Gartenplaudereien ... oder wir warten auf das Gartenforum

Hallo Silly,

Silly hat gesagt.:
... aber bei 300 qm Garten lohnt sich das für mich nicht wirklich :-D

könnte etwas eng werden, da hast du recht.

Da wir aber bald 4000 qm haben werden, kann ich mir dann auch endlich diesen Traum erfüllen - vielleicht wirds auch eine andere Rasse, aber Geflügel kommt auf alle Fälle!

Liebe Grüße

Rosi,
die schon wieder in Hektik ist!
 
Hi Silly,


na, wenn Du in Köln bist, sag Bescheid, vielleicht können wir uns ja treffen, gartenunabhängig ;-)


Ich fotografier mal unser Beet wo die Kräuter hinsollen, sieht ziemlich wüst aus, ich hoffe, Du erkennst dann noch was. Es ist relativ gross, sodass ich überlegt habe es höher anzubauen und gleichzeitig mit Steinen zu verzieren. So als Kräuter-Stein-Garten :-P . Wieso muss ich Rosmarin im Topf lassen? Meinst Du mit dem Keramik-Topf in die Erde rein??? :verdutz: Alsoooooo, Du siehst ich habe NULL Peil wie das Alles funktionieren soll...

Wir haben auch jede Menge wilden Wein im Garten, habe ich gestern festgestellt, aber die Wurzeln sind verdeckt von vielen ässlichen Dornensträucher, die ich entfernen wollte. Nun überlege ich, wie ich das am besten anstelle, ohne die Wurzeln zu beschädigen *grübel*

Naja, werde einen neuen Thread aufmachen mit dem Beet-Bild.

bis später und vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Isabelle
 
:winke: Isabelle

heute nachmittag hatte ich zweimal geantwortet und jedes mal ist mein Browser abgestürzt :-? ... ich hoffe diesmal klappt es, sonst werde ich noch zum Ungeheuer :bissig:

Also, der Rosmarin
ist eigentlich sehr frostempfindlich. Es gibt wohl Züchtungen, die es nicht sein sollen, aber da hört man ganz unterschiedliche Meinungen zu.
Daher: entweder im Tontopf so ins Beet stellen, oder einfach im Plastiktopf einbuddeln (eine hängende Sorte würde ich auf jeden Fall in einen schönen Tontopf setzen :prima: ) - dann kann man ihn im Winter ganz leicht aus dem Beet nehmen und z.B. im Lichtschacht oder Hausflur überwintern.

Der wilde Wein ist übrigens wie Unkraut, so schnell wirst Du den nicht los, :-D auch wenn Du ihm ein paar Wurzeln kappst. Also keine Sorge, ran an die Dornenranken.

LG Silly
 
Hattet Ihr auch so phantastisches wetter heute?
Ich hab die Blumenrabatten ums Haus mal freigemacht, und da sproß es schon ganz gewaltig. Wir sind ja neu eingezogen, und ich hab keine Ahnung, was mich da erwartet.
Fridolin war den ganzen Nachmittag mit draußen und hat geholfen. Er war superausgeglichen! Sonst ist das manchmal ganz schön schwierig mit ihm, aber seit heute frag ich mich, ob das einfach der Winterkoller war.

Also ich steh gartenmäßig auch in den Startlöchern!
 
bei uns geht es jetzt auch bald los...

wir haben so einen Pachtgarten ca. 300qm groß übernommen und solangsam sieht man jetzt was da alles so wächst;-) .
Wir wollen ein Gemüsebeet anlegen, freue ich mich total drauf.
Nur da wo das hinsoll ist momentan noch ein riesiger Komposthaufenberg:-? .
Das sind bestimmt 5 Schubkarren voll, mal überlegen ein Teil nehmen wir bestimmt für das Beet aber wohin mit dem Rest?mh...
Außerdem wuchert da überall salbei, das sind richtige Sträucher mit riesigen Wurzeln. @Silly: weißt du ob man den zurückschneiden muß?
Auch nahe dem Kompost wächst eine sehr dubiose Pflanze, ziemlich groß, palmähnliche Blätter irgendwie, keine Ahnung was das sein soll.
Vielleicht kann ich es mal fotografieren und jemand kennt das, bevor ich es ausgrabe und es etwas sehr schönes ist.

Sonnige Grüße
 
:winke: Bianca,

Wenn der Kompost reif ist kannst Du denn durchaus komplett verwenden :jaja: - ansonsten einfach noch einmal neu anlegen.
Salbei kannst Du durchaus zurückschneiden - aber müssen muß man nicht.

Die Pflanze an Deinem Kompost kann man so natürlich nicht bestimmen :)
Kannst Du die bitte genauer beschreiben oder wenn möglich ein Bild davon machen :jaja:

LG Silly
 
Silly, dankeschön für deine schnelle Antwort.:prima:

Ich mache heute mittag Bilder und freue mich, daß du mir beim bestimmen der Pflanze hilfst.

Den Kompost komplett verwenden, ... ich glaube der ist schon gut, der ist auch zum Teil bewachsen mit Brennessel usw.
das Problem ist nur , daß der nicht mehr im Komposter ist, sondern neben dran liegt...und da soll doch das Beet hin, also wohin in dieser Zeit damit?

Rätselnde Grüße
 
Zurück
Oben