Geschenk für 5-jährigen?

Tati hat gesagt.:
PN angekommen, Buch liegt auf dem Tisch! :-D

Och Mönsch, Tati und Kerstin, das ist ja nett!

Klar interessiere ich mich für Rezepte, irgendwie muß die Meute ja versorgt werden :eek:.
Wenn sie nicht zu lang sind, dann würden mich die Rezepte für Apfel-Zwiebel-Spieß, Buchweizenfladen, und Krautbrötchen interessieren. Ein Honigkuchenrezept und eins für Bratäpfel, habe ich, glaube ich, noch irgendwo...

Draußen spielen werden wir vermutlich dieses Jahr nicht können. Wappen basteln ist supi. Schild und Schwert lieber nicht - Kampfspielzeug zum mit nach Hause nehmen :-?.

Tati hat gesagt.:
Lesen der "Tischzucht" vor dem Essen

Die Rolle liegt mir! Darf ich wohl mit Verlies bei Nichteinhalten der Regeln drohen?!?

62 Bastelvorschläge!
55 Spielvorschläge
Das soll sich Morgen mal Kerstin genauer anschauen, die weiß dann, welche Bastelvorschläge und Spiele für euer Alter geeignet sind.

Super :bravo:!!!
Danke nochmals!!!

Lulu
 
Apfel-Zwiebel-Spieß
Zutaten: Äpfel und Zwiebeln, nach Wunsch Schweine- oder Hühnerfleisch, Thymian und Bohnenkruat, Holzspieß
Zubereitung: Äpfel in Scheiben schneiden, Zwiebeln schälen und halbieren und die auseinanderfallenden Zwiebelhäute abwechselnd mit den Apfelscheiben auf einen Spieß stecken. Wer will, gibt auch Fleischwürfel und Schinkenspeck dazu. Die Kräuter ersetzen den Pfeffer.

Buchweizenfladen
Zutaten: 250g Buchweizenschrot, 20g Hefe, 1/2 TL Salz, 50g Butter, 2 Eigelb, 2 Eiweiß, 300ccm Wasser, Öl, Apfelmus
Zubereitung: Alle Zutaten zu einem Teig vermengen und mehrere Stunden ruhen lassen. Das Eiweiß zu Eischnee schlagen und unter den teig heben. Öl in der Pfanne erhitzen und kleine Fladen ausbacken. Dazu schmeckt Apfelmus.

Krautbrötchen
Zutaten: 500g Mehl zu 1/2 aus Weizen und zu 1/2 aus Roggenmehl, 40g Hefe, 200ccm angewärmte Milch, 50g Butter, 1 Eigelb, Wasser, Kümmel, Koriander, Salz, Sauerkraut, Backblech
Zubereitung: Hefe in der Milch auflösen. Butter und Ei dazugeben. Mit dem Mehl und den gewürzen zu einem Teig verkneten und zur Kugel formen. Den zugedeckten teig eine Stunde gehen lassen, dann nochmals durchkneten und auf bemehlter Unterlage sehr dünn ausrollen. Nun Kreise von ca 10cm Durchmesser ausstechen und zur Hälfte als Brötchenunterhälfte auf ein gefettetes Backblech geben. Auf den Brötchenhälften Sauerkraut vertelen. Die restlichen teigkreise darüber legen, an den Rändern zusammendrücken und mit einem verquirltem Eigel-Wasser-gemisch bestreichen. Die Brötchen eine halbe Stunde bei 200°C backen. Wer Sauerkraut nicht mag, kann auch auf Käse oder Schinken ausweichen.

Mensch, ich krieg Hunger!

Zu den Spielen und Bastelvorschlägen:
O.k., dann wird die Auswahl schon kleiner: keine Spiele für draußen und keine Waffen! :jaja:

Hm, eine Tischzucht wirst du dir selbst ausdenken müssen. :-? Im Buch finde ich nur: "Zur großen Freude der Kinder wird vor dem festlichen Schmaus die "Tischzucht" verlesen, damit sich alle Damen und Herren auch gut benehmen."
Schade, dass kein Beispiel mitabgedruckt ist.


