Giulianas Dickkopf

AW: Giulianas Dickkopf

Ich versuche bei solchen Problemen auch, nicht solche Dinge wie "dickköpfig, stur, uneinsichtig" zu denken. Dann hat man den schwarzen Peter schnell (im eigenen Kopf) beim Kind, obwohl er nicht selten ganz woanders liegt.

Am "Grenzen testen" gefällt mir auch irgendwas nicht, ich kann nur nicht den Finger drauflegen. Vielleicht, weil es eher um den eigenen Aktionsradius geht und weniger darum, wo der zuende ist? Oder weil es eine "Willentlichkeit" voraussetzt, die hier dabei selten wirklich gegeben ist. Mir ist damals auch Austesten vorgeworfen worden, wo keins vorhanden war ... wurde nur mal wieder meine Perspektive nicht verstanden. Manchmal weiß man selbst auch nicht, was man nun eigentlich gerade will.
 
AW: Giulianas Dickkopf

Bevor man den Kindergarten revolutionieren will (was dieser wahrscheinlich gar nicht gerne mag), koennte man auch versuchen eine kuerzere Ruhezeit auszuhandeln. Ruhen, schlafen, Buecher oder Kassette finde ich als Angebot fuer die Zeit zum Kraft tanken eigentlich schon gut. Nur eine ganze Stunde still zu halten, das kann einem Quirlfloh natuerlich schwer fallen. Koenntest Du die Leiterin fragen, ob es evtl. moeglich waere die nicht schlafenden Kinder schon nach 30-40 Minuten aus der Ruhepause zu entlassen?

Bei uns gibt es keinen Alternativraum und trotzdem schaffen die Erzieherinnen es, dass die nur ruhenden und nicht schlafenden Kinder leise in einem Bereich spielen duerfen, waehrend die Schlaefer langsam wieder aufwachen. Wie lange sie genau liegen muessen, weiss ich gar nicht, aber gewiss keine ganze Stunde. (Die ueber-Mittag-Gruppe hat bei uns aber auch nur 12 oder gar weniger Kids.)

Generell kann ich Dir mit Deinem Dick-Kopf nur schlecht weiter helfen. Linnea ist eher typisch weiblich angepasst und will alles gut und richtig machen. Von kleinen Aussetzern hier und da mal abgesehen :zwinker:.

Lulu :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Giulianas Dickkopf

Also ehrlich?!

Warum müssen "alle" Kinder denn bitte eine Stunde ruhen?

In den Kindergärten, die ich kennen gelernt hatte, brauchten wirklich nur die Kleineren liegen, die es noch "brauchten"!

Aber mit fast vier Jahren... :ochne:
Sorry, aber da würde ICH auch gelangweilt rumliegen und alles dransetzen, das nicht machen zu müssen! :-?

Ich schätze, daß es deiner Maus eine Menge weniger bis gar nichts mehr ausmachen würde, wenn nur die Kleineren "schlafen" müßten und die Größeren (die ja auch eigentlich kein Schläfchen mehr brauchen! - Oder legst du sie am WE auch mittags hin?? :verdutz: ) in einem anderen Raum etwas LEISES gemeinsam mit einer Erziehrin spielen/malen/basteln!

Oder sie sollen eine "Entspannungsstunde" einrichten, mit vielen Matten, wo die Kinder ruhige Musik (Meditation??) hören können und sich mit diesen Noppenbällen gegenseitige Rückenmassagen gönnen können!
Kam bei den Kindern in dem einen KiGa echt gut an!

Und was den starken Willen und die Ausdauer angeht:
:heul: Ich hab hier auch so einen!!! ... Und der "bockt" grad auch ´ne menge rum und raubt mir alle Nervenstränge, die ich bis dato hatte... :heul:


:tröst:
 
AW: Giulianas Dickkopf

Unsere Erzieherin hat eine sehr gute und eigene Theorie dafuer, warum das Ruhen fuer die Ganztagskindergartenkinder ein wichtiger Abschnitt des Tages ist. Wie man die Ruhe gestaltet ist imo viel wichtiger, als dass man sich ueber die Ruhezeit an sich aufregt. Corinna, Du schreibst immer so motiviert, als ob die Mittagsruhe an sich nun etwas Schlimmes sei :zwinker:.

Lulu
 
AW: Giulianas Dickkopf

Oh Mensch Caro...das stell ich mir wirlich hart vor. :tröst: Aber ich glaube genauso hart musst du jetzt auch bleiben. Gerade weil Giuliana so hartnäckig und bockig ist. Sie fordert ihre Grenzen. Und die müsst ihr ihr konsequent aufzeigen. Sonst haste deinen Spaß in der Pubertät :nix:
:bussi: Ich hoffe, ihr findet einen Weg, der euch nicht immer so stresst.

:knuutsch:
 
AW: Giulianas Dickkopf

Erne schläft auch schon lange nicht mehr. Wir dachten ja anfangs auch, dass es ihm gut tut, diese Stunde ruhen, aber da er eh immer wach lag, durfte er dann doch was anderes machen.

Diese Pflichtstunde finde ich nicht so gelungen, vielleicht sollten sie den Kidnern, die eben nicht schlafen, ruhige Spiele anbieten. Klappt bei uns ganz wunderbar!


Liebe Grüße

Rosi
 
AW: Giulianas Dickkopf

Bei uns war im Kindergarten die Regel, das Kinder bis 4 Jahren sich hinlegen mußten.
Isabel hatte mit 2,5 Jahren schon aufgehört Mittagsschlaf zu machen, und es war für sie sehr hart, dies im Kindergarten wieder tun zu müsse. Deshalb fand sie KIndergarten zeitweise auch doof, obwohl sie sonst eigentlich gerne ging.
Seit sie 4 war und sie keine Mittagsruhe mehr machen mußte, war alles gut.

Inzwischen machen sie dort auch für die Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr, es werden statt dessen Casetten gehört. Die Mittagspause beträgt bei uns 30-45min.

Isabel ist übrigens auch sehr willensstark, wenn sie etwas nicht will ,wird es schwierig. Ihr zulange vorher unangenehme Dinge zu sagen bringt gar nichts, da steigert sie sich dann nur rein. Gar nicht ankündigen finde ich auch nicht ok und bringt auch nichts, so das ich am besten fahre, es ihr ein paar Stunden vorher in aller Ruhe zu sagen ( und bloß nicht, wenn sie müde ist).

LG
Heike
 
Zurück
Oben