Carolin
Caipirinha Queen
AW: Giulianas Dickkopf
Den starken eigenen Willen finde ich eigentlich auch nicht so schlecht, zumindest denke ich, dass sie sich als Erwachsene (oder auch schon früher wenns drauf ankommt) nicht so schnell unterkriegen lässt rima: NUR jetzt für mich ist das halt echt so anstrengend ;-)
Das Sprachproblem ist in der Tat größer. Mittlerweile denke ich aber recht positiv und hoffe, dass wir das bis Schulbeginn aufgeholt haben.
Eins noch zu ihrem Wesen an sich:
Ein Arzt im SPZ meinte damals einmal bei einer Untersuchung, dass man merkt, dass sie gern die Hosen anhat und bei uns in der Familie das Sagen haben will.
Die Frau von der Frühförderung meinte dazu, dass das nach außen so scheint, aber dass Giuliana das eigentlich gar nicht will, also ständig den Ton angeben. Dass sie viel zufriedener ist, wenn man sie leitet, wenn sie Kind sein darf.
Und so praktizierte sie es eben und wie gesagt, Giuliana gefiel das trotz den "Machtkämpfen" und freute sich immer schon auf die nächste Woche.
Ein starker eigener Willen ist bei der Erziehung sicherlich schwierig, an sich finde ich es aber gar nicht so schlecht - und mit der Zeit wird auch die Kooperationsfähigkeit zunehmen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Sprachproblem bei euch aber größer als bei uns. Es ging kurz nach dem 3. Geburtstag bei uns richtig los, sehr spät, ohne Hilfe, und heute ist kein Rückstand mehr da, außer dass es manchmal etwas vernuschelt klingt.
Den starken eigenen Willen finde ich eigentlich auch nicht so schlecht, zumindest denke ich, dass sie sich als Erwachsene (oder auch schon früher wenns drauf ankommt) nicht so schnell unterkriegen lässt rima: NUR jetzt für mich ist das halt echt so anstrengend ;-)
Das Sprachproblem ist in der Tat größer. Mittlerweile denke ich aber recht positiv und hoffe, dass wir das bis Schulbeginn aufgeholt haben.
Mit meinem kleinen Dickkopf wurde in der Frühförderung ganz anders umgegangen....vielleicht weil ich mit ihm da war als er noch sehr klein war. Er durfte unter Einhaltung einiger Regeln sehr viel tolles entdecken. Die Sachen waren so spannend für ihn, dass er dort gerne die Regeln in Kauf nahm.
Wie alt war Marek?
Giuliana gefiel die Frühförderung extrem gut, was mich (und auch die Frau Frühförderin ) anfangs erstaunte, weil man eigentlich denken sollte, dass sie nicht mehr hin will eben weil sie sich dort eben nicht so oft durchsetzte.
Sie durfte dort auch sehr viel Neues entdecken und das machte ihr Spaß, aber es hat eben einige Stunden gebraucht, bis sie merkte, dass sie sich an ein paar (wenige) Regeln halten muß.
Aus Deinen Worten spricht so wenig Mitleid.
Hm, schade, dass das so rüber kommt. So ist es natürlich überhaupt nicht. Ich versetze mich sehr oft, eigentlich ständig, in sie hinein und ich akzeptiere auch meistens wenn sie etwas nicht mag.
Vielleicht kann sie ein schönes kleines Buch an dem Tag mitnehmen, sich dafür wünschen, was es zum Abendbrot gibt, ....
Genau das war ja so besprochen mit der Leiterin, dass sie ihre Decke und Bücher von daheim mitnehmen darf und es war letzte Woche völlig ok für sie.
Ich versuche bei solchen Problemen auch, nicht solche Dinge wie "dickköpfig, stur, uneinsichtig" zu denken. Dann hat man den schwarzen Peter schnell (im eigenen Kopf) beim Kind, obwohl er nicht selten ganz woanders liegt.
dickköpfig ist vielleicht auch wirklich der falsche Ausdruck, aber mir fiel vorhin einfach nichts anderes ein.
Bevor man den Kindergarten revolutionieren will (was dieser wahrscheinlich gar nicht gerne mag), koennte man auch versuchen eine kuerzere Ruhezeit auszuhandeln. Ruhen, schlafen, Buecher oder Kassette finde ich als Angebot fuer die Zeit zum Kraft tanken eigentlich schon gut. Nur eine ganze Stunde still zu halten, das kann einem Quirlfloh natuerlich schwer fallen. Koenntest Du die Leiterin fragen, ob es evtl. moeglich waere die nicht schlafenden Kinder schon nach 30-40 Minuten aus der Ruhepause zu entlassen?
Das werd ich auf jeden Fall machen
Wobei ich nochmal sagen muß, dass DAS eigentlich gar nicht wirklich das Problem ist, was Giuliana hat.
Sie lag heute wirklich die ganze Stunde da und erzählte mir ja sogar, dass sie schlafen wollte s.o.
Ich kann deshalb nicht glauben, dass es ihr wirklich um diese Stunde ausruhen geht sonst würde sie doch sicher im Kindergarten auch dagegen wehren. Das ist aber nicht so.
Eins noch zu ihrem Wesen an sich:
Ein Arzt im SPZ meinte damals einmal bei einer Untersuchung, dass man merkt, dass sie gern die Hosen anhat und bei uns in der Familie das Sagen haben will.
Die Frau von der Frühförderung meinte dazu, dass das nach außen so scheint, aber dass Giuliana das eigentlich gar nicht will, also ständig den Ton angeben. Dass sie viel zufriedener ist, wenn man sie leitet, wenn sie Kind sein darf.
Und so praktizierte sie es eben und wie gesagt, Giuliana gefiel das trotz den "Machtkämpfen" und freute sich immer schon auf die nächste Woche.