Fernsehn??

  • Themenstarter Themenstarter würmchen
  • Beginndatum Beginndatum
ubs, hab ich da jetzt doch die falsche DVD erstanden?!. Ich dachte das muss der Renner sein, da es dies kaum zu kriegen gibt und ständig ausverkauft sind.
Nochmal, lt. diesen Bericht sollen die T wirklich klasse sein, weil alles oft wiederholt wird und die Bildfolge nicht so schnell abläuft wie in den anderen Filmen. Daher sollen die Kiddies die Kordination zwischen Bild und Bildfolge erkennen oder erkennen lernen.
Ich hoffe ich geb das jetzt so richtig wieder?! :-?
Sicher für uns Erwachsenen schein das ziehmlich blöd... dieses Lala, Pinky und Poo.
Ausserdem hatte ich von einigen müttern gehört das die T gut sein sollen.
Hmm...??
@Kati
Da bin ich aber froh das ihr die Teletubbies auch habt. :jaja:

Und ja, über die Dauer bin ich mir auch etwas unschlüssig. Aber 40 Min. fänd ich für David schon relativ viel.
Ich find es ein schwieriges Thema weil Fehrnsehn für Kiddies irgentwie verpönt ist.
LG
Conny

Ach und Tierfilme darf er natürlich auch schauen und auch mal den ein oder anderen Film auf Super RTL im Toggolino Programm.
 
Hallo Conny,

ich habe auch diverse Berichte über die Machart der Teletubbies gelesen.
Fand ich sehr interessant. Aber daran scheiden sich wohl die Geister :-)

Bei uns funktioniert es aber ich finde die Sendung einfach nur schrecklich. Es heißt übrigens TinkyWinky, nicht Pinky :-D :-D

Ich kann bei einem 14 Stunden Tag bei Hannah ohne weiteres vertreten, dass sie 40 Minuten fernsieht, wenn auch nicht am Stück.

Es kommt sicherlich auch auf das Kind drauf an, was es kucken kann.
Das Sandmännchen zum Beispiel, das viele hier kucken, kann ich mit ihr gar nicht kucken, weil sie davon Angst bekommt! :???:

Verlass dich auf dein Gefühl, wenn David darauf reagiert, Spaß hat und etwas davon "mitnimmt", warum denn nicht?

Liebe Grüße von Kati
 
würmchen hat gesagt.:
Daher sollen die Kiddies die Kordination zwischen Bild und Bildfolge erkennen oder erkennen lernen.
Ich hoffe ich geb das jetzt so richtig wieder?! :-?
:jaja: Also so habe ich das zumindest auch verstenden.

würmchen hat gesagt.:
Sicher für uns Erwachsenen schein das ziemlich blöd... dieses Lala, Pinky und Poo.
Tinky Winky, Dipsy, Lala & Po :-D *maleinbisschenklugsch...*

Ich weiss auch nicht was die Maeuse an den Viechern so toll finden, aber Tobi hat da echt was von gelernt. :jaja: Jetzt mag er sie zum Glueck nicht mehr!! :-)
Fernsehen guckt er eigentlich nur am Wochenende morgens - sonst gibt es fuer ihn auch nichts Vernuenftiges auf unseren paar deutschen Kanaelen. Ich nehme ihm im Urlaub immer ein paar deutsche Sendungen (Sesamstrasse etc.) auf und die kann ich dann immer "nach Bedarf" an machen.


:winke:
Sabine
:tippen:
 
Bei uns wird nicht fern gesehen.

