Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Deshalb fragte ich doch. Ich hab doch kein Kind in dem Alter. Ich weiß nur von mir dass ich in dem Alter (10) viel am Computer gespielt habe.
.

Bist Du so ein junger Hupfer? Als ich 10 war kam gerade mal Atari mit PacMan raus :zahn:, wobei ich glaube da war ich eher 12-14.

Der Hit was ich unbedingt mal haben wollte, war so eine Schreibmaschine bei der man vorher den Text sah, bevor er getippt wurde *lach*
 
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Hab seit Oktober die 3 vorne :-)

Commander keen und co. Zeit. Falls das noch jemand kennt. Stupide jump and run.
 
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Blümchen :bussi:

Warum?
Der Computer ist normaler Teil des Lebens geworden und es kommt mir komisch vor, die Kinder künstlich fernzuhalten, nur, weil es das bei uns auch noch nicht gab oder nur, weil sie eben noch Kinder sind.
Sie sehen, dass wir uns damit beschäftigen und die meisten Kinder haben dann auch einfach irgendwann Interesse daran. Es gibt ganz tolle, kindgerechte Sachen.
Medienkompetenz wächst ja auch aus dem Tun- warum also nicht die Kinder ganz selbstverständlich damit groß werden lassen?

Hier kann ich 1:1 unterschreiben. :)

Meine Tocher ist 7 und nun in der 2. Klasse. Und hat jetzt in Heimat- und Sachunterricht das Thema "Medien".

Sie haben durchgenommen mit welchen Geräten Musik gehört werden kann. Mit welchen Geräten man telefonieren kann, im Internet surfen kann. Was das Internet ist. Wie man dort an Informationen z.B. zum Thema "Der Eisbär" kommen kann etc. pp. Ich muss dazu sagen dass das der neue bayrische Lehrplan ist, mein Sohn ist jetzt gerade in der 5. Klasse und hatte in der Grundschule kein Thema "Medien".

Es fließt immer mehr in unser tägliches Leben ein, man kann sich fast nicht davor verschließen. Und ich finde gesunden Umgang mit diesen Medien kann man seinen Kindern nur beibringen in dem man mit gutem Beispiel vorangeht, kindgerechte Dinge auswählt und dabei ist, erklärt, Fragen beantwortet.

Neulich war eine Hausaufgabe eben Informationen über den Eisbären aus dem Internet zu holen (von Kindersuchseiten). Auf "fragfinn" wurden wir dann fündig und haben zusammen einiges zusammengestellt. Solche Hausaufgaben kannte ich bisher auch noch nicht. :rolleyes:

Ich finde mit dem PC Gebrauch vor 20 Jahren (ohne I-Net) wo nur gespielt werden konnte man man die PC-Nutzung von heute doch gar nicht mehr vergleichen. Da konnte man eigentlich ja nur spielen oder lieg ich da falsch (ICH hatte nämlich keinen PC in der Jugend :-)).


Und zum eigentlichen Thema: PC Verbot gibt es hier nur in Ausnahmefällen. Wir hatten hier noch nie Dramen bzgl. der Mediennutzung - viell. weil es ab einem gewissen Alter in Maßen erlaubt war, k.A.. Es darf in einem gewissen Rahmen gespielt werden solange Hausaufgaben und Pflichten erledigt sind, die Noten gut sind und auch noch Hobbys (hier Fußball und Tanzen) und Freundschaften gepflegt werden.
 
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Brauchen sie ja zum Hausaufgaben machen.
Echt? :???: Also das ist bei uns nach wie vor die Ausnahme, selbst in der 8. Klasse. Ab und an ja, natürlich, aber mehr nicht.

Ich habe keinen Jungen, wollte nur mal eine „ dumme“ Bemerkung in den Raum werfen.

das ist dir gelungen........
Das dachte ich auch :-) - sorry :-D

Verbot in dem Sinne nicht, aber es WLAN funktioniert erst wenn HA erledigt sind und abends gehts zur bestimmten Zeit aus, damit man auch irgendwann schläft :heilisch:
So machen wir es auch, und das klappt gut. Feste Zeiten mit W-LAN, unter der Bedingung, daß alle wichtigen Aufgaben erledigt sind und man dann dafür Zeit hat. Und so ist dann auch der Zusammenhang hergestellt :zwinker:

Sorry ich verstehe es auch nicht wieso man zwingend mit 9 Jahren an den Computer muss. Oder kann man Hausaufgaben heutzutage nicht mehr ohne machen? Ist ja gruselig...

ehrlich gesagt finde ich es schon bedenklich wenn 9 jährige am pc zocken?!wir für unseren teil haben entschieden, dass die kinder erst an den rechner gehen wenn sie ihn für HA brauchen.[...]
Es ist wirklich so, daß man schöne Ideale hat, solange die Kinder noch klein sind. Glaubt mir, das verliert sich zwangsläufig. Ich dachte genauso, und alles war gut - aber es ist ein himmelweiter Unterschied auch in Sachen Mediengebrauch, ob ein Kind 4 oder 10 ist. Das werdet Ihr beiden - und andere Mütter mit kleinen Kindern - auch noch spüren, glaubt mir/uns :D

Es ist aber durchaus möglich, als Eltern einen guten Kompromiß zu finden, ohne die Kinder nur zocken zu lassen oder ihnen die Technik komplett zu verwehren.

