Ich kann das schon nachvollziehen, denn meine Mutter macht sich wirklich Gedanken manchmal.
Nach ihrem Gefühl hätte sie früher einiges anders gemacht, aber es hieß halt auch schon damals, man macht das so und so. Also hat sie es so gemacht und mich schreien lassen und in den Garten gestellt. Ich lege es ihr nicht zur Last, nur ist mir im Nachhinein einiges klar geworden an Ängsten, die ich lange hatte. Ihr auch. Und deswegen hat sie z.B. ein schlechtes Gewissen.....aber nicht wegen mir, ich sag da nix.
Über vieles hat sie sich auch nicht so viele Gedanken gemacht wie ich heute, aber das muß ja nicht schlecht sein....
Ich denke problematisch wird es wirklich erst dann, wenn Eltern empfinden, daß man ihnen für ihr damaliges Verhalten, Erziehungsmuster oder ihre Ernährung einen Vorwurf macht. Und ihnen sagt, heute ist es besser.
Wenn man sich aber einfach auf neue Forschungsergebnisse beruft und sagt, ich probier das aus, dann dürften keine großen Probleme entstehen.
Im Endeffekt machen Kinder immer vieles anders als ihre Eltern, und dennoch müssen sich die Großeltern nach den Wünschen ihrer Kinder richten, finde ich.
Christine