Ganztagsgrundschule

AW: Ganztagsgrundschule

Hallo,

ich kenns jetzt nur von Michelle, sie ist aber nicht mehr in der Grundschule.Wir bezahlen da auch nur das Mittagsessen mit 40 Euro im Monat.

Michelle hat normal bis 14 Uhr Schule, ausser Donnerstags, da hat sie bis 15.45 Uhr.Sie hat noch 2 AGs ( Biologie/Garten und Schwarzlichttheater) die dann Dienstags und Mittwochs jeweils auch bis 15.45 Uhr gehen.Die Kinder haben 2 mal 15 Minuten pause und einmal 1 Stunde.Für die Pausen gibt es einen Ruheraum, einen Aufenthaltsraum, einen Spielraum usw.
Hausaufgaben gibt es keine !!!!!!!!Und wenn, dann sind dass wirklich nur kleine hausaufgaben, wie malen oder was basteln.

In Erics Schule gibt es für Kinder, die in keinen Hort gehen (oder sich die Eltern einen Hort nicht leisten können, da die hier in Wiesbaden einen haufen geld kosten) gibt es eine sogenannte "Warteklasse".Die kostet nicht viel, die Kinder können ab 7.30 Uhr hin und nach dem Unterricht können sie dort bis 16 Uhr auch wieder hin.Ob es da auch Mittagessen gibt, weiß ich nicht, aber es gibt Hausaufgabenbetreuung, Spiele, für die Kinder die Ihre Auszeit nach der Schule brauchen, gibt es einen Ruheraum ,wo sie einfach nur entspannen oder auch schlafen können (wo immer ein lehrer dabei ist) usw.

hausaufgaben gibt es in der grundschule wenig.Die Kids haben einen Wochenplan, wo sie sich die HAs einteilen können, wie es für sie am besten ist und was sie nicht schaffen ist nicht schlimm.Bei Michelle gibt es auch einen Wochenplan, wo aber die meisten Dinge schon in der Schule erledigt werden.

Lg,
Michaela
 
AW: Ganztagsgrundschule

Nats hat gesagt.:
Ja ich denke ich werde mich da mal informieren...
Ich kann wohl aber auch Marcus Meinung gut nachvollziehen. Wenn es nicht anders geht...Aber ich finde die Kids haben zuwenig Zeit mit den Eltern (Marcus ich will dir nicht zunahe treten:huhu:) Genau aus dem Grund mag ich auch nicht mein Kind den ganzen Tag in den Kiga geben. Andere Leute verbringen mehr Zeit mit meinem Kind. Welchen Einfluß hab ich nachher auf seine Erziehung...?(Sind eben nur meine Gedanken ;-))

LG

Daß die Kids wenig Zeit mit ihren Eltern haben, wenn sie den ganzen Tag betreut werden ist so schon richtig. Aber ich denke die Erziehung muß dadurch nicht wirklich leiden.

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Kinder selbst zu betreuuen, dann würd ich mir an deiner Stelle gar keinen Kopf um die Ganztagsschule machen.

Meiner Meinung nach sind Ganztagsschulen hauptsächlich für Berufstätige Eltern oder Alleinerziehende....

Denn vorallem als Alleinerziehende steht man nunmal vor der Wahl... andere betreuen mein Kind, aber ich kann dafür mich und meine Kinder finanziell unterhalten oder ich betreue mein Kind selbst, und nehme dafür staatliche Hilfe an.

Ich persönlich habe mich für Ersteres entschieden.
 
AW: Ganztagsgrundschule

yuppi hat gesagt.:
Meiner Meinung nach sind Ganztagsschulen hauptsächlich für Berufstätige Eltern oder Alleinerziehende....

in der Regel kann man sich die Grundschule leider nicht aussuchen - und wenn unsere GS hier eine Ganztagesschule wäre, dann müßten meine Kinder sie besuchen.

Ist das bei Euch anders?

Liebe Grüße Silly
 
AW: Ganztagsgrundschule

Ja hier wäre es anders.

Wir könnten frei entscheiden, ob wir die Kids in dieses Projekt stecken oder nicht. Die Kids hätten ganz normal Schule und kommen danach nach hause. Der Rest macht die Nachmittagsbetreuung mit.
Wenn man sich für das Projekt entscheidet, muß man es 1 Jahr durchziehen. Danach kann man wieder wechseln. Ein Wechsel mitten im Schuljahr ist nicht möglich.

LG
 
AW: Ganztagsgrundschule

Ahh!
Bei uns wäre das nicht möglich ... unser Grundschule hat nur 5 Klassen mit insg. 82 oder 83 Kindern
Da gilt: entweder alle oder keiner :)
 
AW: Ganztagsgrundschule

Silly hat gesagt.:
in der Regel kann man sich die Grundschule leider nicht aussuchen - und wenn unsere GS hier eine Ganztagesschule wäre, dann müßten meine Kinder sie besuchen.

Ist das bei Euch anders?

Liebe Grüße Silly

Silly, ja, bei uns muß man die Kinder speziell für die Ganztagsschule anmelden.

Die anderen Kinder haben ganz normal um 11.45 oder 12.45 Schulschluß.
 
AW: Ganztagsgrundschule

wie marcus schon sagte: wir sind auf diese betreuungmöglichkeit angewiesen. klingt paradox, aber: ohne die betreuung hätte ich noch weniger zeit mit meinen kindern! die betreuung ermöglicht mir, auch vormittags und über mittag flexibel zu arbeiten. würde es die betreuung nicht geben, könnte ich immer erst ab 16 uhr arbeiten (wenn marcus von der arbeit nach hause kommt) und hätte dann keinen nachmittag mit den jungs.

es ist außerdem noch so, dass ich florian auch durchaus eher holen kann, wenn ich frei habe. ich sag' dann morgens einfach nur bescheid, dass er nicht oder nur bis 13 uhr in die betreuung kommt. das ist auch kein problem. bei uns sind es übrigens keine eltern, die die kinder betreuen, sondern pädagogische fachkräfte.

sicher, die hausaufgabenbetreuung ist oftmals wuselig und unruhig, wegen der vielen kinder, aber wir kontrollieren zusammen mit flo seine hausaufgaben zu hause nochmal, das passt dann schon.

ein mittagessen ist übrigens nicht pflicht. die kinder können, dann meldet man sie dafür an (kostet glaub' ich 2 euro pro tag). florian nimmt am essen jedoch nicht teil. er bekommt sein lunchpaket mit und futtert dann das mitgebrachte, da wir abends alle gemeinsam warm essen, und zweimal am tag muss ja nicht sein...

niklas wird auch in die betreuung gehen. dadurch bin ich noch flexibler einsetzbar, kann mehr frühschichten machen (hakt zur zeit an den kigazeiten) und habe dann noch mehr zeit für meine jungs. ich bin echt froh, dass es das gibt!
 
Zurück
Oben