Fliegengewicht- was kann ich noch machen?

Hallo,
wir können uns die Hand reichen !
Unsere Maus ist 13 Monate alt, 75cm "groß" und 8100g "schwer".
Sie war bis zum heutigen Tag noch nie krank, ist aber ein sparsames Esserchen - und die Kalorien, die sich in ihren Magen verirren, werden noch beim Essen / Trinken verzappelt, verkrabbelt und verplappert :bravo:
Solange sie so quietschfit ist, mache ich mir nicht allzu viel Gedanken darum. Ich war nach der U6 recht nervös, weil wir doch glatt links von "unserer" 3% Kurve gelandet waren :verdutz: - bin aber nun wieder total entspannt :prima:
Mal kurz unseren Essensplan für dich zum Vergleich:
5:30 (nur Mo-Fr, wenn ich arbeiten gehe, sonst verpennt sie dieses Programmpunkt....): 170ml Aptamil1
ca. 10:00h Hafer-Milchbrei, so ca. 200g
12:00h einen Keks, ein paar Nüdelchen um Papa Gesellschaft zu leisten
14:30h OGB mit extra viel Butter oder auch mal einen Naturjoghurt mit Obstmus oder ein Gläschchen (wenn sie unterwegs sind)
19:00h Abendessen mit uns - davon mal mehr, mal weniger (Nudeln mit Hack geht immer :nix:)
Bei Ihrer Portion mache ich noch immer etwas extra Fett dran, weil ich recht fettarm koche, der Renner ist Schmand oder Frischkäse wenn es passt, sonst eben Rapsöl oder Butter.
20:30h 200ml Aptamil 1
Das sind nun die Durschnittswerte - es gibt Tage, da isst sie so gut wie nix, dann ist sie wieder ein kleiner Nimmersatt.
Wir überreden sie grundsätzlich nicht zum Essen, bieten eben nur regelmäßig was leckeres und (fast immer) gesundes an.
Essen soll Spass machen, Gesellig sein und ein gutes Gefühl geben - das wollen wir ihr vermitteln ! Spass schein sie zumindest zu haben und das was sie isst, isst sie mit Genuss :farben:
LG Schnäuzelchen
 
Es wird besser!

Hallo!
Mann soll es nicht glauben, aber er ißt vor allem abends eine riesige Portion Milchbrei!
Naja ich schrei es mal nicht so laut. Ihr wißt ja warum. :nix:

Aber ich bin froh, wenn die 2 Beißerchen demnächst, hoffe ich doch, Verstärkung bekommen.

Ansonsten hat er eine Vorliebe für Nudeln, aber nur zum Selberessen!! Soll er.

Jedenfalls beruhigend zu hören, daß das im Moment eher eine Talfahrt ist.

LG
Christina
 
Hallo Frechdachs,
wer hat Dir das denn mit dem Maltodextin gesagt? Dein Kinderarzt? Ich würde das niemals tun. Dein Kind ißt doch gut. O.k. das mit den Infekten ist wirklich blöd, aber das war bei uns auch. Dein Kinderarzt hat wirklich recht. Wenn er gesund ist und normal ißt dann sei doch froh wenn er schlank ist. Meiner sagte auch immer zu mir besser so als dick. Wobei sich jetzt Mütter mit dickeren Kindern nicht aufregen soll -bitte! So war das nicht gemeint, in dem Alter ist auch das noch o.k. Aber bei so schlanken Kindern machen die meisten Eltern immer die gleichen Fehler. Sie machen Zucker ins Essen, sie stopfen und stopfen. Irgendwann schlägt das ins Gegenteil um. Wenn sie älter sind haben sie Gewichtsprobleme.Laßt dich Kinder doch soviel essen wie sie mögen. Nikolas ißt zur Zeit unmengen. Er hat jetzt auch 1 kg zugenommen. Er war immer ein Fliegengewicht. Hat mit seinen 2 Jahren bis vor kurzem noch 10,5 kg gewogen und wiegt jetzt 11,8kg. Bei den Mengen, die er ißt, aber auch hier bremse ich ihn nicht. Wenn er das jetzt braucht um so besser.
Ich hoffe, daß es für Dich jetzt bald besser wird, und daß Dein Sohn sich nicht so an das Zuckerzeug gewöhnt.
Gruß
Claudi
 
Hallo Frechdachs,

so wirklich helfen kann ich dir da leider auch nicht, denn ich habe das selbe Problem - meine Kleine ist ein Jahr alt, 71 cm groß und wiegt gerade mal 8 kg.
Die Ärztin hat mir empfohlen mehrere Zwischenmahlzeiten einzuführen - und als Zwischenmahlzeit dann eben nicht nur Obst, sondern auch Brei mit Öl oder Zwieback zu geben. Unser Essensplan sieht aber ziemlich geau so aus wie eurer ... mehr als Essen können die Knirpse ja auch nicht und ich fürchte nach mehreren Zwischenmahlzeiten hat sie erst Recht keinen Hunger mehr zur eigentlichen Mahlzeit ... ist schon schwer!
Ich finde es allerdings echt beruhigend zu lesen, dass es so viele Kinder mit dem gleichen Problem gibt, denn - blos weil wir die Maus vegetarisch ernähren macht unsere Ärztin totalen Stress. Sie meinte ihr würde etwas fehlen und ich solle Fleisch geben, da sie viel zu leicht wäre ... finde ich aber ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich,´gerade wenn ich sehe, dass Tofu und die meisten anderen Sojaprodukte über 30% Fett haben ...

Naja, ich wünsche dir noch viel erfolg, aber ich denke man kann nicht viel machen. Es gibt mit Sicherheit einfach auch Kinder, die von der Veranlagung her keine so guten Esser sind und nicht so leicht zunehmen. Den Kindern dann aber etwas rein zu zwingen so, dass sie verlernen auf ihre natürliche Sättigung zu hören und später dick und rund werden?!? .. Das muss wohl auch nicht sein. Ich schätze, so lange sie altersgerecht entwickelt sind und keinerlei Schwäche oder extreme Anfälligkeit zeigen, ist mit der Ernährug auch alles in Ordnung .... (hoffe ich)

LG,

Franzi.
 
Hallo Franzi,
Deine Einstellung finde ich klasse, genauso denke ich auch.
Ich würde mir nur evtl. mal überlegen, meinem Kind doch ab und zu mal Fleisch zu geben. Du mußt es ja nicht essen. Ein Kind benötigt dies wirklich für die Entwicklung. Ausgewachsen kann man sehr gut fleischlos bzw. vegetarisch leben. Ich hoffe , Du lebst nicht veganisch.
Meine Freundin ist auch Vegetarierin, gibt aber ihrem Sohn ab und zu auch Fleisch, nicht täglich, denn sie will ja nicht immer unterschiedlich kochen.
Für noch sehr junge Kinder eignen sich die Hipp o.ä.Fleischgläschen zur Ergänzung ganz gut. Dazu Orangensaft oder Vitamin-C-Saft.
Das hat jetzt nicht mit Fett zu tun, man kann auch vegetarisch dick sein, aber für das Zellwachstum und noch für was anderes ist es enorm wichtig.
Kannst Dich ja mal über google schlau machen, ich habe gestern im Radio bei uns eine Ernährungswissenschaftlerin darüber berichten gehört. Sie befürwortete die vegetarische Ernährung aber nicht bei Kleinkindern.
Ich habe übrigens selbst daraufhin überlegt endlich mal das Fleisch wegzulassen. Es tut mir gesundheitlich nicht gut.
Viele Grüße
Claudi mit Nikolas, Peter und die 2 Hunde Berry und Donna (meine 2 weiteren Kinder)
 
Hallöchen!

Mach dir da mal keine Gedanken über meine Maus, ich habe mich natürlich genauestens informiert, damit sie nicht darunter Schaden nimmt. Meine schärfste Kritikerin ist mit Sicherheit meine Kinderärztin und selbst sie hat bisher noch keinen Grund zur Beanstandung gefunden.
Wichtig an Fleisch ist eigentlich nur das Eisen (und ein bisschen das Vit. B12, aber das gibt es auch im Ei zur Genüge), denn Pflanzen enthalten zwar Eisen, jedoch kann das nicht so gut vom Körper aufgenommen werden. Etwas nachhelfen kann man, in dem man zu eisenhaltigem Gemüse Vitamin C reiches Obst oder Säfte reicht, denn Eisen wird als "Huckepacktransport" zusammen mit dem Vitamin C im Darm aufgenommen.
Und Gemüse zu finden wo Eisen drin ist, ist nicht schwer - auch Soja ist ein großer Eisenlieferant, von der Menge her haben Sojabohnen sogar mehr Eisen als Fleisch, es kann halt nur nicht so gut aufgenommen werden, kann aber trotzdem völlig ausreichen. Bei meiner Maus mussten schon 3 mal (aus anderen Gründen) Bluttests gemacht werden, wo meine allzeit besorgte Ärztin natürlich auch alle Werte mit hat bestimmen lassen ... es war immer absolut im optimalen Bereich!!!!
Aber eines kann ich hoch und heilig versichern: Sollte es meine Ärztin einmal schaffen mir zu beweisen, dass meiner Kleinen etwas fehlt, oder sollte ich selbst merken, dass sie schwächer oder blasser wird oder in der Entwicklung zurück fällt, dann werde ich ihr natürlich auch Fleisch geben. Nur wenn ich eben sehe, dass es ihr gut bekommt, dann sehe ich da keinen Grund.

Deine Entscheidung zum fleischlosen Leben kann ich natürlich nur begrüßen ... man fühlt sich echt ein Stück weit leichter und befreit, wenn man es geschafft hat endgültig davon los zu kommen ... und das ist bei mir schon seit etwa sieben Jahren der Fall.

Liebe Grüße,

Franzi.

PS: Mein Kind nimmt nun sogar langsam zu und das obwohl sie krank war ... es braucht halt alles nur seine Zeit und dann kommt es von selbst *g*
 
Fortschritte!

Hallo!

Heute darf ich mal eine positive Nachricht schreiben!
Luca hat gestern abend ein ganzes Wienerle verdrückt! :bravo:
Ich sagte zu meinem Mann: zwick mich mal, oder träum ich?

Ja,ja dieser kleine Kerl will z.Zt. wirklich ausprobieren was ihm schmeckt und vor allem was er mit seinen (immernoch) 2 Zähnchen bewältigen kann.

Nun das mit dem Maltodextrin( nehme ich übrigens seit 3Wochen nicht mehr) hat mir eine Freundin empfohlen.
Diese wiederum hat es von ihrem Kia, weil ihre Kleine ein Frühchen ist und ungefähr im gleichen Alter wie Luca diese enormen Gewichtsprobleme hatte.
Naja mir ist schon klar, daß dies keine Lösung ist. Und deshalb hab ich es auch nicht mehr gegeben.

Es ist halt immer noch saublöd(entschuldigt), wenn man von mehreren Leuten gleichzeitig gesagt bekommt, wie schmal Dein Kind geworden ist!!! :verdutz:

Was soll`s wir sind drauf und dran auf 8,5Kg zu kommen
Drückt uns die daumen, daß jetzt kein Infekt uns einen Strich durch die Rechnung macht!! :nix:

LG
Christina :farben:
 
Zurück
Oben