Eure Lieblingseintöpfe!

AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Bella, kennst du das "Szegediner Gulasch"? Das kommt aus Ungarn und ist Gulasch mit Sauerkraut auch "Krautgulasch" genannt...sehr lecker.
 
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Und da ich von diesem Fred vorhin voll Appetit bekommen habe, war ich noch einkaufen. :-D Auf dem Herd köchelt grade Steckrüben-Möhren-Kartoffeleintopf mit Kochwurst und durchwachsenem Speck. :sabber:

Der "Eintopf" wird übrigens mit recht wenig Wasser gemacht und anschließend zu einem groben Stampf verarbeitet. Dazu dann das Fleisch serviert. Sooooooo leggaaaaa!!!
 
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Onna,
dann wünsche ich Dir guten Appetit! :)

Doris,
ja, Szegediner Gulasch kenne ich - könnte ich echt mal wieder machen. Aber morgen kaufe ich erstmal für Pichelsteiner ein, ich habe die ganze Zeit schon Lust auf irgendwas mit Weißkraut. Den werde ich morgen nachmittag kochen, dann kann GG am Freitag gleich eine Portion ins Büro mitnehmen und ich habe was Leckeres zu Mittag. :-)

Gulasch in allen Variationen liebe ich auch, aber das zählt wohl nicht so richtig als Eintopf. Letztens habe ich mal eins mit Rotwein ausprobiert, das war zum Reinlegen! :sabber: Und wo wir schon dabei sind - ich bin auch ein Fan von Geschnetzeltem, das kann man auch immer wieder wunderbar variieren und es ist eigentlich ganz einfach zu machen!

LG, Bella :blume:
 
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

:huhu:

Graupensuppe - für ca. 6 Personen


Als Erstes, weil es am längsten dauert:

2 große Beinscheiben in kaltem Wasser mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblättern aufsetzen, köcheln lassen, bis sie gar sind (kann schon 1,5 Stunden dauern) die Brühe durch ein Sieb in einen großen Topf gießen

dann:

1 Päckchen feine Graupen
in großem Topf mit kaltem Wasser mit etwas Salz (zugedeckt) aufsetzen und ca. 35 min kochen lassen; wenn zuviel Schaum entsteht, etwas Wasser dazuschütten; die garen Graupen mit warmem Wasser abspülen

gleichzeitig

1,5 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend) in Würfeln (zugedeckt) in Salzwasser kochen

in die Fleischbrühe der Beinscheiben kommen 3 Hände voll kleingeschnittenem Porree, 1 kleingeschnittene Zwiebel und 1 Möhre, dies köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist

Zum Schluß die Graupen und die Kartoffelwürfel dazugeben, abschmecken - fertig!

Das "schöne" Fleisch der Beinscheiben in Würfel schneiden und in der Suppe servieren. Auch Bockwürstchen gehen hier immer dazu!


LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Tolle Rezepte und Anregungen! :prima:

@Heike: Danke, so probier ich die Graupensuppe auch nochmal aus. :jaja:
 
AW: Eure Lieblingseintöpfe!

Meine Favoriten sind:
- Soljanka
- Borschtsch
- Käse-Lauch-Eintopf
- Kartoffelgulasch
- Kartoffelsuppe
 
Zurück
Oben