AW: frühstücksdilemma
mensch, habt ihr viel geschrieben und ich musste alles lesen :-D
kim, wie isst emil sonst, bei den anderen mahlzeiten, gut oder schlecht? ein essensplan wäre hilfreich gewesen
und seit wann bekommt er schluckweise milupino aus der tasse? vielleicht braucht er länger um sich an die tasse zu gewöhnen? ute empfehlt milupino aus der tasse, um es eben auch geschmacklich von der flaschenmilch zu unterscheiden, damit der abschied leichter fällt. funktioniert aber nicht bei jedem kind. hast du schon probiert, milumil aus der tasse, bevor er seine flasche kriegt? nur um zu sehen, ob es am gefäss oder am geschmack liegt.
wenn es am geschmack liegt, nutzt dir milupino aus der flasche auch nicht. wenn es am gefäss liegt, must du in emils fall entscheiden, wie wichtig noch das saugen für ihm ist. ziert er sich nur ein bisschen und braucht mehr zeit bis er auf tasse umsteigt, oder hält er ganz fest an der flasche? wenn er sich nur ziert, würde ich am ball bleiben. hängt er fest an der flasche - 2 flaschen milupino am tag kannst du ihm geben, sage ich mal ganz leise, aber ich meine, dass in euerem fall das nicht nötig ist. wenn es nur darum geht, dass er morgens nichts anderes als milch will und sonst isst er ganz passabel, must du dir den kopf nicht darüber zerbrechen! milch ist ein nahrungsmittel und brot ist in der früh kein unbedingter muss.
laurin trinkt manchmal nur milch in der früh (milupino oder kuhmilch), manchmal will er brot, manchmal milchbrei, es ist unterschiedlich. wichtig ist mir, DASS er frühstückt, weil ganz ohne frühstück isst er den ganzen tag weniger. gestern hat er seine gewohnte milchtasse und anschliessend eine birne gegessen, ich fand das ok. zwischenmahlzeiten haben wir zzt so gut wie keine, sonst isst er kaum etwas mittags oder abends.
was ich beim "abflaschen" probieren würde (und was ich auch stephanie ans herz lege
) ist eine schnabeltasse für den übergang. laurin liess sich darauf leichter "umtassen" und trinkt bis heute lieber daraus seine milch, als aus der normalen tasse. ich habe eine nuk-tasse mit langem schnabel, bei der ich das ventil entfernt habe (also eine mit grossem loch).
liebe grüsse,
gabriela