Gicht und Purinarme Ernährung, Jemand Erfahrung ?

Hi!

Sagt mal wie lang tut so ein akuter Gichtschub/Anfall denn weh? Mein Mann war jetzt 2 Wochen krankgeschrieben und heute das erste mal wieder arbeiten und hat wieder irre Schmerzen. Kann da noch irgendwas entzündet sein oder so? Was kann man da denn machen ausser sich Schmerzmittel reinpfeifen?

Nochmal zur Ernährung, Low Carb/abends keine KG und Fleishcarm ist echt schwer umsezbar aber ich kann ihn nicht davon überzeuegen es anders zu versuchen...

LG Julia
 
Mein Mann hatte neulich auch wieder einen Anfall und war eine Woche krankgeschrieben, aber selbst nach der einen Woche war der Fuß nicht wieder völlig schmerzfrei. Je nach Stärke der Entzündung kann das echt dauern. Dein Mann soll viel trinken, gerade bei den momentanen Temperaturen.

Meinem Mann wurde gesagt, er darf pro Tag ohne Weiteres 200 gr. Wurst/Fleisch essen. Wenn man nun beim Frühstück und Abendbrot auf Wurst verzichtet, sind 200 gr. eine normale und reichliche Fleischmenge.
 
Hi Patricia!

Nimmt dein Mann inzwischen auch dauerhaft ein Medikament? Meiner nimmt ja dieses Standardmedikament dessen Name mir grad nicht einfällt, und an sich müsste das wohl mal besser werden oder? Er ist die Woche schon wieder krankgeschrieben und wurde gsd. beim Orthopäden zwischengeschoben, unsere Hausärztin hatte schon Angst, da sei was gebrochen oder so, aber ist soweit (also im Rahmen von so nem Gichtschub/Anfall) alles ok, nur Einlagen soll er sich mal wieder machen lassen und seine Schuhe (30 Euro von Deichmann) sind Mist. Der Orthopäde riet ihm auf Wurst möglichst ganz zu verzichten und bei Fleisch auf Qualität zu achten aber höchstens 2 mal die Woche. ( das bedingt sich dann gegenseitig weil unser Geldbeutel recht begrenzt ist aber es ist auch in meinem Sinne) aber es ist schon ne relativ große Umstellung. Aber es gibt natürlich sehr viel schlimmeres!

Das mit den KH abends befürwurtet der auch denn Abnehmen wär schon auch arg wichtig und wir sind froh das es so funktioniert . Daher wär ich echt für ein paar Ideen dankbar, Eier in versch. Varianten mit Gemüse, Salate mit Ei/Käse/ab und an Fleisch Gemüseaufläufe und dann verließen sie mich...


LG Julia
 
Huhu!
Mein Mann nimmt ab und an Medikamente, aber nur nach Bedarf.
Das Körpergewicht zu reduzieren ist sicher sinnvoll. Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich, jedoch sollte nicht zu schnell abgenommen werden, da das einen erneuten Gichtanfall auslösen kann. Die Hälfte der täglich aufgenommenen Kalorien sollten aus Kohlenhydraten bestehen. Vielleicht wäre es hier sinnvoll, einen Diätplan mit dem Hausarzt auszuarbeiten.
Was fällt mir noch ein.... pro Tag nicht mehr als vier Tassen Kaffee, Tee oder Kakao, jedoch täglich mind. 2,5 Liter Wasser wird angeraten.
Pflanzliche Purine sind weniger belastend, deshalb dürfen auch purinreiche Dinge wie Erbsen, Linsen und auch Pilze auf dem Speiseplan stehen (Hülsenfrüchte sollten jedoch nicht mit Fleisch kombiniert werden, da der Puringehalt dann zu hoch ist). Fertige Brühpulver enthalten sehr viele Purine. Wenn man nicht komplett auf Fertigbrühe verzichten kann, sollte man auf Brühpulver ohne Geschmacksverstärker zurückgreifen.
Daher wär ich echt für ein paar Ideen dankbar, Eier in versch. Varianten mit Gemüse, Salate mit Ei/Käse/ab und an Fleisch Gemüseaufläufe
So handhabe ich es auch. Mit Gemüsevarianten kann man ganz viel abwechseln. Falls du kleine Anregungen brauchst:
- Hack-Lauch-Pfanne
- Hack-Gemüse-Frikadellen (die Frikadellen mit Karotten, Paprika oder Zucchini "strecken" :) )
- Jägerspätzle (Spätzle mit Champingons-Frischkäsesoße und etwas Schinken)
- Ofenkartoffeln mit Ricottacreme (alternativ auch Quark) und Mischpilzen.
- Kartoffel- oder Gemüsepuffer
- Lachsfrikadellen
- herzhafte Muffins
- Zucchini-Quiche
....
Ich überlege gern noch weiter.

