Buchstabensalat
Lebenskünstlerin
BuchLiesel hat gesagt.:Danke, Alexandra. Ich wußte das ja auch.
Der Disclaimer, den alle immer so schön hinschreiben, ist Makulatur dahingehend, daß das Urteil vom Landesgericht XY noch gar nicht rechtskräftig ist.
Und ein vollständiges Buch darf man nur für sich selbst kopieren. Der Personenkreis ist schon sehr begrenzt, der damit gemeint ist, und ein Internetforum ob mit oder ohne Anmeldung zählt definitiv nicht dazu.
Buchstabensalat, ich meinte das wirklich nicht böse, wollte aber Dir und Ute und Mischa möglichen Ärger ersparen.
Ursula :V:
...demnach wäre es nicht mehr illegal, wenn ich ein Kapitel herauslösche?
Übrigens mußt du Linklisten, die vom Forumsbetreiber selbst zusammengestellt wurden, von Links in Beiträgen unterscheiden. Von einer selbsterstellten Liste kann man erwarten, daß der "Linker" von ihren Inhalten Kenntnis hat. Wenn Gabriela allerdings die Forenbetreiber ausdrücklich aufmerksam macht, muß man logischerweise auch in diesem Fall von einer Kenntnis ausgehen.
*schulterzuck* Thema ist ja eh gegessen. Nebenbemerk wäre höchstens noch, daß der Download wiederum nicht strafbar ist, nur der Upload.
@Hedwig: eine Uni-Bibliothek entrichtet ja Gebühren für die Ausleihe der Bücher. Und meist kopiert man ja keine 1000-Seiten-Wälzer, und wenn doch, wird man es kaum bei der Rückgabe sagen.
Gruß,
Buchstabensalat