Ferienschließung im KiGa

AW: Ferienschließung im KiGa

Eos, es ist so, dass sogar dazu geraten wird, drei Wochen am Stück Urlaub zu machen, weil man erst mit dieser Zeitspanne wirklich von Erholung vom Job sprechen kann.

Viper, ich hab das auch so verstanden, dass Daniella Urlaub nehmen kann - dann aber keinen mehr hat um zur preiswerten Zeit in Urlaub zu fahren.

Genau so ist es :jaja: Und da ich noch weiss, wie schön ich in meiner Kindheit Cluburlaub fand, würde ich das meiner Tochter auch gerne ermöglichen können.

Unser KiGa macht immer im Wechsel mit dem staatlichen vor Ort Urlaub. Mal der eine am Sommerferienanfang, im nächsten Jahr der andere ...

Jenni, ja das mit dem Vorrang kenne ich - das nutzt dir aber wenig, wenn du in der Hochsaison den Urlaub trotz Beruf nicht bezahlen kannst. Urlaub in Deutschland ist schön, aber teuer. Urlaub im Ausland auch. Wir waren auf Ibiza für 10 Tage für 3000 Euro VP - wären es nicht unsere nachgeholten Flitterwochen gewesen (mit zwei Kindern dabei ;) ) ich hätte es nicht gemacht. Am Ende stellte sich die Entscheidung als mehr als richtig heraus, denn nur wenige Wochen später war dieser Urlaub das, wovon wir zehrten, während unsere Welt zerbrach, aber das konnte da noch keiner ahnen.

Dieses Jahr bleiben wir der Kaffeebohne wegen daheim, nächstes Jahr wollen wir dann drei Wochen am Stück machen (dann geht eh nur in den Sommerferien) und müssen dafür jetzt schon sparen - wenn unser Hund aus dem Schlimmsten raus ist und sich die TA-Rechnungen wieder einpegeln, haben wir ne Chance ...

Bei der TaMu habe ich übrigens heute angefragt, aber die fährt selbst mit ihrer Familie in den letzten 3 Wochen in Urlaub :(
Eine andere wäre keine Alternative für mich, da ich es auch doof fände, wenn Carolin sich für 3 Wochen an ein völlig neues Gesicht gewöhnen müsste.
Wir werden versuchen die 3 Wochen zu geniessen und in der Hoffnung auf schönes Wetter ein paar nette Freizeitaktivitäten unternehmen und vielleicht im Herbst nochmal für 5 Tage in CP o.ä. fahren.

:huhu: Daniela

Unser Kiga hat auch 3 Wochen Ferien und zwischen den Jahren.
Unser Kiga kostet 78 Euro plus 33 Euro Essens geld. der Domenico kann von 7:30 Uhr bis 17.00 Uhr gehen.

LG Heike

Daniela :winke:
Hattest Du meinen Vorschlag gesehen, die Sommerferien zwischen Deinem Mann und Dir zu splitten bzw. nur eine Woche ueberlappend Urlaub zu nehmen, um dann in der Nebensaison gemeinsam fuer zwei Wochen in den Urlaub zu fahren?
Ich koennte mir das gut vorstellen :jaja:.
Wenn man sein Urlaubsbudget dann in zwei, drei Tage um Ostern, zwei Wochen im Sommer, zwei Wochen im Herbst (oder Mai), drei Tage zwischen Weihnachten und Neujahr einteilt, ist es doch eigentlich ganz gut ueber's Jahr gestreut. Familienurlaub im Mai oder Herbst halt je nachdem, wann die Sommerschliesspause ist, frueh oder spaet.

Lulu

Hallo Lulu,

ja hab ich gesehen, danke.
Ist leider bei uns nicht wirklich praktikabel, da wir dieses Jahr ohnehin schon oft getrennt Urlaub nehmen müssen :(
Im Januar hatten wir zum Glück bereits 1 Woche und waren auch weg für 5 Tage im CP.
Vor Ostern muss mein Mann 4 Tage nehmen, weil die Firma wegen Umbau geschlossen ist. Da das recht spät gesagt wurde, habe ich da leider keinen Urlaub mehr bekommen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist es so, dass mein Mann Urlaub nehmen muss, weil die Firma zu hat und ich wegen ner generellen Urlaubssperre zu der Zeit auch keinen bekomme. Sind also schon 15 Tage bei ihm weg. Selbst wenn er nun im Sommer nur 10 nehmen würde, hat er nur noch 5 übrig, das reicht nicht wirklich zum Wegfahren. Zumal wir noch 2 für Brückentage abziehen müssen, die er auch nehmen muss, weil Firma zu :(
Und nur 2 Wochen im Jahr zusammen Urlaub reicht mir irgendwie nicht und für Carolin fände ich das auch nicht schön.
Ist also alles recht blöd.

Wir haben uns damit abgefunden, dass der Urlaub im Januar unser einziger dieses Jahr war und hoffen, dass das Wetter in den letzten 3 Ferienwochen schön ist, so dass wir wenigstens ein bischen was unternehmen können.
Nächstes Jahr ist Dein Vorschlag dann sicher zu überlegen.

Bei uns hat der KiGa in den letzten drei Wochen der Sommerferien geschlossen. So wie ich es mitbekommen habe, kann aber auch in Einzelfällen eine Betreuung in einem ortsansässigen KiGa stattfinden

Sowas regt mich auch auf, das ich meinen Urlaub schon nach dem KIga richten mus.

Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass Kitaferien in der Ferienzeit sehr sinnig sind?

Ich meine, ich hab ab Herbst ein Schulkind und ein Kitakind. Wenn die Kita unabhängig von der Schule Ferien machen würde, dann hätte ich ein Problem - denn soviel Jahresurlaub hat kein Mensch, wie man dann brauchen würde.

Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass Kitaferien in der Ferienzeit sehr sinnig sind?

Ich meine, ich hab ab Herbst ein Schulkind und ein Kitakind. Wenn die Kita unabhängig von der Schule Ferien machen würde, dann hätte ich ein Problem - denn soviel Jahresurlaub hat kein Mensch, wie man dann brauchen würde.

Da hast Du Recht.
Deshalb ist ja meine Meinung, dass die KiTa generell keine "Ferien" haben sollte, so dass es den Eltern überlassen bleibt, ob sie ihr Kind in den Schulferien oder außerhalb raus nehmen, je nach Bedarf halt.

Schließlich haben die Erzieherinnen ja sicher nicht nur diese 3 Wochen im Sommer sondern noch mehr Urlaub und wenn sie den mal so zwischendurch nehmen, kommt die KiTa ja auch ohne sie aus, deshalb sollte so eine Regelung auch im Sommer möglich sein, damit man die KiTa nicht gleich ganz schließen muss

Ich finde es halt nur ungerecht, dass man schon bevor man ein Schulkind hat, gezwungen wird, in der teuren Ferienzeit zu fahren.

Zurück
Oben