Frage zu der Amazon Alexa

Nein.


Alexa nimmt nicht nur auf, wenn das Codewort fällt. (Siehe von mir und Krabbelkäfer verlinkten Wiso-Bericht).

- in dem Bericht besonders krass: Die Familie zeigt sich geschockt darüber, was Alexa alles aus ihren Gesprächen aufgenommen und gespeichert hat. Die Konsequenz ist aber nicht, das Ding abzuschaffen, sondern sie achten dann ab jetzt darauf, private Sachen nicht mehr un der Küche in Alexas Nähe zu besprechen :umfall:

Das fand ich auch krass! Statt dann zu sagen, ich zieh den Stecker raus und schaff das wieder ab, lass ich mich von so'nem elektronischen Teil schon aus meiner Küche vertreiben. Echt Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle Alexa Kritiker von wegen Datenklau:

Habt ihr Facebook?

Nö. Aus genau den gleichen Gründen.

Und weil Du weiter oben angesprochen hast, dass ja sowieso Daten gesammelt werden wenn man im Netz unterwegs ist: ja, stimmt leider. Aber dagegen kann ich nicht wirklich was tun (außer ich würde das Internet gar nicht mehr nutzen). Ich kann aber zumindest dafür sorgen, dass nicht NOCH mehr Daten abgezogen werden.

Dass Alexa Gespräche aufzeichnet und speichert wusste ich gar nicht :erschreck:. Gruselig. Ein Grund mehr, das nicht zu nutzen :kopfschüttel:.
 
Ich habe kein Facebook. WhatsApp laeuft auf einem Handy ohne separate Daten, da sind halt nur die Nummern derer drauf, die es auch nutzen und damit ohnehin ihre Daten preis geben.
 
In meinem Auto kann (muss :hahaha:)man noch Cassette hören. :kugeln:Wahlweise Radio.

Facebook bietet mir unermüdlich die Nutzung seiner Superapp an. SO selbstlos.:augenroll:

Ansonsten muss fb mit den Daten leben, die von mir bekannt sind.

Wir werden sicher keine Alexa bekommen, wir haben ja nicht mal prime. Amazon wird uns nicht lieben. :cool:
 
Ja, ich hab nen Facebook-Account. Da schreibe ich aber quasi nichts, schon gar nichts privates - aber ich bin in einigen 3D-Drucker-Gruppen, einfach wegen des gesammelten Fachwissens. Und da melde ich mich regelmässig ab. Sehr viel mehr Daten von mir findet man auf meiner Webseite, aber bei deutscher Impressumspflicht und gewerblicher Nutzung ist das eben vorgeschrieben. Und natürlich kommst du in der heutigen Zeit nicht mehr ohne Internet weg.
Inzwischen und wegen Studium muss ich ja sogar Whatsapp haben. Das läuft auf meinem Handy unter einem anderen Nutzer, der keine, ÜBERHAUPT keine Kontakte gespeichert hat. Für mich nutze ich Telegram. Das ist verschlüsselt.
Jemand, der sich in Sachen Datenschutz sehr engagiert, hat mal den Vergleich gezogen, dass Datensicherheit und das Internet ein wenig wie Bauvorschriften und Gebäude seien. Natürlich geht man in Gebäude rein und nutzt die, und natürlich verlässt man sich darauf, dass diese Gebäude nicht über einem zusammenbrechen. Dafür gäbe es genau die Bauvorschriften, damit nicht jeder Mensch selbst erst prüfen muss, ob das Gebäude, das er betreten will, sicher ist. Und dass man so einen Stand eben auch für das Internet und die Datensicherheit einführen müsse, weil es heutzutage leider nicht mehr jedem zuzumuten sei, sämtliche Möglichkeiten im Kopf zu haben, wo er Daten verliert und wie er sie sichern muss. Ich finde, dieser Mann (hab leider seinen Namen vergessen), hat so VERDAMMT RECHT!
Wer dann immer noch will, der soll sich ruhig seine Hüttchen aus Papier und Spucke bauen und drin wohnen. Wenn sie über ihm zusammenbrechen, hat er sich das selbst zuzuschreiben.
Aber selbst wenn ich im Garten so ein Hüttchen baue, heißt das noch lange nicht, dass ich in die Stützwände meines Wohnhauses Löcher haue...

Salat
 
Zurück
Oben