Ariane durfte, als Kindertagsgeschenk, damals "Shrek" mit uns guckne und fand das super toll "Mama, Esel wieder da!" Der Esel war der Hit für sie. :-)

Das war das bisher einzige mal, wo sie bewußt einen Film gesehen hat. Sandmännchen interessiert sie nicht, das haben wir mal versucht so als Belohnung. Nun denn, so bleibt die Glotze aus. Bücher blättern ist viel schöner. Soll mir recht sein.

berichtet
Andrea
 
Wow..

ehrlich gesagt bin ich richtig erstaunt, dass eure Kids in diesem Alter schon regelmässig fernsehen dürfen 8O Bei mir läuft der Fernseher nur wenn Vivian schläft. In Ausnahmefällen schaut sie mal bei der Oma einen Bruchteil einer Tiersendung oder so´(Hundkatzemaus o. ä.), alles andere scheint sie bisher auch nicht zu interessieren und das finde ich gut so.

Sicherlich ist kontrolliertes Fernsehen für die Kinder nicht schädlich, aber vielleicht kann ich die Lust aufs Fernsehen altersmässig noch etwas nach hinten verschieben wenn ich ihr selbst ein Vorbild bin und tagsüber nicht fernsehe.

Habt ihr keine Angst damit die Lust aufs Fernsehen zu fördern *vorsichtigfrag*

Viele Grüsse

Steffi
 
Stephanie hat gesagt.:
Habt ihr keine Angst damit die Lust aufs Fernsehen zu fördern *vorsichtigfrag*

Nein, habe ich nicht. :-) Ich finde einen maßvollen, kontrollierten Umgang mit TV besser, als es ganz zu verbieten. Wir handhaben TV daher genauso wie Süßigkeiten. Es gibt sie, man darf sie auch mal haben, irgendwann ist aber Schluss. Und diesen "Schluss" finde ich auch wichtig zu lernen. Anfangs gabs Weinerei, wenn die Sendung aus war, mittlerweile wird das total akzeptiert. Finde ich einen großen Erziehungserfolg, den ich ohne TV nicht hätte. :-D (Man muß sich auch mal selbst loben können ;-))
 
Sicher ist massvolles Fernsehen besser als ein VERBOT, aber ein Verbot müsste man ja auch nur aussprechen, wenn das Kind fernsehen will und nicht soll. Wenn es fernsehen an sich nicht kennt weil tagsüber zuhause kein Fernseher läuft, muss ich auch nichts verbieten :? :)

Wie ist das bei euch? Schaut ihr selbst tagsüber hin und wieder etwas? Oder habt ihr (ein-Kind-Eltern) euch mit den Kids hingesetzt und gesagt: so, jetzt machen wir mal den Fernseher an? Mich interessiert einfach wie eure Kinder zum fernsehen kamen...

neugierige Grüsse

Stephanie
 
:winke: Stephanie,

ich habe keine Angst, Lust aufs fernsehen zu fördern :-)

Aber ich sehe den Fernseher auch als große Bereicherung für den Alltag. Es gibt viele Dinge, die kann ich Hannah selber nicht nahe bringen oder zeigen, da ist das Fernsehen eine prima Horizonterweiterung. Wir haben das Fernsehen bewusst eingeführt, Videokassetten mit der Entwicklung verschiedener Tiere, von Geburt bis zum Erwachsenenalter, kindgerecht aufbereitet.

Unsere Motivation war am Anfang, Hannah ruhig zu kriegen, da sie bei nichts entspannen konnte. Sie hat mit knapp über einem Jahr den Mittagsschlaf weggelassen (die Nächte aber nicht durchgeschlafen), ist durchschnittlich 14 Stunden am Tag auf und verlangt ständig Gehirnfutter. Also habe ich irgendwann auch mal fernsehen versucht. Und siehe da, es ging. In diesen 12 Minuten, die eine Sequenz dauerte, kam Hannah zur Ruhe und ihr Gehirn konnte sich mal entspannen. Meine Tochter war wieder ausgeglichen.

Fernsehen ist kein Muss und auch keine Notwendigkeit. Aber eine Bereicherung.

Ich mache den Fernseher tagsüber (Hannah=wach) übrigens nicht an. Dazu bekommen Kinder viel zuviel mit :-? Finde ich auch nicht gut.

:winke: Kati
 
Zurück
Oben