Hauskauf ohne Eigenkapital?

AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Liebe Kim,

wir sind in unserem Freundeskreis wohl so ziemlich die Einzigsten die kein Haus besitzen bzw. Kredit für ein Haus abbezahlen welches die Bank noch besitzt .............

Die ersten Jahre ernteten wir viel Unverständnis "man könne doch statt Miete ins Eigene zahlen ..blabla ..." und mittlerweile hören wir öfter "ihr könnt froh sein dass ihr euch das nicht angetan habt".

Gerade in Zeiten wo kein Mensch mehr ein wirklich sicheren Arbeitsplatz hat, mit der Aussicht auf Lohnsteigerungen ..... wäre mir das Risiko zu groß.

Denn zum ewigen Abzahlen kommen irgendwann nicht oder schlecht kalkulierte Familienkosten (Kinder .....), vielleicht muss doch länger von einem Gehalt gehaushaltet werden wie geplant ..... oder es gehen nach 10-15 Jahren die ersten Schönheits- und Mängelbehebungen los. Da streikt die Heizung usw. Nein, ich bin nicht wirklich traurig dass wir das Theater nicht haben.
Wir zahlen eine Menge Miete - klar. Aber wir haben auch die Flexibilität irgendwann zu sagen - wir verkleinern uns weil einer oder beiden Jungs ausgezogen sind. Das ist nicht mehr lange .........

Liebgruß Ute

die schon Ehen hat kaputt gehen sehen an Hausbelastungen ....
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Ute, das ist ja mal schön, jemanden wie Dich zu lesen ;-) ist grad selten!

christine
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Wir haben auch vor 4 Jahren ein Haus gekauft ohne Eigenkapital - und ich habe es noch keine Sekunde bereut!
Allerdings könnte ich mich im nachhinein in den Hintern beissen, dass wir am Anfang unserer Beziehung, wo wir beide sehr gut verdient haben, nichts zurückgelegt, sondern einfach nur gut gelebt haben.
Ich bin halt der Meinung, dass ich nicht mein Leben lang irgendeinem Vermieter "das Geld in den Rachen schmeissen" möchte, sondern es lieber ins Eigentum stecke.
Wir haben die Höhe der Belastung ungefähr so angesetzt wie die letzte Miete.
Das Kindergeld von der Eigenheimzulage (ist ja leider nun gestrichen worden) wurde nicht verrechnet und dient als Polster für evtl. anstehende Reparaturen.
Wichtig ist wirklich - wie hier schon des öfteren gesagt, dass ihr euch bei verschiedenen Kreditinstituten beraten lasst - denn da gibt es horrende Unterschiede.

LG
Martina
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

...ja, und vergesst die Nebenkosten nicht: habe gerade heute Müllgebührenbescheid und Strom-Gasrechnung bekommen...klar, sowas zahlt man als Mieter auch, aber als Hausbesitzer wird man von den Nebenkosten echt fast erschlagen:
Wir zahlen ab sofort 232 Euro im Monat für Gas und Strom!!!:bruddel:
Und dann kommen ja noch solche Dinge wie Grundsteuer etc. auf einen zu jedes Jahr, sowie einmalig bei Kauf bzw. Bau Grundeerwerbssteuer, einige 1000 Euro(!!!) an Notarkosten/bei Neubau Kosten für den Architekten etc... also, lasst euch bloß gut beraten!!!

Alles Liebe, Dannie
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Ute,

Eure Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe es bei meinen Eltern gemerkt: riesen Haus gebaut, dass auch jedes der drei Kinder sein eigenes Zimmer hat und dann war es einfach viel zu groß, als jetzt einer nach dem anderen ausgezogen ist; und die Nebenkosten haben sie aufgefressen - naja sie nutzten sie Chance und sind gleich ganz weit weggezogen, haben ihren Traum verwirklicht und leben jetzt in der Provence. Aber das ging auch nur, weil das Haus einfach eine gewisse Wertsteigerung erlebte, die aber sicherlich nicht mehr der Fall sein wird, außer in absoluten Ballungsräumen...
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Es ist halt auch mit den Nebenkosten sehr unterschiedlich! Wir haben hier Fernwärme und zahlen Fernwärme und Strom im Monat 175 Euro, dazu noch Wasser und Müllabfuhr.
Sind aber auch erst im Dezember hier eingezogen und werden sehen, was uns die Zeit so bringt. Eine gute Beratung ist allerdings wirklich ein Muss!

Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Glück!
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Hallo Danielle!

Das mit der Hausgrösse ist ja auch so ein Ding, deshlab haben wir ein relativ kleines Reihenhaus gekauft, wir haben 121 qm Wohnfläche, voll unterkellert und nur einen kleinen Garten, weil wir nicht so die Gartenfreaks sind. Nur, dass die Kinder halt rauskönnen und wir auf die Terasse.
Eine riesiges Haus möchte ich persönlich gar nicht haben, wir haben hier alles, was wir für unsere Bedürfnisse brauchen. 3 Kinderzimmer ( eins für jedes Kind und eines für die Tageskinder ) und einen ausgebauten Dachboden als Schlafzimmer, sowie als Computer-und Ruheraum und für die Meeries ( hat 29qm Wohnfläche). Für uns gross genug und auch nicht zu gross. Wenn ich mehr Luxus möchte, gehe ich zu den Schwiegies, die haben eine Sauna, einen Pool und 400 qm Garten!

LG, Steffi
 
AW: Hauskauf ohne Eigenkapital?

Eigenleistung kann auch Eigenkapital ersetzen. Eine gute Beratung ist das A und O und es ist halt auch so, das man ja nie weis wie hoch die Zinsen sind, wenn dieVertrage nach 5 oder 10 Jahren auslaufen. Da kann es schnell passieren, das man mehr zahlen muss, gerade jetzt, wo die Zinsen so niedrig sind. Und ob sich bis dahin euer Einkommen so gesteigert hat ist auch fraglich...
 
Zurück
Oben