Gläschen oder Selberkochen

Hobi1978 hat gesagt.:
Nur wie ich das Kotlett klein bekomme ist mir noch ein rätsel!

Wie alt ist denn Deine Kleine (es ist doch ein Mädel, oder? :???: )?
Ich schneide es für Jannik immer klein... So dass er es noch selber kauen kann!!! Das habe ich von anfang an so gemacht und es hat hervorragend geklappt.

Ansonsten würde ich es einfach mit dem Pürierstab zerkleinern... Das geht allemal :jaja:
 
Fast richtig, er ist ein Junge! Und fast 10 Monate alt.
:-D
Heute wollte er nix von Mamas leckerem Kottlet und Blumenkohl und Brokolie haben ihm auch nicht geschmeckt.

Gibt es eben heute abend wiedermal Gläschen! :???:

LG Kerstin
 
Hallo Nilly,

ich habe es so gemacht, dass Tim anfangs (ab dem 7. Monat) Gläschen gegeben habe. Ich hatte mir zwei Sorten ausgemacht, die ihm geschmeckt haben, eine mit und eine ohne Fleisch. Die hat er im Wechsel bekommen.

Zuerst wollte ich selbst kochen. Aber der Kleine war zu der Zeit so anstrengend und wollte ständig meine Aufmerksamkeit, so dass ich gar keine Zeit zum Kochen bekommen hätte. Ich selbst habe auch nur Fertiggerichte bekommen, sonst wäre ich verhundert. An täglich kochen war nicht zu denken und die Einfriervariante wird von Ute auf ihrer Seite babyernährung.de nicht empfohlen.

Als ich dann auf 8. Monatsgläschen umstellen wollte, musste ich leider feststellen, dass es meine beiden Sorten mit Stückchen nicht gibt. Die Alternativen enthielten entweder Tomate oder Milch (da hat er heftigst mit Hautproblemen drauf reagiert) oder er mochte sie nicht.

Also blieb mir nichts anderes übrig als selbst zu kochen. An täglich Frischkochen war aber immer noch nicht zu denken. Also blieb mir nur die Einfriervariante (Das kleinere Übel im Anbetracht von Tims Hautproblemen).

Ich mache es jetzt immer so: Ich dünste ca. 700g Bio-Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Möhren usw) mit etwa genausoviel Bio-Kartoffeln in wenig Wasser, püriere das ganze und friere es in ca 160g Portionen in Gläschen ein (werden ca. 10 Gläschen)

Nach dem Auftauen gebe ich dann einen Tag 1 EL Fleischgläschen von HIPP dazu, den anderen Tag 1-2 EL Hirseflocken mit etwas Wasser und jeweils 1 EL Öl.

Ich muss sagen, er mag dieses Essen viel lieber als die Gläschen und isst richtig gut. Und es ist erheblich billiger.

Liebe Grüße

Bärbel
 
Hobi1978 hat gesagt.:
Fast richtig, er ist ein Junge! Und fast 10 Monate alt.
:-D


:oops: :oops: *doppeltschämt*

Anfangs mochte Jannik mein selbstgekochtes auch nicht. Ich habe mich totpüriert und was macht er??? "Bah, will das nicht"... Das war ganz schön deprimierend!
Jetzt isst er es :bravo: :bravo: :bravo: Und es macht soooooooo einen Spaß für ihn zu kochen!!! :-D
 
Ich habe bei allen dreien mit Gläschen angefangen, es sei denn, ich hatte ohnehin Kartoffeln auf dem Herd...

Möhrchen habe ich auch meist eine Menge zu Hause, ich schneide sie mir immer zurecht und friere sie ein. Dann brauche ich sie nur noch in kochendes Wasser schmeißen.
Auch Brokkoli, Blumenkohl habe ich immer tiefgekühlt da! Ich finde nicht, daß es ein besonderer Mehraufwand ist, eine weitere Kartoffel zu schälen und ein kleines Töpfchen mit Gemüse aufzusetzen, wenn ich eh gerade dabei bin.

Anfangs habe ich ALLES püriert, nun wird das Gemüse mit den Kartoffeln nur noch geknanscht, das Fleisch pürriere ich aber weiterhin und mische es unter das Gemüse.
David ist übrigens ein absoluter Fisch-Fan! (Auch da habe ich erst einmal das Gläschen ausprobiert :-D )
Zwei fertig gebratene Fischstäbchen von der Panade "befreien", Kartoffeln und Gemüse dazuknitschen, fertig. Und Reis liebt er noch mehr als Nudeln! (Ist eben DOCH mein Sohn... :-) )
Dann sieht man aber jemanden "Spachteln"... :-D

David ist jetzt überhaupt in dem Alter, wo er alles probieren will, was WIR essen...
Also wird im Schongang gekocht und der Rest der Familie muß nachwürzen.
Oder aber ich entnehme die Speisen für David, bevor ich für uns würze!

Klar, es ist gewöhnungsbedürftig, aber machbar!!!
Während David den Teller mit Selbsgekochtem fast schon "ableckt", bleibt von den Gläschen meist noch ein Drittel übrig, um ca. 2 Std. später nach einer Flasche oder einem Brei zu "betteln"... :-D

Ich denke: Probieren geht über Studieren!
Nicht immer habe ich ein Gericht auf dem Tisch von dem ich meine, daß David es schon essen sollte!
Dann muß eben mal ein Gläschen her. (Das mag er aber meist nicht und will trotzdem unseres... Ich Füttere ihn dann meist, BEVOR wir essen, damit er satt ist, und nicht zu viel "probieren" mag!)

Liebe Grüße,
Corinna
 
Hallo Corrina! David bekommt Fisch??
Ich dachte den sollen sie wegen den Allergien und so erst nach dem ersten Jahr bekommen.
Hat mein Kinderarzt auch gesagt Hmmm naja wen er es verträgt ist ja gut.

Wir sind im Moment wieder fast komplett bei Fläschchen, Robin ist krank und mag weder essen noch trinken, Fläschchen nimmt er wenigstens also bekommt er es damit er wenigstens Flüssigkeit hat.

Aber bitte steinigt mich deswegen jetzt nicht alle!!

LG Kerstin
 
Hobi1978 hat gesagt.:
Hallo Corrina! David bekommt Fisch??

Ja, gibt es auch in Gläschen, ab dem 8. Monat! Und ab und an mal ein Fischstäbchen ohne Panade, hat er gut weggesteckt. Fischstäbchen gibt es bei uns aber nur selten, eigentlich nur dann, wenn´s mal richtig schnell gehen muß!... :oops:

Wir sind im Moment wieder fast komplett bei Fläschchen, Robin ist krank und mag weder essen noch trinken, Fläschchen nimmt er wenigstens also bekommt er es damit er wenigstens Flüssigkeit hat.

David hat auch wieder eine verstopfte Nase und zahnt... :( Somit bevorzugt er im Moment auch seine Milchflasche... :( Aber das geht zum Glück ja auch vorbei!!! :jaja: :D

Aber bitte steinigt mich deswegen jetzt nicht alle!!

Warum sollten wir???!!! MAL darf das auch ruhig sein, wenn er ansonsten doch brav sein Gemüse ißt!!!
Gute Besserung euch übrigens!!!

Liebe Grüße,
Corinna
 
Zurück
Oben