"Ferber" zum Kennenlernen

Gabriela, ein Verstoß gegen das Urheberrecht trifft leider durchaus auch die Forumbetreiber. Tut mir leid, aber das ist so. Ich meine das auch nicht böse, sondern ich weiß, wie teuer das werden kann. Nicht aus eigener Erfahrung zum Glück.

Ursula :V:
 
danke ursula. ich dachte, das trifft nur auf unmittelbar veröffentlichte fotos und texte, nicht auf links? für den inhalt der links ist der forumbetreiber nicht verantwortlich, sofern er sich davon ausdrücklich disktanziert, deswegen auf jeder HP den hinweis zu weiterführenden links? aber sicher ist sicher, ute hat schon das link gelöscht :cool:
 
Naja, es gibt ja den PN-Button.
BuchLiesel: Durch die Registrierungspflicht ist es eben gerade doch ein begrenzter Personenkreis.
Außerdem sind die Forenbetreiber NICHT dafür haftbar, was die User einstellen, denn sie liefern nur die Plattform und können nicht jeden Link selbst untersuchen.
Das kann ich dir versichern, damit habe ich auf einem anderen Board selbst auch zu tun.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Nur nochmal kurz zur Klärung...

Buchstabensalat: es ist definitiv NICHT erlaubt, ein Buch auch nur auszugsweise (schon gar nicht komplett) einzuscannen und in einem öffentlichen Forum (denn das hier ist ein öffentliches Forum, trotz Registrierungs"pflicht", es kann sich ja theoretisch jeder Mensch hier anmelden) zu veröffentlichen. Nicht einmal für private Zwecke ist das in dem Umfang erlaubt, sorry.

Und was die Rechte und Pflichten der Forumsbetreiber angeht, so müssen sie bei solchen Vergehen einschreiten, sofern es ihnen zumutbar war, Kenntnis davon zu erlangen. In dem Moment also, in dem Gabriela geantwortet hat, ist davon auszugehen, daß Ute und Mischa Kenntnis erlangt haben von dem Verstoß und wäre das file hier im Forum geblieben, hätten sie sich mitstrafbar gemacht. So ist es leider (und der Disclaimer auf vielen vielen webseiten ist eh nur Makulatur und schützt vor GAR nix)

Liebe Grüße

Alex
*die schon 2 Prozesse wegen sowas ähnlichem hinter sich hat*
 
Danke, Alexandra. Ich wußte das ja auch.
Der Disclaimer, den alle immer so schön hinschreiben, ist Makulatur dahingehend, daß das Urteil vom Landesgericht XY noch gar nicht rechtskräftig ist.

Und ein vollständiges Buch darf man nur für sich selbst kopieren. Der Personenkreis ist schon sehr begrenzt, der damit gemeint ist, und ein Internetforum ob mit oder ohne Anmeldung zählt definitiv nicht dazu.

Buchstabensalat, ich meinte das wirklich nicht böse, wollte aber Dir und Ute und Mischa möglichen Ärger ersparen.


Ursula :V:
 
Zurück
Oben