halloween

AW: halloween

St. Martin wird hier gar nicht geklingelt.
Vielleicht weil im Umkreis die Kindergärten nur noch Laternenfeste haben und der liebe Martin verschwiegen wird?
 
AW: halloween

Karneval wird hier auch nicht gesammelt.
Laut meiner Mutter wurde St Martin hier aber früher gesammelt.
Schade eigentlich das die Traditionen hier verschwinden dafür kommen Neue wie Halloween.
 
AW: halloween

Sankt Martin wird hier auch nicht geklingelt, aber es gibt in Kigas und Schulen Laternenumzüge.
Ganz toll finde ich unseren Kiga, die veranstalten nun das zweite Jahr schon einen kurzen Gottesdienst zu Sankt Martin. Es gibt aber tatsächlich Eltern die das doof finden, weil "also Vaterunser beten beim Laternenumzug ist ja nur daneben". Tja, hättet ihr mal eure Kinder in den städtischen Kiga mit dem Infans-Konzept und nicht im katholischen!
Ich finde es toll dass diese Werte erhalten bleiben.

Grüße
Annette
 
AW: halloween

Bei uns gibt es auch an St. Martin die Laternenumzüge, gesammelt wird hier nicht.


Wir machen mit bei Halloween, die Kinder mögen es. Letztes Jahr habe ich mir eine fiese Hexenmaske gekauft und damit die Tür aufgemacht, das war ein Spaß! Hier kommen wirklich sehr nette Kinder, total süß und mittlerweile mag ich es sogar. Larissa hat 2 Freundinnen eingeladen, die gehen dann ein bischen rum und schauen sich dann noch einen Film an.....

Dieses Jahr dachte ich mache ich mir noch den Spaß eine Schüssel mit Limetten vorzubereiten und wenn die Kinder "süßes oder saures" sagen halte ich die Schüssel mit den Limetten hin :hahaha:

Irgendein Nachbar macht immer im Garten noch einen Topf mit Glühwein, vielleicht schaue ich da noch vorbei ;-)

Mal sehen, ich habe mir vorgenommen alles in Zukunft positiv anzugehen, somit halt auch Halloween ;-)

Lg
Su
 
AW: halloween

Bin kein Halloweenfan und bevorzuge eher die traditionellen, eigenen Bräuche. Bei uns gibt es zu St. Martin einen Kindergottesdienst mit Aufführung und Laternenumzug. Anschließend ein Feuer im Kindergarten. Hier auf dem Dorf gibt es einzelne, die an Halloween klingeln. Letztes Jahr hat mich das ziemlich blank erwischt und es mussten Johannes´ Süßigkeiten dran glauben, weil ich dann auch nicht so sein wollte. Dieses Jahr werde ich aber zwecks Baby und weil es sowieso nicht so das meine ist die Klingel ausschalten. Verkleiden tun wir uns hier übrigens im Fasching!
 
AW: halloween

Wir feiern schon, aber nicht Halloween, sondern Lauras Geburtstag :)

Bei uns klingeln nur Kinder, die unsere Kinder kennen. Meistens Freunde und Klassenkameraden und die dürfen sich dann auch ne Kleinigkeit nehmen. Wir bieten immer Obst und Süßes an. Vor Jahren - Laura war noch gar nicht geboren - haben wir das Klingeln ignoriert und am nächsten Morgen sahen wir die Bescherung. Vom Dachgeschoss angefangen bis fast runter zum Boden liefen rohe Eier :ochne: Es stellte sich heraus, dass vermummte Jugendliche mit Baseballschlägern unterwegs waren und ganz viele Häuser im Ort verschandelt haben! Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn denen irgendjemand aufgemacht und ihnen nichts gegeben hätte. Da hatten ganz viele Menschen unheimliches Glück. Von der Sachbeschädigung mal abgesehen... :(
 
AW: halloween

Würden mit der Tration auch die Regel übertragen werden, dass man nur dort klingelt wo auch Licht brennt und dekoriert ist, würde keiner belästigt werden, und alle ihren Spass haben.
Aber leider raffen das die Deutschen ja nicht....
 
Zurück
Oben