Alles Zitate sind aus dem tollen Buch: "Das große Spectaculum - Kinder feiern Mittelalter" aus dem Verlag Ökotopia.



Lieben Gruß Tati
 
Prima!!! Dankeschoen!

Die Buchweizenpfannkuchen machen wir auf jeden Fall, wenn sich noch eine Mami oder ein Papi mit an den Herd stellt.

Draussenspielen wird wohl leider nichts. Ich schaetze wir haben entweder Schnee oder Regen oder einfach nur Matsch im Garten.

Puh, wir haben gerade die Geschenkekonferenz hinter uns. Rollschuhe sind von Frank abgeschmettert, da Klaas sie wenig alleine benutzen kann - kein grosser Hof oder so.

Ritterburg scheint uns beiden zu gefallen. Fragt sich bloss, ob die kleine Playmobilburg http://shop.store.yahoo.com/iqkids1/smallcastle.html oder eine Holzbauklotzvariante http://www.constructiontoys.com/zitctimber.html oder sogar die Legoburg http://shop.lego.com/product.asp?id...;CatID={5BEF4278-DBC1-4508-94D2-F63748E6E6A2}

Tja, da ist guter Rat teuer :-?. Die Legoburg ist an sich erst fuer aeltere Kinder, ueberfordert ihn wahrscheinlich feinmotorisch :-?. Die Holzburg ist klasse wegen den immer neuen Aufbaumoeglichkeiten und dem freundlichen Gesicht. Andererseits ist sie natuerlich immer Levin-gefaehrdet. Die Playmobilsache ist auch toll, sie verleitet wahrscheinlich mehr zum Bespielen (Rollenspielen) als zu Bauspielen. Da frag ich mich, was fuer kleine, grosse Jungs wohl faszinierender ist :???:, auch laegerfristig?

Wir werden noch mal in uns gehen. Vielleicht kommt dann ja auch etwas ganz anderes bei raus :-?.

Lulu
 
Hi Lulu,

hier kommen ein paar Ideen für eure Ritterfeier. Ich halte mich ziemlich kurz, wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich!

Erstmal ist es sehr schade, dass ihr nicht rauskönnt. Ich hätte echt viele Ideen für ein Ritterturnier im Freien.
Wenn du draußen ein paar dicke Äste oder dünne Baumstämme findest, kannst du einmal ein Ringewerfen machen (Stämme aufstellen und mit Ring treffen) und noch Kegeln. Für die Kegel die dünnen Stämme und als Kugel einen größeren Stein mit Stoff umwickelt.

Blindekuh(kennst du wahrscheinlich, oder)
Falls ihr Stelzen habt- Stelzenlauf
Dreibeinlauf( von zwei Kindern wird jeweils ein Fuß zusammengebunden und auf "drei" Beinen wird eine Strecke überwunden.

Basteln könntest du ein Amulett. Bei uns kann man selbsttrocknenden Ton kaufen. Damit könnte sich jedes Kind ein Amulett formen und auf einen Lederbändel aufziehen.
Die Wappen mit Pappe- habe ich dir ja schon gemailt.

In dem Buch sind Spuren von Waldtieren abgezeichnet. Die Kinder sollen raten, von welchen Tiere die stammen. Vielleicht findest du ja sowas in der Art.
Instrumente könntest du noch basteln. Sag bescheid, wenn dich das auch interessiert.

