Ferienschließung im KiGa

AW: Ferienschließung im KiGa

Davids KiGa hat vor Ostern eine Woche zu ohne Notbetreuung. Und im Sommer. 3 Wochen zu, aber bis zu Schulbeging müssen wir insgesamt 5 Wochen überbrücken. Ohne Oma und Opa würden wir das nicht hinbekommen.

Also ich finde das auch in ordnung! Und ich und mein Mann haben auch kein problem 3 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen! Und wenn es nicht so wäre müssten wir den urlaub halt aufteilen. Ist wie gesagt bei Schulferien ja nich schlimmer.
Aber das weiss man doch, bevor man kinder bekommt, oder? Ich meine dass man irgendwann auf seinen urlaub verzichten muss!
Ich zumindestens habe mir das vorher überlegt und kann damit leben. entweder fahre ich gar nciht weg oder nur mal ne Woche, auch das lohnt sich meiner Meinung nach! 3 Wochen würden wir am Stück eh nicht wegfahren!
Und bei uns ist das schon immer so gewesen, dass die Arbeitnehmer mit Schulpflichtigen (oder Kindergarten mit "Pflichtferien") vorrang haben in den ferien Urlaub zu nehmen. Nicht immer einfach, aber lösbar!

Ich gönne auch den Erzieherinnen Ihre 3 Wochen Urlaub am Stück!!

Sie arbeitet doch und hat nicht so viel Urlaub, so hab ich es zumindest verstanden.....

Achso, muß ich noch mal lesen gehen.

mal ehrlich, wer kann schon drei wochen urlaub am stück nehmen? und nicht nur erzieher haben einen anstrengenden job...

Eos, dort, wo die kitas keine schließzeiten haben

Als ich noch keine Kinder hatte, hab ich im Sommer immer 4 Wochen am Stück gehabt.

:winke:

Also bei uns ist auch in den Sommerferien zu, entweder die ersten drei Wochen oder die letzten, das wechselt.

An Weihnachten ist dann auch nochmal zu je nach dem wie es fällt...

Aber das weiss man doch, bevor man kinder bekommt, oder? Ich meine dass man irgendwann auf seinen urlaub verzichten muss!
Nö. Wußte ich nicht. Zu dem Zeitpunkt gab es hier noch keine Sommerschließzeiten und als Marek in die Kita kam, waren es erst zwei Wochen.
Diese zwei Wochen waren auch abgestimmt mit dem Hort, weil der Hort damals noch in den Kita war. Was ein echtes Problem darstellen würde, wenn wir ein zweites Kind bekämen.

Eos, es ist so, dass sogar dazu geraten wird, drei Wochen am Stück Urlaub zu machen, weil man erst mit dieser Zeitspanne wirklich von Erholung vom Job sprechen kann.

Viper, ich hab das auch so verstanden, dass Daniella Urlaub nehmen kann - dann aber keinen mehr hat um zur preiswerten Zeit in Urlaub zu fahren.

Unser KiGa macht immer im Wechsel mit dem staatlichen vor Ort Urlaub. Mal der eine am Sommerferienanfang, im nächsten Jahr der andere ...

Jenni, ja das mit dem Vorrang kenne ich - das nutzt dir aber wenig, wenn du in der Hochsaison den Urlaub trotz Beruf nicht bezahlen kannst. Urlaub in Deutschland ist schön, aber teuer. Urlaub im Ausland auch. Wir waren auf Ibiza für 10 Tage für 3000 Euro VP - wären es nicht unsere nachgeholten Flitterwochen gewesen (mit zwei Kindern dabei ;) ) ich hätte es nicht gemacht. Am Ende stellte sich die Entscheidung als mehr als richtig heraus, denn nur wenige Wochen später war dieser Urlaub das, wovon wir zehrten, während unsere Welt zerbrach, aber das konnte da noch keiner ahnen.

