Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

< fröhlicherUnsinn>
Setz sie aus - im Kinderheim trifft sie genug Kinder ;) :D :weghier:
< /fröhlicherUnsinn>

Salat
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

Seid wann geht sie den in den Kindergarten?

LG
Su
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

Levin brauchte auch ein paar Spielverabredungen nach dem Kindergarten, um sich in der Gruppe intergriert zu fühlen und zu fühlen, daß er wirklich Freunde findet. Ich schätze, er sah/sieht das beim älteren Bruder, der sozial natürlich aktiver ist, daß Freunde Kinder sind, die auch zu uns ins Haus kommen oder zu denn Klaas geht.
Einen kleinen Ganztags-KiGa-Freund habe ich nur ein mal nachmittags mit zu uns genommen, und das hat ihm noch mehr geholfen als Levin. Für einige Kinder scheint es schwer, wenn das Umfeld, dem sie 40 Stunden pro Woche ausgesetzt sind, sich nicht ins private Leben zieht. Wenn Dein Mann studiert, hat er ja auch Semesterferien oder mal einen Tag, an dem nachmittags keine Lehrveranstaltung zu besuchen ist. Vielleicht kann er an einem solchen Tag ja einfach wirklich mal früher abholen und ein Kind mitbringen. Oder wenn Du mal Urlaub hast. Im Gegenzug wird dann auch Eure Tochter mal woanders eingeladen und die Zeit "hat er raus" (--> Anmerkung: stimmt natürlich nur bei Einzelkindern).
Insgesamt denke ich, dass ein GanztagzKiGa Kind genug Zeit mit anderen Kindern verbringt, wenn auch vielleicht die ausschliesslich institutionalisierte Form nicht ideal ist.

Lulu
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

@ su: Sie geht seit 1 Jahr in den Kindergarten.

@ lulu: Mein Mann probiert es ja auch schon. Es muß aber ja auch jeweils Kontakt mit den anderen Eltern aufgenommen werden, und meist kommt Isabel recht früh, so dass mein Mann dort nur wenige andere Elternteile trifft, und nachmittags ist die Situation ja oben beschriebene. Wir sind schon zum telefonieren übergegangen, aber der persönliche Kontakt mit den anderen Eltern ist ja auch wichtig. Die wollen ja auch wissen, wem sie gegebenenfalls ihr Kind anvertrauen.
Wir hatten ja vor kurzem auch ein anderes Kind aus ihrer Gruppe bei uns, aber dies ist jetzt just im Urlaub, so dass da der Kontakt auch gerade wieder unterbrochen ist.
Ich hoffe aber, dass sich der Kontakt wieder aufnehmen lässt.

LG
Heike
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

Hallo

Mich würde interressieren wie sie erzählt vom Kindergarten. Erwähnt sie bestimmte Kinder immer wieder. Nennt sie jemanden Freundinn ect.

Meine große hatte im Kindergarten zwei Buben als Freunde sie ging bis 2 Uhr in den Kindergarten. (2 Jahre lang dann sind wir umgezogen sie kam dann in die Schule)

Angelina hat seit 2,5 Jahren eine feste Freundinn im KIGA sie geht wie mein Sohn ganztags da ich auch arbeite. Meist wechseln wir Eltern uns ab die Kinder mit nach Hause zum Spielen zu nehmen und daher sehen sie sich auch nach de´m KIGA und Abends werden sie dann abgeholt.

Mein Sohn jetzt 4 hat viele Freunde die er benennt und mit denen er auch spielt im KIGA. Er erzählt viel . Treffen fanden noch keine statt. Hier zuhause hat er Nächbarsjungen und in der Familie Neffen zum spielen. Wenn sich die möglichkeit ergibt und er den Wunsch äußert finden auch treffen mit KIGA Jungs statt.

Angelina schläft auch bei ihrer Freundin oder sie hier am Wochenende.


Wenn deine Tochter eine bestimmte Person nennt solltest du den Kontakt zu den Eltern herstellen und somit kommt auch der Kontakt zustande.


Liebe grüße Jasmin
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

Heike :winke:,

ich denke steter Tropfen höhlt da den Stein. Wenn Ihr es immer wieder dann versucht, wenn es Eure Zeit erlaubt, dann paßt es doch. Ich schätze Levin hat im Durchschnitt ein mal pro Woche ein Playdate (geht bis 15 in den KiGa ausser freitags, da nur bis 11:45), und gelegentlich liegt das auch im Wochenende, samstags oder so. Das reicht ihm aber auch (noch). Und es gibt auch immer wieder Wochen, wo mal nichts läuft, weil andere Dinge Priorität bekommen. Etwa die Hälfte der Verabredungen treffen wir auch über das Telefon. Die Kinder kommen morgens zwar alle in einer 15-Minuten-Zeitspanne (naja, idealerweise), aber viele Arbeitende haben es gerade dann auch eilig. Nachmittags hab ich keine Zeit zum Klönen, weil ich bisher unmittelbar nach dem KiGa das Schulkind abholen musste.

Lulu
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

Hallo Jasmin,
dass ist es ja, sie erzählt selten etwas. Das tut sie aber auch nicht, wenn sie Hause war oder bei Oma und Opa. Auf meine Fragen kriege ich oft ein " weiß ich nicht" zu hören.
Ich bin jetzt dazu übergegangen sie abends zu fragen, was denn heute schön und was doof war. Darauf bekomme ich aber meist die Antwort, es sei alles schön gewesen oder nichts war doof.
Insgesamt ist sie allerdings auch ein zufriedenes Kind. Unglücklich wirkt sie aus meiner Sicht bisher nicht. Aber ich möchte ja auch nicht, dass sie es wird.
Fremden erzählt sie neuerdings allerdings alles mögliche (das ist aber eine neue Entwicklung, früher hat sie sich eher versteckt).

@lulu
Heute haben wir es immerhin geschafft mit einem Mädchen aus ihrer Gruppe einen Spieltermin für nächste Woche auszumachen. Isabel hatte auf Nachfragen gesagt, dass sie gerne mal mit ihr spielen möchte.
Wir versuchen mal den Stein zu höhlen! Mein Mann hat ja zur Zeit auch Semesterferien, so dass er sich jetzt für ein paar Wochen die Zeit flexibel einteilen kann.

LG
Heike
 
AW: Freundschaften mit 4, Konfliktlösungen, ecc.

Heike ich würde nicht fragen was war schön oder doof sondern gezielte Fragen stellen.

Wie z.B.

Habt ihr was gemalt oder gebastelt ? Wart ihr im Garten. Habt ihr was neues gelernt Lied oder Fingerspiel.? ect.

Meist kommt dann ein Ja oder Nein.

Dann gezielt weiter fragen.

Was habt ihr gemacht. Wie habt ihr es gemacht. Wer hat alles mitgebastelt. Wer hat geholfen. Mag sie diese Person. Was haben sie stattdessen gemacht.

Bei meinen war bei der Frage war es schön immer ein Ja als Antwort.


Liebe grüße Jasmin
 
Zurück
Oben