Häufige Atemwegsinfekte

AW: Häufige Atemwegsinfekte

Julia, ich finde das auch recht heftig und stimme Thalea zu, inhalieren/Spray ist auf jeden Fall anders, wirkungsvoller und besser zu vertragen...ich wuerde dann auch mal einen facharzt aufsuchen, wenn Euer Kinderarst solche meining vertritt und sich auch keine Zeit nimmt...

Gute Besserung dem kleinen Mann...

PS: Giada hat gerade wieder Euren Schlafanzug an und freut sich immer wieder ueber den Hund im Flugzeug! :-)
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!

Sorry bin hier grad gut beschäftigt, aber das er sich langweilt deute ich mal als gutes Zeichen.
Also nochmal kurz für mein Verständnis, obstruktiv heißt das sich die Bronchien zusammenziehen bzw. verengt sind oder? Ich meinte das er das jetzt im Moment und eben auch sonst bei dem Broncitidien/Lungenenzündungen öfter hat aber wenn er gesund ist nie. Ich hatte bevor wir ihn im Waldkiga angemeldet haben meine Bedenken angesprochen weil er ja insgesamt wie ich finde die ersten 2 Jahre echt viel krank war aber die meinten das könnte sich auf längere Sicht eher positiv auswirken und grad auch dsas Argument mit den Viren im "Indoor-Kiga". Und auch in dem war er nach 3 oder 4 Wochen das erste mal krank gewesen. Wie gesagt ich hab von Asthma wenig Ahnung aber soweit ich das auf die Schnelle ergoogelt hab hat er da bisher keine Anzeichen für, da müsste er ja auch viel husten wenn er an sich gesund ist oder?

Hab aber jetzt auch schon drüber nachgedacht obs ne gute Idee war das wir ihn jetzt im Herbst da rein haben. Aber wieder wechseln, ohne nnee bitte nicht..Ich werds aber beim KiA bzw Lungenfacharzt auch nochmal ansprechen. Wir haben erst am späten Nachmittag nen Termin da ich vorher niemand hab der uns hinfahren kann, mittlerweile könnt ich zwar auch mitm Bus fahren aber das trau ich mich im Moment nicht so recht weil wir da schon ne Weile unterwegs wären, zudem isser ja auch ne Bazillenschleuder.


Ich dachte an sich kalte (zumindest kalt-trockene) Luft sei bei Atemwegserkrankungen tendenziell gut?

LG Julia
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Also wir durften damals bei der Lungenentzündung / Bronchitis nicht raus. Erst als das Fieber weg war.

Nein es muss jetzt noch kein Asthma sein. Es könnte auch "Infektasthma" sein (ein alter Begriff), quasi dass sich seine Bronchien immer verengen wenn er einen Infekt hat. Und da muss halt entsprechend gehandelt werden.

LG und gute Besserung
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!

Nur kurz, Hmpf wir waren jetzt bei der Frau Dr. (ist ne Gemeinschaftspraxis) und von der fühlte ich mich noch weniger ernstgenommen. Auch sie sagt inhalieren und Tropfen seien gleichwertig und das ginge alles noch, Inhaliergerät hilet sie nicht für nötig andere Kinder hätten 10 MOES im Jahr (stimmt ja aber 1. find ich scheint das mir nochmal was anderes und 2. geh ich ja nicht wegen jedem Husten zum Doc. Paradoxerweise guckte sie beim abhören auch ziemlich besorgt und betonte das er Schonung braucht und viel trinken soll , AB vermutlich mindestens 10 Tage und Montag sollen wir wiederkommen. Werd mich also morgen mal nach nem Kinderpneumologen umgucken.


Wie geht ihr damit generell um wenn ihr euch nicht ernstgenommen fühlt? Einfach wechseln ist logistisch und auswahltechnisch nicht so einfach. Ich hatte überlegt einfach n Inhaliergerät zu kaufen, soo teuer sind die ja nu nicht aber sie meinte das seien andere Medikamente die da reinkommen? Und auf eigene Faust mag ich auch nicht an meinem Kind rumexperimentieren... Das "blöde" ist halt echt auch das er so recht fit wirkt.


@Julia Hier heißt es auch mit Fieber nicht raus, hab jetzt natürlich vergessen zu fragen wies jetzt is, ich dachte halt Frisch Luft sei meistens gut (wobei man aber jetzt merkt das dieses nassfeuchte nicht gut ist, da hat er aufm Weg zum Auto schon voll angefangen zu husten) gestern hatte er keins (Heut wieder leicht erhöhte Temperatur) und wir waren nur ne halbe Std oder so draussen.

LG Julia
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Nassfeuchte Luft ist schädlich bei Kids die verengte Bronchien haben oder Lungenentzündung.

Bei Luc kann ich auf einen Anfall warten, wenn es draußen nebelig ist, kommt der postwendend...
Wir hatten keine Lungenreife damals, Luc kam auch ganz normal und hat trotzdem die Probleme. Meine Theorie war eher AB während der Schwangerschaft.

LEs erkennt ein guter Arzt auch beim Abhören schon. Und es gibt nicht bei jeder Le Fieber. Lena neigte ganz sehr zu diesen kalten Pneumonien.
Gute Besserung.
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!

Auch sie sagt inhalieren und Tropfen seien gleichwertig und das ginge alles noch, Inhaliergerät hilet sie nicht für nötig andere Kinder hätten 10 MOES im Jahr (stimmt ja aber 1. find ich scheint das mir nochmal was anderes und 2. geh ich ja nicht wegen jedem Husten zum Doc. Paradoxerweise guckte sie beim abhören auch ziemlich besorgt und betonte das er Schonung braucht und viel trinken soll , AB vermutlich mindestens 10 Tage und Montag sollen wir wiederkommen.

also mit was sollst du denn inhalieren, wenn sie dir nicht mal ein inhaliergerät verschreibt?!

also unsre alte kinderärztin hat uns bei johannes (chronische bronchitis) sofort immer ein inhaliergerät für 4 wochen verordnet und dann kochsalzlösung und salbutamol gleich dazu.klar dauert das dann auch 3 wochen bis das wirklich wieder raus ist aus den bronchien.

also ich würd zusehen, dass ich schnellstmöglich nen neuen arzt finde.ich mein er scheint ja anfällig zu sein.du ärgerst dich ja dann bei jedem besuch wieder über ihre art und weise wie sie dich nicht für voll nimmt.
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Wir haben bei chronischer obstruktiver Bronchitis ganz schnell einen eigenen Pari hier gehabt, von der Ärztin verschrieben. Damals gab's die Aero Dingens noch nicht.

Zwillingsmama, sie meint Salbutamol. Das gibt's als Inhallat und als Tropfen als Elixier. Etwas disqualifizieren ist die Aussage schon, dass beides gleich gut wäre. Optimum wäre die Medis gleich da zu platzieren wo sie wirken sollen. Inhallieren bringt also wesentlich mehr ohne den Rest des Körpers zu belasten. Vom Elixier muss man die 10 fache Menge nehmen. Und der Weg muss durch den ganzen Körper mit diversen Nebenwirkungen. Die Kinder drehen auf und nicht selten kommt Herzrasen dazu.
 
AW: Häufige Atemwegsinfekte

Hi!


also mit was sollst du denn inhalieren, wenn sie dir nicht mal ein inhaliergerät verschreibt?!
gar nicht, sie hält das ja für unnötig und ich we´ß halt grad nicht wie ich die Docs dazu bing mir eins zu verschreiben, ich würds echt auch selbst zahlen aber das mit dem Medis irritiert mich. schrieb nicht Julia irgendwo das ihr Kleiner mit Salbubronch inhaliert?

@Uta: WAs für Anfälle sind das, hat Luc Asthma oder chronishe Bronchitis? Du meinst jetzt er hustet bei feuchkaltem Wetter/Nebel IMMER also nicht nur wenn er ne akute Broncitis hat? Mir is immer noch nicht ganz klar wann das als cronisch glt, Noah hat ja auch mal Monatelang keine Probleme. Fieber hatte er am Montag ja, so um 39 durchweg, seitdem dümpelt er zwischen grad noch normal und erhöhter Temperatur. (Wie auch anfang letzter Woche 2 Tage, waren aber nicht beim Doc gewesen weil er Dienstags asnsonsten wieder total fit war.) Was mich irritiert ist das er erst seit Diesem Dienstag überhaupt wirklich hustet-vorher echt, jedenfalls nicht so als das ich allein deshalb zum Arzt wäre. und das wird grad immer schlimmer, hab ihm jetzt eben mal n Zwiebelsäckchen ins Bett gelegt. Wenn das am WE nicht besser/noch schlimmer wird sind wir beim Notdienst.

AB in der Schwangerschaft hatte ich übrigens auch 2 mal. Und, ich kam halt die ersten anderthalb/zwei Jahre nicht soo viel raus mit ihm, (dh ganz alleine gar nicht) ich denk das spielt da auch ne Rolle und da mach ich mir auch echt ziemliche Vorwürfe. Aber es stimmt ja letzendlich sind die Gründe ja echt wurscht.

LG Julia
 
Zurück
Oben