Hallo Martina,
ich finde doch, daß es hauptsächlich aus "Glaube" besteht.
Es gibt zwar genug wissenschaftliche Untersuchungen aber letztendlich kann man nichts beweisen, selten kann ein Phänomen unter kontrollierten Bedingungen wiederholt werden oder nach belieben.
Und die Tatsache, daß es aus Überlieferungen abstammt sagt nicht sehr viel über deren Glaubwürdigkeit aus, denn wie der Name schon sagt wird mit der Zeit viel dazugedichtet oder verfälscht, mag am Anfang noch so viel wahres dran gewesen sein.
Ich habe sehr viele Bücher darüber gelesen und auch etliche Studien.
Es gibt sogenannte "Zufälle", die mich mehr als verblüffen zB. daß ein Zug an einem Montag (am Unfallstag) nur sehr wenig besetzt ist obwohl sonst immer überfüllt und der Wagon, der am schlimmsten betroffen war fast gar nicht.
Das gleiche mit Stonierungen der Flüge, usw.
Aber solche Sachen wird man vielleicht irgendwann rational erklären können, denn wir wissen ja noch fast gar nichts über unser Gehirn.
Und mit den Tarot Karten ist das auch so eine Sache: ich glaube an das Unbewußte und an seine Macht über uns aber leider ist es trügerisch und führt uns oft genug in die irre.
Aber wenn Du uneingeschränkt daran glaubst, freue ich mich für Dich - Dich plagen keine Zweifel mich schon!
LG Scarlett