hallo zusammen,
christina, zum thema unverträglichkeit, schau mal hier
http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm
zum thema allergietest kannst du ja mal über die suchfunktion gehen. soweit ich das richtig n erinnerung habe ist dieser in dem alter noch nicht aussagekräftig genug, um eine unverträglichkeit auszuschließen oder zu bestätigen.
wenn der verdacht im raum steht (und schleppende zunahme ist auch alleine ein kriterium, wenn der essensplan stimmt) heißt es testen und milchfrei ernähren (siehe link).
http://www.babyernaehrung.de/milchfreie_kost.htm
kuhmilch würde ich in dem alter so oder so erstmal wieder streichen, wenn gewichtsprobleme bestehen erst recht. folgemilch oder spezialnahrung haben ein vielfaches an nährstoffen und sind viel bedarfsgerechter zusammengesetzt für ein kleinkind.
@all: mir stehen hier ehrlich gesagt die haare zu berge, wenn ich mal wieder lese wie hier so sätze wie "mach dir keine sorgen, mein kind ist auch zu dünn" rausgehauen werden. jedes kind kann andere gründe dafür haben, wenn es sich nicht altersgerecht entwickelt. um beurteilen zu können, ob das nun besorgniserregend ist oder nicht, bedarf es schon ein wenig mehr information und hintergrundwissen.
auch den satz "lieber zu dünn als zu dick" kann ich so nicht stehen lassen.
wir sprechen hier von einem 13 monate alten kleinkind. ein kind also, das gerade aus dem säuglingsalter raus ist, fehlende kilos also im ersten lebensjahr zu verzeichnen sind. das jahr, in dem die größte entwicklung an hirn- und zellwachstum statt findet.
hier gibt es kein zu dick, wenn bedarfsgerecht ernährt wurde! und auch im zweiten lebensjahr gibt es kein "zu dick", wenn man sich an die ernährungsempfehlungen der dge (deutschen gesellschaft für ernährung) und des fke (forschungsinstitut für kinderernährung in dortmund) hält udn sein kind nicht mit pommes und süßigkeiten, zu viel fett und fertigprodukten voll stopft.
unser krankes schönheitsideal hat nichts in der säuglings- und kinderernährung zu suchen. und kinderärzte sollten auch erstmal fragen wie ein kind ernährt wird, bevor sie solche sätze raushauen.
leicht verärgerte grüße
kim