Grüße Kerstin :D
 
Hallo Lulu,

hab grad in einem alten Ökotestheft geblättert und folgendes gefunden:

Spielzeug-Klssiker für Kinder 5-6 Jahre:
- Schlittschuhe
- Rollschuhe
- inline-Skates
- Drachen
- Segelflugzeug
- Springseil
- mehr Konstruktionsmaterial und Baukästen
- einfacher Webrahmen
- Bastel-sets
- gesellschaftsspiele
- Wurfspiele
- Musikinstrumente (mit Anleitung oder Unterricht)
- Verkehrsanlagen (Flughafen, Eisenbahn)
- mehr Bücher und Kassetten
- Kasperle-Theater selbst spielen
- ausreichend Papier zum malen und Beschreiben

für die 4-5 Jährigen (falls es dich auch interessiert)
- Fahrrad
- Dosenstelzen
- merh Steckbauelemente
- Funktionsfahrzeuge
- weiteres Zubehör und Kleidung für die Puppe
- größere Puppenwagen
- Puppenstube
- Zubehör für Rollenspiele (Kaufladen, Post, Arzt)
- Wasserfarben und weiteres Mal- und Bastelmaterial
- viele Bilderbücher
- Märchen zum Vorlesen
- Kassette mit einfachen Geschichten
- Regelspiele
- Geschicklichkeitsspiele
- Quartette


Lieben Gruß Tati
 
Familie Bechberger hat gesagt.:
hier kommen ein paar Ideen für eure Ritterfeier. Ich halte mich ziemlich kurz, wenn du noch Fragen dazu hast, melde dich!

...

Erstmal ist es sehr schade, dass ihr nicht rauskönnt. Ich hätte echt viele Ideen für ein Ritterturnier im Freien.

Finde ich auch :(. Die Energie der Meute wäre besser zu verteilen uns auszuhalten :-D.

Instrumente basteln würde mich noch seeeehr interessieren. Wir haben gestern beschlossen, daß es wohl eher ein Bastel- als Spielegeburtstag wird. 1. wg. drinnen, 2. wg. Thema.

Wir wollen Wappen wahlweise Fahnen basteln, Hüte, und vielleicht noch ein Instrument. Fimo-Amulette haben die Kinder letzte Woche gerade auf einem anderen Geburtstag gemacht, das lassen wir besser.
Ein Ringwurfturnier kann mit leichten Plastikringen auch in unserem Wohnzimmer stattfinden, da gibt es nichts wertvolles, das kaputt gehen könnte :oops: :). Und ein Gepensterspiel ist mir auch noch eingefallen. 3Beinlauf geht leider nicht :(.

Also für Musikinstrumentideen wäre ich gaaaanz dankbar und Indoor-Spiele, wie sie Euch einfallen.
Ich hatte ja noch die Idee gr. Schloßfiguren (Gespenst, Ritter...) aus Pappe auszuschneiden, die Kinder anmalen lassen und an Stöckchen kleben. Mit den Figuren könnten sie dann hinter dem Sofa Kasperletheater ausdenken und aufführen. Frank meinte, das würde sie wahscheinlich in der größeren Gruppe in dem Alter noch überfordern. Wahrscheinlich hat er recht.

@Tati: Danke für die Liste! Haben Kinder wirklich all das? 8O. Wir haben uns für mehr Konstruktionsspielzeug entschieden :D.

:winke: Lulu
 
Ja, unsere Kinder haben alles, was in den Listen für ihr Alter steht! :jaja:









Scherz! :-P

:-D Ich hoffe nicht, dass Kinder all das haben!
Dafür ist ja auch der Kindergarten da. (Welch ein Glück! Das ginge ja sonst arg an den Geldbeutel. :-) )

Aber ich finde es nett, dass es solche Listen gibt. Grad wenn man mal ein Geburtstagsgeschenk für ein anderes Kind sucht. Dann kann man ja die Eltern fragen, ob er/sie xy schon hat, ob denn das etwas wäre.


Lieben Gruß Tati
 
Geburtstagsgeschenk für 5jähriges Kind

Ich kann aus eigener Erfahrung, weil es damals bei der Großen der Hit zu Hause und im Kindergarten war, COLORAMA empfehlen, gibts sogar bei real für unter 30 Euro.
 
Zurück
Oben