Hand- Mund-Fuß krankheit

AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Julia, wenn Noah fieberfrei ist und die Windel feucht ist, würde ich mir da keinen so großen Kopf machen.

Vor einigen Wochen hatte er hohes Fieber, Durchfall, die Windeln waren fast trocken und Noah war sehr schlapp.
Das ist ja dieses mal nicht der Fall.
Aber nochmal zum Arzt gehen ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Eine Freundin hat ihrem Sohn kurz vor dem Essen Zahnungsgel (Dentinox oder ähnliches) auf die Bläschen aufgetragen (lt. Anraten des KiA), da er nicht mehr essen und trinken wollte. Das hat die schmerzhaften Bläschen kurzzeitig etwas betäubt.
Vielleicht kannst du euren KiA mal darauf ansprechen, was er davon hält.

Ähm, ja... meine Oma schwor auf Honig (mit einem Wattestäbchen auf die Bläschen getuppft, ebenfalls kurz vor dem Essen).
Der Honig legt sich als Schicht auf die Bläschen und soll ebenfalls schmerzlindernd wirken. Ob es wirklich etwas geholfen hat, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ich erinnere mich nur noch an den Honiggeschmack im Mund :sabber:.

Gute Besserung an Noah! :troest:
 
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Guten Morgen Julia,

wie geht es euch heute? Das ist wirklich eine ganz gemeine Krankheit, ich erinnere mich mit Grausen!
Wir hatten auch schon viele Trinkverweigerungssituationen. Von deinen Beschreibungen her finde ich es bei euch okay. Aber mit Sicherheit kann das nur der KIA sagen.

Weiterhin gute Besserung!
 
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Hi Ihr!

Wir waren nochmal beim Doc, der im Grunde das gleiche sagt wie ihr, da er so zumindest zeitweise relativ fit drauf ist und nicht total apathisch etc und ja wenigstens Joghurt und Eis isst wo auch nochmal Flüssigkeit drin ist ist das alles im tolerablen Bereich. Natürlich musste Noah ihm dann erstmal Tisch und Stuhl zeigen und benennen und ihm klarmachn das man sich mit dem Popo auf den Stuhl setzt, da kam ich mir dann geringfügig doof vor weil ich sagte er ist zeitweise schon sehr knatschig und schlapp) Natürlich ist das keine langfristig adequate Ernährung (er würde auch gern was normales Essen er probiert immer wieder) aber für ein paar Tage schon ok und immer noch besser als irgendwann doch KH und Tropf aber ansonsten muss man da einfach durch.

Trotzdem hat mich das etwas beruhigt das wir nochmal da waren.

@Patricia: Ich hoffe du weiß das das kein Angriff sein sollte! Da ich gestern echt mal früh im Bett war hab ich das mit dem Gel nicht mehr gelesen, aber ich denk das werden wir einfach mal testen, danke.

@Su: ob lauwarm oder kalt scheint mir keinen großen Unterschied zu machen aber dadurch kam ich irgendwie drauf mal wieder die normalen Flaschensauger zu probieren (er will sonst nur noch die Trinklernsauger) und damit scheints etwas besser zu gehen.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Boah diese Krankheit hört sich echt gruselig an. Die Idee mit dem Dentinox finde ich super. Werde mir das mal merken, falls meiner sowas mal bekommt...

Ansonsten gute Besserung...ist das Fieber denn jetzt weg?
 
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

@Patricia: Ich hoffe du weiß das das kein Angriff sein sollte! Da ich gestern echt mal früh im Bett war hab ich das mit dem Gel nicht mehr gelesen, aber ich denk das werden wir einfach mal testen, danke.

Selbstverständlich! Ich hatte es auch nicht als Angriff verstanden. Vielmehr habe ich heute noch ein schlechtes Gewissen, weil ich dich so schalu (schwäbischer Ausdruck für verrückt :zwinker: ;)) gemacht habe. Also alles gut! :bussi:
Ich würde das Zahnungsgel auch einfach mal versuchen. Schaden kann es schließlich nicht.
 
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Hi!

