Hilfe, Speikind und nichts hilft! @ Ute

@anja

das ist ja quasi bei mir um die ecke. hurra, ich kriege verstärkung! aus der gegend sind wir leider noch ganz wenige hier. vielleicht reicht es mal für einen mittelgrossen treffen.

hat dich deine ärztin auch über botulismus aufgeklärt? wahrscheinlich nicht. auch wenn die fälle sehr selten sind, es wäre falsch zu denken, mir passiert das nicht. www.babyernaehrung.de/saeuglings_botulismus.htm ausserdem brauchen die babys kein fencheltee, nicht unbedingt.

:winke:
 
ich wollte jetzt hier keine Diskussion über Honig anfangen :-) Ich weiß das das Mist ist für Babies, ich wollte nur mal verdeutlichen das man den Ärzten nicht immer blind vertrauen kann :-D Gut das ich damals schlauer war als die Ärzte :eek:


Obwohl ich zu meiner Schande gestehen muß: Das war zu einer Zeit wo ich Utes Seite noch nicht kannte, und daher habe ich das mit dem Fläschchen vorher zubereiten eine gewisse zeitlang gemacht :oops:
 
Hallo,

Ich habe versucht mich ein wenig schlauer zu machen und das kam dabei raus:

Ausschnitt aus einer Mail die mir auf Anfrage zugeschickt wurde.

Viel Spass beim Lesen.

LG, eure Viola

Zitat:

Trotz modernster Herstellungsverfahren können wir eine geringe Vermischung mit anderen Getreiden im Zuge der Herstellung von Kölln Schmelzflocken nicht vollständig ausschließen. Da Unverträglichkeiten gegen Getreideeiweiße bei vorbelasteten Kindern besonders in den ersten Lebensmonaten auftreten können, empfiehlt Peter Kölln der Sicherheit halber Kölln Schmelzflocken erst nach dem 4. Lebensmonat.

Für das Auslösen der so genannten Zöliakie wird vorrangig das Gluten aus Weizen, Roggen und Gerste verantwortlich gemacht. Neueste Studien aus Großbritannien belegen, dass reiner Hafer als glutenfrei bezeichnet werden kann. Unter Zöliakie versteht man eine angeborene Stoffwechselstörung bzw. allergische Reaktion der Dünndarm-Schleimhaut gegen Getreideeiweiß (Gluten). Als Ursache der Zöliakie vermutet man, eine genetische Veranlagung, die zu einem Enzymdefekt der Dünndarmschleimhaut oder einer immunologischen Erkrankung führt, bei der das Gluten als Allergen eine Antigen-Antikörperreaktion auslöst. Folge ist eine Zerstörung der Dünndarmschleimhaut.

Es ist nicht auszuschließen, dass auch unbelastete Kinder unter Zöliakie erkranken. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich.
 
Die Klebereiweiße in den Getreiden, allgemein als Gluten bezeichnet, unterscheiden sich geringfügig. Die Eignung von Hafer zur Ernährung bei Zöliakie wird noch diskutiert - siehe hier:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/153304.html
Ich würde einem Säugling unter sechs Monaten aber keinen Hafer geben - er ist eben nicht klebereiweißfrei. Ob es nun ein mehr oder weniger zöliakieauslösender Stoff ist, ist dann egal, Babys Darm ist sowieso empfindlicher. Die Diskussion um den Hafer stellt sich für mich also eher für ältere Zöliakie-Patienten. Und mit Reis, Mais und Hirse hat man für die ersten Beikostgaben doch nun wirklich genug Auswahl.
Liebe Grüße, Anke
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso du so auf dem Hafer rumreitest.Willst du ihn unbedingt füttern? :???:
 
@ Onni

Zitat:
>Ehrlich gesagt versteh ich nicht wieso du so auf dem Hafer rumreitest.Willst du ihn unbedingt füttern?

Rumreiten nennst du das also? Ich dachte das hier wäre ein Forum zum Infoaustausch usw. Ich habe mich lediglich informiert und das zur Info hier weitergegeben, da es mich wundert, dass beim Gluten sich wohl die Meinungen scheiden. :-?

Wenn du allerdings meine vorigen Postings genauer gelesen hättest, statt ungefragte und unsachliche Bemerkungen zu schiessen, wüsstest du, dass ich KEINEN HAFER füttere.

Ich lasse mich gerne belehren, denn ich bin nicht perfekt und weiss sicher nicht soviel wie Ute oder einige Andere hier über Babys Ernährung aber auf unsachliche Bemerkungen die nur zum "Frust ablassen" taugen lege ich keinen Wert.

@ Alle Anderen

Danke für eure Postings und Hilfe 8)

LG, Viola
 
Immer ruhig Blut mit den jungen Pferden. :-?

Ich verfolge deine Postings schon die ganze Zeit und habe mich sehr wohl durch die ganzen Seiten gelesen. Ich weiß auch das du keinen Hafer mehr fütterst. Man kann ein Thema aber auch totreden oder man kann vielleicht auch einfach mal was akzeptieren.

So, mehr sag ich dazu nicht.
 
Zurück
Oben