Grundsätzlich, so wurde uns gesagt, seien mehrere kleine und leichte Gerichte besser als drei Hauptmalzeiten.
 
Mittlerweile gibt es im Biomarkt ganz leckere, deftige, vegetarische oder vegane Aufstriche z.B. mit Merettich, Paprika etc. so als Idee für deftigen Brotbelag mit ohne Wurst....achso Brot hat ja KH, sorry.....
 
Hi!
@Su naja aber fürs Frühstück sind die ja auch was da hat er bisher auch viel Wurst gegessen. Da sind wir uns schon länger am durchtesten, ich ess schon länger kaum noch Wurst weil es da so viel leckere Alternativen gibt da muss man nicht mal in den Bioladen (das können wir uns einfach nur sehr bedingt leisten) da hat sogar Aldi zb leckere. Bisher hat er die meisten verschmäht bzw fand sie ganz lecker aber hat dann doch wieder nur Wurst gegessen aber jetzt muss er ja, bisher ist er da auch echt konsequent.

@Patricia: Danke für die Tipps! Oh das zu schnelles abnehmen Gichtanfälle auslösen kann wussten wir zb noch nicht! Bezieht sich das mit den 4 Tassen Tee nur auf Schwarztee oder jeden? Wir trinken nämlich grade Hektoliterweise kalten Früchtetee.. Ich sollte Erkrankungs/Behinderungsbedingt auch viel trinken und den kann ich besser trinken als nur Wasser.


Prinzipiell hab ich schon genug Ideen für Fleischärmere Küche, nur das er abends auch keine Kohlehydrate zu sich nehmen möchte machts halt schwieriger weil abends dann auch keine Kartoffeln usw gehen und in der Regel ist abends unsere Hauptmahlzeit. Da hab ich manchmal echt n Brett vorm Kopp. Nur Salat oder Gemüse macht nicht satt zumal er auf der Arbeit relativ wenig Gelegenheit zu essen hat und meistens mit ordentlich Kohldampf heimkommt und als Sättigungskomponente bleiben da halt nur Käse und Eier (Sojagedöns hat abgesehen davon das das hier keiner mag auch viel Purin).

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarztee und auch Brennnessel dürfen regelmäßig getrunken werden. Wie es sich mit Früchtetee verhält, weiß ich leider nicht.
 
Hi!

Ich muss mal wieder was hier schreiben. Ich weiß ihr seid keine Ärzte aber ob unsere HÄ da so viel Ahnung hat..Hat jemand Erfahrung mit Wechselwirkungen von Alupurinol und Antibiotika? Mein Mann nimmt wegen ner Broncitis grad ein AB und hat jetzt prompt nen Gichtanfall, im September nach/während AB wegen ner Zahn-Op dasselbe. Ich hab jetzt gelesen das es da tatsählich Probleme geben kann weil die Nieren irgendiwe mit beidem überfordert sind und mehr Harnsäure ausscheiden oder so. Daraufhin hat er das Alupurinol heute mal nicht genommen (und will es bis zum Ende der AB-Behandlung weglassen) und die Schmerzen sind schon besser aber wir sind halt nicht sicher ob das jetzt richtig ist.

Das mitder Ernährung hat sich dahingehend vereinfacht das er die abends-keine-KH-Geschichte aufgegeben hat aber wir waren in den letzten Wochen wieder recht fleischlastig weil insgesamt viel los war bei uns und das einfach oft schneller geht, da müssen wir auch wieder dran arbeiten. Übrigens trinkt er seit so 2 Monaten recht regelmäßig reinen Kirschsaft, der soll den Purinspigel senken, war ein Tipp aus nem anderen Forum. Obs hilft wissen wir noch nicht genau, er muss das mal kontrollieren lassen aber schaden kanns ja nicht (mal abgesehen davon das der sauteuer ist aber was tut man nicht für die Gesundheit)


LG Julia
 
Zurück
Oben