Patricia: Ein schlechtes Gewissen brauchst du da doch nicht haben, es ist schon gut und wichtig zu wissen wie das auch ausehen kann. Wie war deine Tochter (oder wars dein Sohn, ich mein mich aber zu erinnern du schriebst es war sie) denn da drauf? Apathisch ist er jetzt wirklich nicht, wollte in der Arztpraxis auch spielen etc aber vor allem später war er schon wieder arg schlapp und knatschig, schlief von ca 15-17 Uhr und seit 19 Uhr schon wieder, was bei ihm früh ist zumal er so spät Mittagschlaft gemacht hat (gsd bisher relatativ ruhig hat aber 2,3 mnal gejammert) zudem hat er seit gegen abend wieder Fieber, nur 38,1 aber trotzdem, und getrunken hat er eher heut noch weniger (schwer zu sagen da er einiges aus dem Glas getrunken hat).


Julia: Gesten und heut über Tag wars weg aber wie schon geschrieben heut abend wieder 38,1 , hmpf. Der Doc meinte falls er wieder HOHES Fieber beköäme sollen wir wieerkommen aber bei dem hab ich glaqub ich auch schon den Stempel Hysterische Gluckenmutter und bei meinem Mann sowieso.


@Su: wie war das denn bei Felix genau, hatte er diesen Ausschllag überall? Noah hat den ja fast nur um den und im Mund und ne Bekannte meint das klingt eher nach Mundfäule (Herpesvirus) sich isses wohl ähnlich aber da gibts wohl was spezielles zum Pinseln. Hat Felix auch so krass gesabbert? Noah sabbert echt Sturzbäche, so krass war das bei keinem Zahn.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Julia, ja, es war meine Tochter.
Sie war damals 2 1/2. Sonntag mittags fing sie an zu Spucken und hatte starken Durchfall, bekam hohes Fieber.
Ich bin dann am Montag früh zum KiA (da natürlich - wie solls auch anders sein - Sonntags kein Arzt erreichbar war :roll:), wobei sie da "nur" noch Durchfall hatte. Der KiA verschrieb mir Elektrolytlösung, die jedoch um nichts in der Welt in das Kind rein zu bringen war. Auch Tee mit dem Löffel verweigerte sie strikt. Sie schlief dann ca. 3 Stunden und als sie aufwachte, schaute sie mich nur an, sprach nicht, machte keine Anstalten aufstehen zu wollen. Kurzum: sie lag nur mit geöffneten Augen in ihrem Bettchen. Ich rief denn den KiA an, da mir dieses Verhalten völlig fremd war.
Er schickte mich gleich in Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin, sprach sie noch immer kein Wort, aber dort angekommen, wurde sie langsam munter, erzählte, sprang umher und machte Witze mit der KiÄ.

Die Austrocknung kam damals bei meiner Großen davon, da sie Fieber hatte, starken Durchfall und sie den ganzen Sonntag nur gespuckt hatte.
Ich denke, bei Noah wird es dieses mal nicht so schlimm sein, da er ja etwas trinkt und keinen zusätzlichen Wasserverlust durch Durchfall und hohem Fieber hat.
 
AW: Hand- Mund-Fuß krankheit

Hi!

@Patricia: oh das klingt heftig, so ähnlich wars bei Noah als er mit ca. 10 Wochen so nen unspzifischen MD-Infekt hatte, da waren wir dann auch ca ne Woche im KH, gsd musste er nur einen Tag an den Tropf weil er dann wieder genug trank. Von so nem Zustand ist er jetzt weit entfernt.

Heute hat er das erste mal seit Samstagmittag wieder halbwegs durchgeschlafen und das 12Std (das ist relativ viel, in der Regel schläft er nachts noch 10-11) und ne erwähnenswerte Menge an fester Nahrung zu sich genommen, immerhin ne halbe scheibe Brot und etwas Käse! Allerdings hat er jetzt wieder etwas Temperatur, zwar nur eben 38 gestern abend, heute bisher 37,7 (Tendenz steigt aber glaub ich. Klar ist das eigentlich kaum erwähnenswert erhöht, Ich weiß das es in dem Rahmen mal ein weing schwanken kann aber eben bei der Vorgeschichte beunruhgt mich das doch schon wieder, und er hatte ja jetzt fast 2 Tage lang wirklich Normale Temperatur, so 36,5-37,0 . Bisschen knatschiger/schlapper wirkt er mir heut auch, schläft schon wieder seit kurz nach 10. So richtig tiefenentspannt bin ich noch nicht.


Ne Bekannte hat mir Kamistad Baby empfohlen, das wirkt wohl ähnlich wie Dentinox aaber natürlicher und ist mir irgendwie symphatischer.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben