AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!
hallo,
ich habe jetzt nicht alles gelesen, also, kann sein, daß ich irgendwas wiederhole, das schonmal jemand geschrieben hat.
unsere maus war ein frühchen und ersteinmal im krankenhaus. ich wollte unbedingt stillen, aber sie war einfach viel zu schwach. also hab ich abgepumpt. als wir sie dann ausm krankenhaus holten, hab ich es mit dem stillen probiert, aber das wollte sie nicht, war ihr zu antstrengend.
dann habe ich ein großteil immer abgepumpt und mir stillhütchen besorgt, was dann super funktioniert hat.
aber da meine hebamme meinte, der milchfluß könne versiegen durch die hütchen habe ich sie dann immer wieder bißchen erst so an der brust nuckeln lassen, dann die hütchen genommen und zusätzlich hat sie die flasche bekommen.Also abwechselnd.
ich wollte auch uuuunbedingt stillen und bin dann so auf einen kompromiß eingegangen.
vielleicht solltet ihr auch mal stillhütchen probieren. im übrigen ist meine milch dadurch nicht weniger geworden.
außerdem ist es nicht so wild, milch mit dem fläschchen zu geben, hauptsache muttermilch! und wenn das alles garnicht so klappt, dann abstillen. nach 4 monaten hab ich dann abgestillt, weil ich eigentlich nur noch gestillt und abgepumpt und fläschchen gegeben habe. und das war eigentlich mein tag...
nach dem abstillen war dann alles viel entspannter, auch wenn ich mir erstmal wie eine versagerin vorgekommen bin, weil ich keine 6 monate durchgehalten habe. mittlerweile seh ich das aber anders!
gruß mubl