Hausmittel bei Pesudokrupp?

AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Ariane hat wegen des Krupps kein Inhaliergerät bekommen, das kam erst als die Bronchitis zum ewigen Wegbegleiter wurde.

Allerdings hätte ich bei Ariane gar nicht vorbeugen können, weil der Krupphusten nicht das Resultat eines Hustens war. Der war einfach plötzlich da, den Husten hatten wir dann im Nachgang.

Ich erinnere mich aber an einmal, wo ich dachte es wird ne Bronchitis und ich hab sie inhalieren lassen und es wurde schlimmer! Das Ganze wurde dann ein Anfall, von dem bis heute unklar ist, ob Krupp oder Asthma. Wir haben es dann nur mit viel kalte Luft und Rectodelt halbwegs in den Griff bekommen.
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Als pK erfahrene Mama mit Inhaliergarät und Bronchitiskind schließe ich mich Andrea an. Das Inhaliergarät nützt dir bei pK nichts. Kochsalzlösung hilft nicht. Nur wegen einer Langzeitbehandlung mit cortison, wie wie sie hinter uns haben, wurde uns das Geärt verschrieben.

gute Besserung
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Hallo,

ich meinte das Inhalieren mit dem Adrenalin. Aber ich habe gerade ein bißchen gegoogelt.
Das ist echt ein Hammermittel. Das würde ich meinem Kind nicht antun, also halt besser dann bei den Hausmittel bleiben. :)
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

:huhu:

unsern hat es immer geholfen, wenn sie dann halb sitzend bei uns den rest der nacht verbracht haben.
so kriegen alle noch ein bißchen schlaf.
auch ein kaltes getränk hilft, wenn es vieleicht auch nur ablenkt.
aber dadurch kommen die kinder dann nicht ganz so in panik.


wier geht es sonja denn heute?
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Also unser Luca hatte das auch ganz schlim.
Ich hab immer egal ob winter oder Sommer das Fenster offen. Kind in einen Dauenschlafsack, Mütze usw.
Wenn gar nichts mehr half habe ich immer infekto grup (? sorry oder so) oder dann halt untern Tag Inhalieren mit Kochzalz oder etwas zusatz.
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Das Adrenalin kriegst du aber doch nur bei bronchitis?

nee. es gibt zum Beispiel, das was Xandra jetzt nannte Infectokrupp, das reines Adrenalin enthält. Dann gibt es noch eins Adrenalin 1:1000, das wird auch oft bei Pseudokrupp verschrieben. Aber ich glaube, auch nur dann, wenn es nicht anders geht und um ein Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.
Die Anwendungsgebiete für Adrenalin sind: Arzneimittelallergie, Asthma bronchiale (Pseudokrupp), Herz-Kreislauf-Schock, Insektengiftallergie und Nahrungsmittelalergie.

Ich glaube nicht, daß bei "normalen" Bronchiten inhaliert werden darf oder soll.
Eher bei einer Laryngo-Tracheobronchitis.


Xandra, hattet ihr Nebenwirkungen?
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Hallo nochmal,

und danke allen die sich hier noch beteiligen.

Danke besonders der Nachfrage, Käthe! Sonja gehts gut, sie hat jetzt "nur noch" nen normalen Husten. Allerdings sitzen wir schon in den Startlöchern für das nächste Drama: Ein Freund von Anna der uns am Montag noch besucht hatte, hat heute den Scharlach-Ausschlag bekommen :umfall:

Aber hoffen wir mal das Beste.

Uns gings übrigens ähnlich, Andrea - der Husten kam erst NACH dem Krupp-Anfall, und das Fieber auch. Sie hatte vorher halt nen leichten Schnupfen, aber das war auch alles.

Jedenfalls, wieder was gelernt in puncto inhalieren.

Mein KiA meinte zum Adrenalin dass sei so der Hammer, dass man das nur als letzten Notnagel nehmen dürfe bei PK, so wie es der Notarzt und das Krankenhaus halt auch machen.

Also erst mal kalte Luft und Dampf, wenn das nach ca. 15 Minuten nicht deutlich hilft, Zäpfchen hinterher.
Und wenn DAS dann nach ca. 20 - 30 Minuten nicht hilft, dann sollte man das Adrenalinspray geben - oder falls nicht vorhanden "großzügig" den Notarzt alarmieren.

Er meinte das sei aber GsD sehr selten und erst wenn einem Anfall mit Zäpfchen etc. nicht beizukommen ist (wir also den Notarzt gebraucht haben), würde er fürs nächstemal das Spray verschreiben.

LG,
 
Zurück
Oben