AW: Habe Angst, dass er später zu unseren Kindern auch so ist
jetzt muss ich doch auch noch kurz senfen
@ salat:
wir haben ja seit einiger zeit einen welpen, emma heißt sie.
ich gehe mit emma zur welpenschule, einfach weil ich als kind schlechte erfahrungen mit hunden gemacht habe und weil ich den umgang mit einem hund lernen wollte und einfach auch unsicher war.
nun ist emma ja noch recht verspielt und ist sehr ungestüm mit janto ( janto ist aber kein stück besser
) jedenfalls haben die in der welpenschule gesagt, dass wenn emma mal wieder zuschnappt, was ja für einen hund eher als spielen angesehen wird, soll ich ihr ins ohr beißen oder dran ziehen. emma würde dann gleich merken, dass wenn sie "beißt" es ihr auch weh tut! so und nicht anders würden es die welpen (ihre "normalen" spielgefährten ) auch tun. reiz - reaktion. ansonsten wurde uns die indirekte bestrafung empfohlen. also wenn sie was "falsch" macht mit der wasserspistole spritzen (das tut nicht weh, sie erschreckt sich nur), aber so dass sie nicht merkt dass ich es war. etc.
ich bin der meinung, dass tier nicht mit kindern gleichzustellen sind, obwohl ich auch oft bemerke, dass ich die tiere eher vermenschliche.
zum thema zeitung. man hat mir gesagt, früher wurde die zeitung verwendet damit der hund die bestrafung nicht direkt mit seinem besitzer in verbindung bring. aber das sei unnötig, weil ein anderer hund der einen hund "maßregelt" sich ja auch nicht versteckt. der "richtige" weg bei hunden scheint die "artgerechte" unterwerfung zu sein. so wie es der rudel(führer) macht. zb schnauze runterdrücken usw.
jetzt noch kurz zu nancy.
es wäre schön wenn du dich noch einmal melden würdest. schließlich geht es hier eigentlich um dich!!
ich habe eine freundin, die mit ihrem freund schriftlich über problem spricht. es gibt dafür verschiedene gründe, sie kann sich besser ausdrücken, wenn sie mehr zeit hat,sie hat keine angst vor der ersten reaktion. er kann den brief x mal lesen damit er versteh was sie will, oder dass seine erste reaktion (meist wut) abgeflaut ist. für mich wäre das nichts, das ist doch keine basis, aber die beiden kommen damit klar.
für mich hat es was mit respekt vor lebewesen zutun, und da ist es egal ob tier oder mensch. die katze von unseren nachbarn bringt mich zur weißglut. sie macht in unseren stall, pinkelt auf unseren dachboden, weckt mich nachts weil sie dort mäuse fängt ( wie haben einen bauerhof) außerdem sind katzen sowie so nicht meine lieblingstiere. aber ich würde nie auf die idee kommen sie grob zu behandeln.
es ist doch ein lebewesen mit empfindungen. ich persönlich könnte nich mit einem menschen leben der keinen respekt vor leben, in diesem fall tieren hat. ich kann nicht sagen ob ein mensch der zu tieren grob ist, sich menschen oder sogar seinen eigenen kindern gegenüber besser verhält. aber ich möchte nicht das gegenteil erleben müssen.
ich hoffe ich hab ejetzt nicht zu verwirrend geantwortet.
lg steffi