Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Das ist natürlich doof, wenn der neue Vorstand so pingelig ist, ABER: er ist wohl im recht wenn es bei euch eben diese Vorschrift gibt! Wir haben auch einen Kleingarten in solch einer Kolonie... auch einen relativ netten Vorstand... aber ich weiß von lang 'eingesessenen' das es eben auch ganz andere gibt und wenn es eben so die Regel ist, dann müsst ihr euch wohl oder übel (soweit mir bekannt) dem fügen :-(
 
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Du kannst ja mal den lieben Vorstand fragen, (wenns wirklich so 5 cm hin oder her sind) ob sich seine Sträucher auch an cm Vorgaben halten!!!

Nach sieben Jahren kommt doch, je nach Strauch, halt mal ein Trieb näher zur Grenze. Mensch... solche Kinkerlitzchen sind ja wohl das letzte! Aber euren Rasen müsst ihr nicht nach exakt 4,75cm mähen oder?

Regina
 
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

:hahaha:

Das ist ja herrlich, dass ihr euch über den Vorstand genauso ärgert wie wir!!

Wisst ihr, das Hauptproblem liegt darin, dass wir private Probleme / Ärger mit dem Mann hatten, noch bevor er Vorstand wurde.
Nun benutzt er seine Machtposition die er als Vorstand nun mal leider hat, um seine eigene kleine Fede mit uns auszutragen! :ochne:

Meine Anfrage auf Jurathek brachte leider noch keine brauchbare Antwort.
Ich befürchte fast, dass wir gar keine andere Wahl haben, als die Sträucher zu entfernen! Satzung ist nun mal Satzung!

Aber trotzdem würde es mich interessieren, wie es rechtlich aussieht, wenn wir uns weigern, die Sträucher rauszureißen, und der Vorstand veranlasst tatsächlich eine Rausreißaktion im Rahmen eines Arbeitseinsatzes. Was ich ihm ohne zu Zweifeln zutraue!

Mit dem Duldungsrecht ist es wohl so, dass das nicht greift, eben durch den Vorstandswechsel. Würde der ehem. Vorstand nach 7 Jahren daher kommen und auf Umsetzen / Entfernung bestehen, könnten wir uns darauf berufen.
Ähnlich wie bei einem Eigentümerwechsel bei einem Haus, in dem ein Mietverhältnis besteht.
Der neue Eigentümer muß bisher gedultete Dinge nicht automatisch auch dulden und kann die Mieter auffordern, diese bisher geduldeten Dinge zu ändern, wenn er sie nicht dulden will!

Soweit habe ich das www bisher durchforstet und mich schlau gemacht. Vielleicht finde ich ja noch DIE ultimative Seite, auf die ich mich dann berufen kann.

Und ja, der neue Vorstand ist ein *sorry* echtes Eckelpaket, der nicht nur uns das Leben schwer macht, sondern auch allen anderen Mitgliedern, die mit uns befreundet sind.
Er hat es mittlerweile, durch sein Aufhetzen der Mitglieder untereinander
sogar geschafft, dass langjährige Freundschaften zerbrochen sind und zwei Mitglieder mit der Spitzhacke aufeinander losgegangen sind. :achtung:

Es macht langsam keinen Spaß mehr!

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier gerade ausheule, aber es mußte mal raus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier gerade ausheule, aber es mußte mal raus...!

Ooch, wenn´s weiter nichts ist, dafür sind wir doch da. :troest:

Aber ich frage mich immer wieder, warum es manchen Menschen so viel Spaß macht, andere zu schikanieren und zu ärgern. :ochne: Die haben in ihrer Kindheit wahrscheinlich zu wenig Liebe abbekommen. :bruddel:
 
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

So, es gibt Neuigkeiten!

Wir haben in der Gartenordnung einen Paragraphen gefunden, der bezügl. einzuhaltende Grenzabstände auf das Baden-Würtembergische Nachbarschaftgesetz hinweist und besagt,
dass lediglich die Hälfte des im NG genannten Abstandes einzuhalten ist.

Lt. Nachbarschaftsgesetz muß ein Grenzabstand von 50 cm eingehalten werden, die Hälfte hiervon sind 0,25 cm!
Heißt, wir dürfen unsere Sträucher stehen lassen!:bravo:

Weiter haben wir in Erfahrung gebracht, dass Regelungen über Grenzabstände nichts in Vereinssatzungen zu suchen haben und diese Regelung somit unwirksam ist! :bravo: :bravo:

Außerdem hat sich herausgestellt, dass nicht nur wir eine Aufforderung erhalten haben, sondern alle Mitglieder, die mit uns befreundet sind.
Die Mitglieder, die auf Seite des Vorstandes stehen allerdings nicht! :ochne:

Das geht ja schon mal gar nicht! Wenn auf Einhaltung von Garten- und Vereinsordnung bestanden wird, dann bitte bei ALLEN Mitgliedern!

Wir haben nun mit den anderen angeschriebenen Mitglieder vereinbart, dass wir, soweit die Aufforderungen des Vorstandes rechtens sind,
diesen Aufforderungen nachkommen (ein Mitglied hat den Grenzverlauf nicht eingehalten, ein anderes Mitglied hat eine Grillstelle eingerichtet ect. pp.)
Im Gegenzug erwarten wir von den übrigen, nicht angeschriebenen Mitglieder, einschließlich des Vorstandes, alle nicht der Garten- und Vereinsordnung entsprechenden
Bepflanzugen und Veränderungen rückgängig zu machen bzw. der Garten- und Vereinsordnung entsprechend abzuändern.
Dummerweise (:crazy:) hat der liebe Vorstand nebst einer Grillstelle auch einen Sandkasten für seine Enkelkinder angelegt - ABER lt. Vereinsordnung muß dies von allen Mitgliedern in einer gesonderten Versammlung genehmigt bzw. abgestimmt werden! Was leider nicht geschehen ist.
Außerdem entspricht sein Gartenhäuschen nicht den gültigen Bauvorschriften, es ist um 10 Kubik (!) zu groß!


Es bleibt also auch weiterhin spannend und uns wirds nicht langweilig! :huhu:
 
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Hi-Hi, so ist´s Recht.

Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein :hahaha:
 
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!


:umfall:
ich hab grad die Überschrift gelesen von dem Threat hier un dbeim Überfliegen des Textes im anderen beitrag hab ich dann noch gedacht, dass es doch nu gar nicht um Sträucher geht :umfall:
Das da schon mal was geschrieben wurde, wusste ich nicht.
Warum habt ihr den Garten eigentlich noch? Ist Pachtland, oder Eigentum?? So viele Jahre Zoff? Da würden auch meine Nerven blank liegen! :troest:
 
Zurück
Oben