Dieses Jahr bleiben wir der Kaffeebohne wegen daheim, nächstes Jahr wollen wir dann drei Wochen am Stück machen (dann geht eh nur in den Sommerferien) und müssen dafür jetzt schon sparen - wenn unser Hund aus dem Schlimmsten raus ist und sich die TA-Rechnungen wieder einpegeln, haben wir ne Chance ...

Wie jetzt? Du kannst sie doch rausnehmen und 3 Wochen in den Urlaub fahren wenn du willst. Das kann der Kiga Dir ja wohl nicht vorschreiben.

:winke:

Nein, das ist richtig.
Aber wenn ich schon in den Sommerferien Urlaub nehmen muss, weil der KiGa zu hat, wir aber nicht wegfahren können, weil es einfach zu teuer ist, dann kann ich schlecht nochmal 3 Wochen am Stück Urlaub nehmen, denn dann ist der komplette Jahresurlaub innerhalb von 2 Monaten verbraucht und den Rest des Jahres müsste ich dann durcharbeiten.
Das wär zu heavy :umfall:

Und im Winter 3 Wochen in Urlaub fahren, damit es nicht so geballt ist, wär auch doof. Zumal wir keine Skifahrer sind :rolleyes:

LG
Daniela

Also ich finde das auch in ordnung! Und ich und mein Mann haben auch kein problem 3 Wochen Urlaub am Stück zu bekommen!

Haben wir auch nicht. 3 Wochen am Stück bekommen wir, nur finde ich es schade, dass wir die während der Schulferien nehmen müssen, weil der KiGa zu hat.

Und wenn es nicht so wäre müssten wir den urlaub halt aufteilen. Ist wie gesagt bei Schulferien ja nich schlimmer.

Muss man zwangsläufig auf Urlaub verzichten, weil man ein Kind hat???
Ich meine wir gehen schließlich beide arbeiten, damit wir uns als Familie noch etwas (z.B. Urlaub) leisten können.
Nur können wir uns halt nicht leisten in der Hauptferienzeit zu vereisen, wo auf die Preise, nur weil halt Ferienzeit ist, pauschal bis zu 50% drauf geschlagen werden. Ganz abgesehen davon sehe ich das auch nicht ein, wenn ich eine Woche vorher oder später nur die Hälfte bezahlen würde :ochne:
Ich zumindestens habe mir das vorher überlegt und kann damit leben. entweder fahre ich gar nciht weg oder nur mal ne Woche, auch das lohnt sich meiner Meinung nach! 3 Wochen würden wir am Stück eh nicht wegfahren!
Wir auch nicht. Aber 2 Wochen sollten schon sein. Und als vollzeit berufstätige Mutter braucht man vorher ein paar Tage zum Wäsche waschen, packen etc. und anschließßend erst recht.

Und bei uns ist das schon immer so gewesen, dass die Arbeitnehmer mit Schulpflichtigen (oder Kindergarten mit "Pflichtferien") vorrang haben in den ferien Urlaub zu nehmen. Nicht immer einfach, aber lösbar!

Wie geschrieben, wir kriegen ja auch in den Ferien Urlaub, denn sonst wäre das kein Problem mit dem Notplatz in einer anderen KiTa.

Ich gönne auch den Erzieherinnen Ihre 3 Wochen Urlaub am Stück!!

Auch hier kann ich nu r wieder sagen ich auch, keine Frage! Aber die könnten sie auch ausserhalb der Ferien nehmen und der KiGa bleibt während der Ferien offen.
In unserem KiGa nämlich hat z.B. nur 1 Erzieherin überhaupt schulpflichtige Kinder, da sollte es doch kein Problem sein.

Aber es ist halt so wie es ist und ich kann eh nichts dran ändern.
Ich wollte ja nur mal wissen, wie es anderswo ist und keine Grundsatzdiskussion anstrengen.

:huhu: Daniela

Zurück
Oben