AW: Eure Meinung zu der Super-Nanny
@ Doris:
ich habe nirgends geschrieben, dass eine schwierige eigene Kindheit eine Rechtfertigung für ein eskaliertes Eltern-Kind-Verhältnis ist, aber es _kann_ eine Erklärung sein.
Es ist schön für Dich und Deine Kinder, wenn Du die Möglichkeit hattest, den Fehler in Deinen Mustern zu finden und sie zu durchbrechen. Aus eigener Erfahrung weiss ich nur zu gut, welch hartes Stück Arbeit es ist, auch wenn man an der eigenen Grenze steht, eben nicht in die eingeprägten Verhaltensmuster zu verfallen.
Aber niemals würde ich mir anmassen, deswegen Menschen zu verurteilen, die das nicht konnten. Denn dazu braucht es die Möglichkeit, über sich selber nachzudenken, es braucht vor allem auch die Möglichkeit zu erkennen, dass da etwas schief läuft. Und diese Möglichkeit haben nicht alle Menschen, die zu Eltern werden. (z. Bsp. Stichwort sozialer Brennpunkt...)
Und garantiert wird keine Fernsehsendung dazu beitragen, dass jemandem die Augen geöffnet werden, der in diesen Mustern steckt, ganz so einfach ist das nicht.
Und mal ehrlich, wer schaut sich denn solche Formate an?
Da sind die, welche sich befriedigt zurücklehnen und sich selber auf die Schulter klopfen, weil soweit würde es ja bei ihnen NIEMALS kommen.
Da sind die, welche sich befriedigt zurücklehnen und feststellen, anderswo ist es noch viel schlimmer und sich in ihrem Handeln bestätigt fühlen.
Da sind die, welche sich genüsslich daran machen, über diese Familien zu lästern.
Da sind die, welche sich hilfreiche Tipps erhoffen, weil sie das weder über den Austausch mit anderen Eltern noch über Literatur finden (wollen)...
Warum werden solche Formate produziert?
Weil es ein Geschäft ist.
Gib mir Drama, ich geb Dir Geld, und dann gibt's Quote.
Ja, heute bin ich bissig...
LG, Jacqueline