist, die nächsten 10-15 Jahre für einen Hund zu sorgen. Wohin mit ihm, wenn Ihr in den Urlaub fahrt ? Verändert sich die nächsten Jahre Eure familiäre Situation (z.B. bist Du jetzt zu Hause und willst irgendwann wieder arbeiten ?) ? Werdet Ihr immer "Hundegerecht" wohnen, was ist wenn Ihr umziehen müsst ???

So, ich hoffe ich habe alle Punkte angerissen, falls Du noch etwas wissen möchtest, nur raus damit :-D

Liebe Grüße
Tami70
 
Erstmal danke für Eure Antworten :)
Im Internet habe ich auch schon geguckt (erstmal nach Riesenschnauzer :-) ) aber da gibts leider nix in Bremen oder Bremens Umgebung.

Muuusss ja jetzt auch nicht unbedingt ein Riesenschnauzer sein.
Claudia, ich find gut, dass Ihr so einen Hund gerettet habt, wie lief denn das organisatorisch alles ab?

Hach ja, wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich alle Infos zusammen und mich entschieden habe *g* aber sowas sollte man ja auch nicht übers Knie brechen.
 
Oh Tami :winke: da hab ich wohl noch getippselt, als Du geantwortet hast.
Danke auch Dir für die Anregungen und Infos :jaja:
 
Keksimaus hat gesagt.:
Hach ja, wird wohl noch ne Weile dauern, bis ich alle Infos zusammen und mich entschieden habe *g* aber sowas sollte man ja auch nicht übers Knie brechen.

Genau :jaja: ! Wir sind in unserer festen Hundeplanung seit zwei Jahren. Im letzten Jahr wollten wir dann doch eine Hündin aus dem Tierheim nehmen und im letzten Moment habe ich ein schlechtes Bauchgefühl bekommen (die Hündin war sehr eigen und besitzergreifend, ich hatte hier auch damals gepostet) und wir haben es gelassen. Ich denke mit Kind (ern) macht man sich doch mehr Gedanken und ich finde es gut, dass Ihr es in Ruhe angeht und, denn so einen Hund hat man viele Jahre ! Wir wohnen ja bei Hannover und unsere beiden Züchter, die wir einfach suuuuper finden, wohnen einmal in Solingen und Berlin, also auch eine Ecke weg (hier in der Umgebung gibt es auch keinen Züchter). Aber das ist es mir wert, dafür weiß ich, dass ich einen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht bekommen werde, wo die Tiere nicht nur des Geldes wegen aufgezogen werden.

Google doch mal ein bißchen, dort findest Du viele Adressen und auch tolle HP´s mit vielen Info´s. Schau auch nach dem VDH (Zuchtverband), dort gibt es auch Adressen v. Züchtern. Und ein Züchter der einem Verband angehört, ist meist seriös.

Viel Spaß bei der Suche,
liebe Grüße
Tami70

P.S.: Schreibe Dir mal auf von wem das Riesenschnauzerbuch ist, das ich habe, das ist echt gut. Steht aber unten :-D , also etwas Geduld !
 
Bin schon fleissig am wühlen im Netz *g*

Tami70 hat gesagt.:
P.S.: Schreibe Dir mal auf von wem das Riesenschnauzerbuch ist, das ich habe, das ist echt gut. Steht aber unten :-D , also etwas Geduld !
Das ist lieb von Dir :jaja:[/quote]
 
Das Buch heißt: Riesenschnauzer aus der Reihe Praxis Wissen Hund, Autoren: Gisa und Walter Schicker und ist im Kosmos Verlag erschienen. ISBN: 3-440-07703-9

Ich habe das Buch bei AMAZON bekommen :jaja:
 
Ein prima Buch für die Rasse-Eigenheiten und besonders für die Anfälligkeiten der einzelnen Rassen für Krankheiten ist: Gebhardt/Haucke "Die Sache mit dem Hund - 100 Rassen kritisch unters Fell geschaut".

Beim Riesenschnauzer ist die Liste beachtlich lang. :( Das meiste ist typisch für große Rassen, aber nicht alles. Ich zitiere mal: Typische Krankheiten: Knieerkrankungen, Knorpeldefekte, Hüftgelenkdysplasie, Knochentumore, Herz- und Gefäßmißbildungen und -erkrankungen, Zerstörung von Oberarm- und Oberschenkelkopf, Unterentwicklung der Nebennierenrinde, zu kleiner Augapfel, Fehlen der Tränenflüssigkeit, Unterfunktion der Schilddrüse, Bluterkrankheit, Scheinbluterkrankheit, grauer Star.
Klingt nach möglicherweise viel Tierarzt. :-? Eher kein Hund für mich. Natürlich hat nicht jeder Hund der Rasse alle oder auch nur eine der Krankheiten, aber es liest sich doch nach mächtig viel Inzucht. Bianca, wenn Du bei der Rasse bleibst, solltest Du den Züchter super-sorgfältig auswählen!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben