Haushaltsführung

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen, auf was Ihr im Haushalt so Wert legt. Ich bin duch die (teilweise furchtbare)Sendung "Frauentausch" darauf gekommen, wie unterschiedlich man seinen Haushalt führen kann und wie sehr doch andere Leute das anders machen würden (sie meinen dann, es sei dann auch gleich besser.)

Ist es Euch wichtig,daß

das Bad immer duftet, Sanitär immer sauber und rein ist

oder

daß die Krümel auf dem Teppich regelmäßig weggesaugt sind

oder

daß die ganze Wohnung immer wohnlich sauber aussieht (zumindest vordergründig)

oder

macht Ihr immer ein Zimmer pro Tag sauber, damit am Ende der Woche alle Zimmer durch sind....

Nach welchem Schema geht Ihr vor? Was ist Euch nicht so wichtig? Wie wichtig sind Euch die Meinungen anderer /Besucher / Freunde / Schwiegermutter....

Christine
 
Hallo,

also ich mag es schon sauber und ordentlich :jaja: ...aber mehr für mich, nicht für Besucher...wie in einer Musterhausausstellung sieht es bei uns bei 4 Kleinkindern natürlich nie aus :???: , aber ich räume schon viel und oft auf und das Klo ist sauber (das ist ja doch ein Aushängeschild...).
Ein bestimmtes Ordnungsschema hab ich nicht, ich mache eigentlich täglich in allen Zimmern "irgendwas" :jaja:, wichtig ist mir immer das Bad, gesaugter bzw. gewischter Boden und ordentliche Küche und dass ich mit der Wäsche auf Reihe bin :jaja: .
 
Hallo Christine,

ich mag's auch sauber. Bei uns ist Samstag-Vormittag "Putz- und Flicktag" da mach ich die ganze Wohnung sauber. Unter der Woche halt nur Kleinigkeiten wie saugen oder mal wo drüberwischen. Und - klassisch :-D 2 x im Jahr den ganz großen Putz mit Schränke auswaschen etc. Ich mach das auch in erster Linie für mich da ich es a) gerne sauber habe und b) totale Panik vor Ungeziefer habe.

Ordentlich ist es bei uns selten, Laura sorgt stets für eine bunte Dekoration ;-) Da kann ich aber drüber sehen (mußte ich aber lernen). Abends werden die Spielsachen zusammengeräumt, tagsüber steige ich über kleine Haufen :-)

LG
Angela
 
Mir ist grob gesagt Ordung wichtiger, als Sauberkeit. Ordnung halte ich weitesgehend immer.

Dafür wische ich aber die Fußböden und Türen, Schränke (sind kurz darauf schon wieder schmutzig -> Vinzents Finger) nur einmal die Woche.

Mein Putzplan sieht momentan so aus:

Montag: Wohnstube und Küche

Dienstag: Bad

Mittwoch: frei

Donnerstag: Schlafzimmer und KiZi

Freitag: frei

Samstag: Gästezimmer und Arbeitszimmer

Sonntag: frei
 
Also,

ich bin sehr putzwütig :( , allerdings hab ich auch erst einen Wurm zu hause, mit 2 oder 3 wird es schon anders.

Wir haben noch 2 Katzen die ziemlich viel Haarbüschel :-? verlieren, daher habe ich di. und do. für 1,5 stunden putzzeit, bad putzen, saugen wischen der ganzen Wohnung (130qm)
Samstags mit allem drum und dran, Großputz eben.

Ich kann nicht anders :-?

Noah findet es klasse dem Staubsauger nachzusehen, den Wischer zu fangen (soweit er es kann).

Daher klappt so noch gut.

Liebe Grüße


yvonne
 
Wir legen niht sooo großen Wert auf Ordnung (wie denn auch bei ner quirligen 2-jährigen) und das Sauberkeitsempfinden ist bei jedem anders. Es ist hier schon sauber, aber nicht staub- und keimfrei :-D

Ich habe angefangen, mir einen "Putzplan" aufzustellen: jeden Tag ne wöchentlich wiederkehrende Kleinigkeit und der Rest nach Bedarf. Es muss sich mit 2 Kids auch erst mal einspielen.

:winke:
 
Also, Krümel dürfen bei uns auch auf dem liegen ! Was ich zeimlich ätzend finde, sind Schlieren auf dem Laminat, besonders wenn man sie durch die Sonneneinstrahlung richtig gut sehen kann !

Das WC putze ich täglich ein bißchen. Samstags ist bei uns Großkampftag ! Da wird alles gesaugt und nass gewischt !

Ich kann nicht jeden tag putzen, dann hätte ich gar keine Freizeit mehr. Im übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn in einem Haushalt mit Kindern auch hier und da mal Brotreste etc,. auf dem Boden zu finden sind.

Ganz empfindlich bin ich allerdings im WC ! Wenn ich auf eine Toilette gehe, die bis obenhin vollgesch.... ist, verkneife ich mir den Toillettengang lieber, als das ich mich da drauf setze ! Das finde ich schon ziemlich ekelhaft !
 
Mir ist wichtig, das die Küche sauber ist. Da wische ich täglich mehrmal über die Arbeitsflächen und fege den Boden.
Ich kann`s nicht haben morgens halbverschlafen in eine vollgerümpelte Küche zu kommen und bevor ich den Kaffee koche erstmal aufzuräumen.

Das Klo ist auch wichtig. Da putze ich jeden Tag. Duften muß es nicht unbedingt. Wichtig ist das es sauber ist.

Saugen tu ich nach Lust und Bedarf. Manchmal 2 mal am Tag dann mal wieder nach 3 Tagen.

Richtig ordentlich haben wir es nicht, geht auch gar nicht mit Kindern. Aber sauber ist es bei uns schon.

GLG
 
Zurück
Oben