Hausmittel bei Pesudokrupp?

AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Hallo,

danke Euch allen! :bussi:

Die Tipps sind alle super für uns. Ich hab auch festgestellt dass ich sowohl homöopathisch als auch schüsslermäßig ohnehin gut ausgerüstet bin fürs nächste Mal (das hoffentlich nicht so bald kommt!!!).

Offenes Fenster muss bei uns halt das Küchenfenster sein, weil durchs Schlafzimmerfenster nur der Qualm von dem Raucher unter uns reindrücken würde:-?

Nochmal danke an Euch!

LG,
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Wir sind von Samstag auf Sonntag geradenoch an einem Krupp vorbeigerutscht. Christoph hat zudem noch nen dollen Schnupfen und hat gegen 23 Uhr zu "bellen" angefangen. Ich hab dann in meinem Buch geguckt und ihm Belladonna verabreicht.

Danach hab ich tatsächlich die ganze Nacht nichts mehr gehört - ist grade nochmal gut gegangen!

Er hat zwar seitdem ein bißchen Erkältungshusten, v.a. morgens, aber den krieg ich mit Thymian-Hustensaft wieder in den Griff. Der hilft supergut bei ihm.

LG Conny
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Hallo Connie,

von Feucht-heißem Dampf wird inzwischen abgeraten, da Wärme das Gewebe nur noch mehr anschwellen lässt und das ist das letzte, das euer Wurm jetzt gebrauchen kann. Ihr könnt allerdings bei weit geöffnetem Badezimmerfenster (= kalte Luft) heißes Wasser durch den Duschkopf in die Wanne laufen lassen (= feuchte Luft).

Quelle: http://www.pseudokrupp.net/seiten/frameset.htm

Auch wird von ätherischen Ölen bei Pseudo-Krupp abgeraten. Auf der Seite steht eine interessante Erklärung!

Gute Besserung!

:winke:
Sabine
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Conny, den Thymiansaft haben wir heut auch verschrieben gekriegt für Anna.

Sabine, das mit dem heißen Dampf hab ich mir auch schon gedacht. Der KiA sagte heut auch ausdrücklich, heißes Wasser laufenlassen während das Fenster auf ist damit sie DANACH den Dampf einatmen kann - der sich ja inzwischen abgekühlt hat.

Ich hatte auch gelesen, dass feucht-kalte Halswickel abschwellend auf den Hals wirken. Der KiA bestätigte meine Vermutung, dass das bei Krupp in Verbindung mit ner Halsentzündung, so wie Sonja sie hat, total kontraproduktiv ist!

Wir haben jetzt für den Notfall nochmal Zäpfchen bekommen. Ich hoff aber nicht dass wir sie so schnell brauchen. Sonja schläft wieder relativ normal, auch wenn man ihr den Infekt noch anmerkt. Na das wird schon wieder.

Ne schwangere Freundin wollte mich übrigens heut nicht besuchen, weil ihr Mann im Internet recherchiert hatte, dass Pseudokrupp ansteckend sei.

Ich hab mich dann selber schlau gemacht und schreib es hier mal dazu für künftige Interessierte: Krupp an sich ist NICHT ansteckend - ansteckend ist nur die Viruserkältung, mit der der Krupp normalerweise einhergeht. Soll heißen, man kann sich mit der Grippe/Erkältung anstecken, mehr aber auch nicht. *correct me if I´m wrong*

Vielen Dank nochmal an Euch alle :bussi:
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Natürlich (wie immer *andenKopfklatsch*) habe ich vergessen:

ich wünsche Deinem Kleinen eine gute Besserung.

Ich denke auch gerade: Meine Kä wollte uns so ein Pari Boy (Inhalation-Vernebler)verschreiben weil Cedric anfällig für Bronchiten war und Chiara eine Lungentzündung hatte.
Eigentlich wäre das bei Krupp ja ideal.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit so einen Apparat ausleihen zu lassen, mit Rezept von deinem Kinderarzt? Oder daß er Dir einen Bescheid schreibt, daß es notwendig für das Kind ist und die Krankenkasse eventuell die Kosten ganz (oder fast ganz) übernimmt?
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Danke Dir Doris :bussi:

Gut dass Du das mit dem Inhalieren noch fragst. Genau das war nämlich auch mein Gedanke! Ich wollte eigentlich auch mit nem Rezept für nen Pari-Boy bei KiA raus ;-)

Aber er sagte, dass Inhalieren bei Krupp direkt nicht hilfreich wäre - zumindest nicht mit Kochsalzlösung. Es gibt wohl ein Adrenalin-Spray, das hilft schon, aber das ist halt ein Hammermedikament!

Und Inhalieren wenn sich eine Erkältung oder so ankündigt, hilft das dann vorzubeugen, dass es gar nicht zum Krupp kommt? Dazu meinte er dass es bei Krupp-Gefahr wichtiger wäre, dass die Luftfeuchte stimmt, also feuchte Tücher aufhängen, Schale mit heißem Wasser aufstellen oder so. Denn das Inhalieren habe nur einen sehr kurzen Effekt, so ca. 10 Minuten, sagte er.

Ganz leuchtet mir das zwar nicht ein, aber ok...

Wie gehts den anderen Krupp-Kindern hier damit? Inhalieren ja oder nein?

LG,
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Bin dankbar das hier grad zu diesem Thema ein 'Thread auftaucht.
Jason hatte vor wenigen Wochen seinen ersten Anfall. Hat mich ganz schön überrumpelt.

Letzte Nacht hatte er wieder einen. Grad hab ich ihn zu mir geholt. Denn er atmet so als wenns gleich wieder los geht. Zudem hat er sich auch noch Scharlach eingefangen...

Mein Kinderarzt hat mir heute ähnliches übers Inhalieren erzählt. Leider weis ich auch nicht was richtig ist.

Wünsche deiner Kleinen gute Besserung!
 
AW: Hausmittel bei Pesudokrupp?

Danke Sabrina und auch Euch eine ruhige Nacht und gute Besserung!

Übrigens Sabine vorhin hab ich doch glatt vergessen mich für den super Link zu bedanken - wird hiermit nachgeholt!!!

LG,
 
Zurück
Oben