AW: Frage zu Diktatbewertung 2. Klasse
Ähhh, das diejenigen, die freiwillig mehr machen, in der Regel bessere Noten erhalten, ist doch wohl verständlich, oder?
Auf Dauer geht das m.E. nur ohne Druck durch die Eltern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nur die ganz fitten Schüler freiwillig immer mehr machen. Die guten Noten kommen dann von ganz allein. Wenn etwas erzwungen wird, führt dies i.d.R. nicht zu dauerhaft guten Noten! Eher zu Frust.
Noten im 2. Schuljahr finde ich im übrigen völlig überzogen! 50 ungeübte Wörter in einem Diktat ebenfalls!
Bei 5 Fehlern kannst du ungefähr von folgendem ausgehen:
0 Fehler: 1
1 Fehler: 2+
2 Fehler: 2
3 Fehler: 2 bzw. 2-
4 Fehler: 2- bzw. 3+
5 Fehler 3+ bzw. 3
Ich bin ganz froh, dass wir in RLP erst ab der 3. Klasse Zensuren geben müssen. Würde aber auch im 3. Schuljahr noch kein ungeütes Diktat mit 50 Wörtern schreiben - womöglich noch ein HördiktaT, also diktiert! Horrorvorstellung!!
Ähhh, das diejenigen, die freiwillig mehr machen, in der Regel bessere Noten erhalten, ist doch wohl verständlich, oder?
Auf Dauer geht das m.E. nur ohne Druck durch die Eltern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist nur die ganz fitten Schüler freiwillig immer mehr machen. Die guten Noten kommen dann von ganz allein. Wenn etwas erzwungen wird, führt dies i.d.R. nicht zu dauerhaft guten Noten! Eher zu Frust.
Noten im 2. Schuljahr finde ich im übrigen völlig überzogen! 50 ungeübte Wörter in einem Diktat ebenfalls!
Bei 5 Fehlern kannst du ungefähr von folgendem ausgehen:
0 Fehler: 1
1 Fehler: 2+
2 Fehler: 2
3 Fehler: 2 bzw. 2-
4 Fehler: 2- bzw. 3+
5 Fehler 3+ bzw. 3
Ich bin ganz froh, dass wir in RLP erst ab der 3. Klasse Zensuren geben müssen. Würde aber auch im 3. Schuljahr noch kein ungeütes Diktat mit 50 Wörtern schreiben - womöglich noch ein HördiktaT, also diktiert! Horrorvorstellung!!