:winke:
 
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Ganz ehrlich finde ich es viel wichtiger den Kindern den Umgang mit den *neuen* Medien beizubringen auch schon von klein auf, anstatt sie komplett davon fernzuhalten, als gebe es das nicht.

In der heutigen Zeit gehören Handy, PC, Konsolen etc. halt mal zum Alltag. Die Kids sehen euch doch auch, wenn ihr vom PC sitzt oder TV schaut, oder Tablet in der Hand habt.

Wenn sie den Umgang damit nie lernen, sehe ICH eben die Gefahr, dass der Schuss später mal nach hinten losgeht, wenn sie älter sind.

Dann hängen sie halt bei Freunden davor.

Da ist es mir lieber sie sitzen Zuhause mal davor und ICH sehe was sie machen und erkläre ihnen ob ich das gut oder nicht so gut finde.

Vorallem wenn die Kinder mit den Geräten und dem utzen der Geräte aufwachsen, ists nichts besonderes, sondern gehört halt einfach dazu.

Ich bin z.B. groß geworden da wurde TV auch verboten, mal davon ab daß wir nur ne kleine schwarzweiss Röhre im Esszimmer stehen hatten bis ich keine Ahnung wie alt war.

So hab ich mir halt mit 16 von meinem ersten Ferienjobgeld heimlich nen TV gekauft und den in meinem Kleiderschrank gebunkert, so daß meine Eltern das nicht mitbekamen. Mein Bruder (der war schon in Ausbildung) hat dann von der Dachantenne ein Kabel durch die Wand (Zimmer waren unterm Dach) durch die Rückwand des Klamottenschrankes in den Schrank gelegt :heilisch: So konnte ich schauen was ich wollte u. wann ich wollte.
 
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

Tatsächlich hatte ich diese Ideale auch......lange ist's her. Beim Großen hat es noch geklappt. Naja, fast. Ich habe immer gesagt kein Nintendo bevor er 9 ist - zum 8. Geburtstag hat er ihn bekommen.

Jetzt habe ich hier einen 6-jährigen, der sich eine WII U wünscht. Aber auch ihm habe ich gesagt, dass er darauf noch warten muss. Nur fürchte ich, werden wir dieses Mal nicht mal bis zum 8. Geburtstag warten.

Nur beim Thema Handy sind wir unseren Vorsätzen noch treu geblieben: kein Handy vor der weiterführenden Schule (noch 1 Jahr, dann haben wir unser Ziel erreicht ;) ).

Ich denke, wenn man nur ein Kind hat oder beim ersten, ist es noch viel leichter, seine Vorstellungen umzusetzen. Beim 2. wird es schon schwieriger. Zumal die Technik ja immer schneller voranschreitet. Während beim Großen nur einer seiner KIGA-Freunde eine Spielekonsole /PC hatte, sind es beim Kleinen schon die Hälfte seiner Freunde.
 
AW: Gibt ihr euren kindern Computerverbot?

:jaja: Genau so war es hier auch, Carmen. Man kann das fast nicht durchhalten beim zweiten Kind; es ist dann allerdings auch eine Gratwanderung, das dem ersten Kind klarzumachen, das verständlicherweise fragt, warum das zweite alles viel früher darf :umfall:
Ich denke immer noch an das Beispiel Fernsehen. Erst langam mit drei Jahren heranführen, mal ein Sandmännchen etc. und dann peu à peu immer mal eine Alternativ-Sendung mehr. Ja, alles gut. - Dann sitzt das Viereinhalbjährige vor dem Fernseher und sieht seine Sendung, das Zweijährige kriegt's mit und will auch. Soll man das kleinere Kind dann in sein Zimmer sperren? 8O :hahaha: Da fängt's schon an.
Und den ersten Nintendo gab's beim zweiten Mal ebenso früher - wie das erste Handy :umfall:

Annette, ich sehe es ähnlich wie Du: Maßvoller Umgang, gern auch unter meinen Augen und nicht unter denen von Freunden, ist aus meiner Sicht das Beste. Allerdings ist die Balance nicht ganz einfach 8O

:winke:
 
Zurück
Oben