Grrrrrr....

AW: Grrrrrr....

Ich hab mal ne Frage zu diesen Gesamtschulen. Angenommen, man macht den niedrigsten Abschluss, kann dann noch weitergemacht werden, resp. drauf noch ein höherer Abschluss gesetzt werden? Oder ist dann einfach zuende und die Kinder werden entlassen mit dem, was sie halt grad haben?

:winke: J.
 
AW: Grrrrrr....

So... hier

Abschluesse.jpg

Ich verstehe das ganze so:

Ohne Abschluss geht man nach der 9. ab, wenn man mehr als drei 5er im Zeugnis hat.

Die Berufsreife hat man, wenn man wenn man höchstens drei 5er hat und diese nicht in Deutsch oder Mathe sind.


Hat man mindestens 4er in E-Kursen und 3er in G-Kursen und ansonsten den Durchschnitt nich schlechter als 4, dann wird man nach der 9. in die 10 Klasse versetzt und kann somit Realschule weitermachen.

Belegt man Ende der 10. Klasse mindestens zwei E-Kurse und is da nicht schlechter als 4 und in den G-Kursen nicht schlechter als 3 und hat in den anderen Fächern mindestens zwei 3er ansonsten nicht schlechter als 4er.... dann kann man mit der Mittleren Reife abgehen.


Belegt man Ende der 10. Klasse mindestens 3 E-Kurse, wovon zwei E, M oder D sein müssen, ist nicht schlecht als 3er in den E-Kursen, bzw. 2er in den G-Kursen und ansonsten mindestens 3er im Zeugnis, dann kann man in die Oberstufe wechseln und Abi machen.


Hoffe das is nich zu verwirrend :)
 
AW: Grrrrrr....

Ah, verstehe. Das find ich aber gar nicht so übel, geb ich zu.

Die Berufsreife hat man, wenn man wenn man höchstens drei 5er hat und diese nicht in Deutsch oder Mathe sind.

Kann man da dann nichts weitermachen? Oder gibts irgendwas wie ein 10 Schuljahr woanders?

:winke: J.
 
AW: Grrrrrr....

Kann man da dann nichts weitermachen? Oder gibts irgendwas wie ein 10 Schuljahr woanders?

:winke: J.

Ja, es gibt ja die Schulpflicht, die entweder 10 oder sogar 11 Jahre beträgt. Ohne Schulabschluss muss man BGJ oder BVJ machen. Dann gibt es einjährige und zweijährige Berufsfachschulen. Und in den Berufsschulen kann man auch seine Schulabschlüsse nachholen, nämlich wenn man mit seinem Berufsabschluss einen bestimmten Notendurchschnitt hat. Es ist dann möglich, den nächst höheren Abschluss zu erwerben, d.h. ohne Schulabschluss den Hauptschulabschluss, mit HS-Abschluss den Realschulabschluss, mit RS-Abschluss den erweiterten RSA. Nur das Abi kann man so nicht erwerben. Da gibt es aber auch Möglichkeiten, wie z.B. die Fachhochschulreife innerhalb von 2 Jahren, wenn man keinen Berufsabschluss hat oder innerhalb 1 Jahres mit abgeschlossener Berufsausbildung oder die allgemeine Hochschulreife an einem Fachgymnasium. Voraussetzung ist der erweiterte Realschulabschluss und dann dauert das Ganze 3 Jahre.

Also auch ohne Gymnasium stehen einem theoretisch alle Wege offen :) .

Zumindest ist das in Sachsen-Anhalt so. Aber ich denke mal, in den anderen Ländern ist das ähnlich.
 
Zurück
Oben