Hallo zusammen,
mit der Förderung ist das so eine Sache. Kinder, gerade wenn sie vielleicht hochbegabt sind, brauchen ständig Input. Bei Alex war es so, dass jeder immer gesagt hat, ich soll ihn nicht mehr fördern. Er konnte sehr früh gut rechnen und wusste schon vor 2 Jahren (da war er 7) die Geburts- und Sterbedaten sämtlicher berühmter Komponisten auswendig. Auch mit der Grammatik war er sehr früh.
Im Kindergarten meinten die zu mir, ich soll Alex ablenken, dass er nicht immer so viel wissen will und zusehen, dass er mehr draussen ist und sportlich etwas tut. Aber Alex wurde immer unzufriedener, weil Input haben wollte. Ich hab versucht, ihn zu bremsen, weil ich Angst hatte, dass ihm in der Schule langweilig wird und er, wie sein Vater, auf der Sonderschule deswegen landet. Das ist nur passiert, weil damals jedes Kind, was aus Langeweile "zugemacht" hat, fallengelassen wurde.
Ein Problem ist der Umgang mit anderen Kindern. Alex hat nicht sehr viele Freunde, er kann mit den Kindern seines Alters, die nur Fussballspielen, Gameboy und Raufen im Kopf - überhaupt nichts anfangen. Und die nicht mit ihm
Wenn er anfängt, von Politik zu erzählen und von Beethoven oder ähnliches - schauen die ihn nur verächtlich an. Das ist für mich sehr schlimm. Anfangs hab ich mir Vorwürfe gemacht, aber ich konnte nicht verhindern, dass er sich Wissen aneignet. Er hat die Lexika meiner Mutter durchgeblättert, wenn er bei ihr war.
In drei Wochen wird bei ihm ein Intelligenztest gemacht. Ich habe Angst vor der weiterführenden Schule (er ist jetzt in der 4. Klasse). Zur Zeit hat er in seiner Klasse seinen besten Freund, der ähnliche Interessen hat wie er. Was ist, wenn er in der nächsten Schule ausgegrenzt wird.
Ich hätte es am liebsten, dass er nur unter gleichgesinnten Kindern ist, aber auch Kind sein kann mit allem Drun und Dran.
Wir warten jetzt diesen Test ab und sollte er wirklich hochintelligent sein, würde ich ihn auf jeden Fall in eine passende Schule dafür tun. Nicht, weil ich das so toll finde. Nein, das Problem ist wirklich die Ausgrenzung und dass er unglücklich sein könnte.
Liebe Grüsse
Ulla