Hallo,
Ich habe versucht mich ein wenig schlauer zu machen und das kam dabei raus:
Ausschnitt aus einer Mail die mir auf Anfrage zugeschickt wurde.
Viel Spass beim Lesen.
LG, eure Viola
Zitat:
Trotz modernster Herstellungsverfahren können wir eine geringe Vermischung mit anderen Getreiden im Zuge der Herstellung von Kölln Schmelzflocken nicht vollständig ausschließen. Da Unverträglichkeiten gegen Getreideeiweiße bei vorbelasteten Kindern besonders in den ersten Lebensmonaten auftreten können, empfiehlt Peter Kölln der Sicherheit halber Kölln Schmelzflocken erst nach dem 4. Lebensmonat.
Für das Auslösen der so genannten Zöliakie wird vorrangig das Gluten aus Weizen, Roggen und Gerste verantwortlich gemacht. Neueste Studien aus Großbritannien belegen, dass reiner Hafer als glutenfrei bezeichnet werden kann. Unter Zöliakie versteht man eine angeborene Stoffwechselstörung bzw. allergische Reaktion der Dünndarm-Schleimhaut gegen Getreideeiweiß (Gluten). Als Ursache der Zöliakie vermutet man, eine genetische Veranlagung, die zu einem Enzymdefekt der Dünndarmschleimhaut oder einer immunologischen Erkrankung führt, bei der das Gluten als Allergen eine Antigen-Antikörperreaktion auslöst. Folge ist eine Zerstörung der Dünndarmschleimhaut.
Es ist nicht auszuschließen, dass auch unbelastete Kinder unter Zöliakie erkranken. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich.