Conny
Mrs. Snape

Mädels, schreibt mir mal wie ihr mit dem Handyverhalten eurer Kinder umgeht. Bei mir gehts grad um Carina, 13 Jahre alt, vor ein paar Monaten durfte sie sich von ihrem Geburtstagsgeld vom Papa ein Smartphone kaufen. Ich war ja eigentlich dagegen, denn sie hatte ja ein Handy, was zum Telefonieren und SMS schreiben völlig ausreichend war. Tja, jetzt is sie mittendrin in Whatsapp, Internet etc.
Und es hat uns manches Mal schon den letzten Nerv geraubt und auch einige Streitereien entfacht mit ihr, da sie oft STUNDEN und das ist jetzt nicht untertrieben, das blöde Ding in der Hand hat und NUR am chatten ist.
Ich habs ihr auch schon so manches Mal entzogen, was natürlich unwahrscheinlich ungerecht von mir war. Denn schließlich haben ALLE anderen auch eins und die dürften tun damit was sie wollen und wielange sie wollen (stimmt leider tatsächlich, allerdings heißt das ja noch lange nicht das es gut ist).
Wir waren letzte Woche in Italien, die Zeit hat sie max. 2x täglich f. 30 min Zugang zu Whatsapp gehabt wenn sie in der Lobby des Hotels saß wo freies WLAN zur Verfügung stand. In der Zeit ohne Handy war meine Tochter wesentlich ausgeglichener und entspannter. Und sie hat im nachhinein (vorher fand sie es natürlich übelst sch....... dass im Ausland nix is mit Handyflat) selbst gesagt das es ihr echt gut ging damit.
Seit Montag haben wir es so geregelt, dass sie in ihrer Freizeit max 2 Std. - also eine Stunde von 16-17 Uhr, kurz nach Schulschluss, und die Stunde vorm Schlafen - von 20-21 Uhr das Handy nutzen darf und ansonsten liegt es auf der Kommode.
Es fällt ihr schon schwer und ich muss gut aufpassen dass sie sich dran hält und nicht schummelt, aber würde ich das nicht tun, würde sie von 16 bis 21 Uhr kontinuierlich am Handy hängen. Vielleicht einmal unterbrochen wenn sie sich mit ner Freundin trifft, wobei ich sie dann auch schon nebeneinander sitzend und jede ins Handy starrend gesehen hab

Dazu kommt, dass halt auch die Aufgaben die ich ihr auftrage teilweise nicht oder erst nach mehrmaligem Ermahnen erledigt werden, da sie sich nicht vom Handy losreissen kann. Klar hab ichs ihr dann schon weggenommen, aber ich hab einfach kein Bock mehr auf diese ewige Diskutiererei dann oder Zickerei.
Wie sind eure Kids so? Auch so Handy- und whatsappsüchtig? Wielange dürfen sie? Habt ihr auch Regeln aufgestellt?
Ich würd das Ding manchmal am liebsten fürs Fenster rauswerfen.....
LG Conny