Erziheungssache....

Ja, natürlich ist es auch eines meiner Erziheungsziele, den Kindern zu verinnerlichen, dass man beim Telefonieren nicht stören darf. Ist ja auch überhaupt kein Problem, wenn Papa telefoniert und ich die Kidner dazu animiere, still zu sein. Bloß bei mir klappts eben noch nicht. :eek:

Mein Vater bringt das nur immer so rüber : "Selbst dran Schuld, wenn sie Dir auf der Nase rumtanzen." (Er ist allerdings auch der Meinung, dass man Kindern mal den Hintern versohlen soll, wenn sie nicht spuren... :-? )
Das versursacht in mir immer das Gefühl, eine Niete in Punkto Erziehung zu sein. Schließlich kann man erwarten, wenn man die Kinder gut erzieht, dass sie alles sofort sogleich machen, was man ihnen sagt, oder. :-) Das ärgert mich maßlos.

Konstruktive Vorschläge hat er allerdings noch keine gebracht...da gehen ihm die Ideen aus.

Gerade Telefonieren empfinde ich immer als Sackgasse. Entweder Du unterbrichst das Telefonat, um den Kindern klarzumachen, dass sie leise sein sollen (womit Du ihnen Aufmerksamkeit schenkst und sie in ihrem Verhalten, das danach sucht, stärkst), oder Du ignorierst sie, was glattweg unmöglich ist. Hmmmmm
 
Buchstabensalat hat gesagt.:
"Hallooo? Süsse? Bist du das? Nun gib mir doch mal die Mami - und nicht wieder aufle-"
:-P :-P :-P

Ich renn auch meist durch die Bude beim Telefonieren (abends kann ich nicht telefonieren - da muß ich ja schnullern :-o :-D ).
Wenn Marlene dann merkt, daß sie es nicht schafft, mir den Hörer abzuluchsen, widmet sie sich dem Fax-AB-Telefon-Kombi-Gerät und tippselt da ein bißchen rum. Das macht dann immer so lustige Piepstöne in Mamis Gespräch :eek: Und heute hat sie mit Verzückung entdeckt, daß das Gespräch am Mobilteil unterbrochen wird, wenn man den Hörer des Kombi-Geräts abhebt. :-) :-?
 
Märilu hat gesagt.:
Mein Vater bringt das nur immer so rüber : "Selbst dran Schuld, wenn sie Dir auf der Nase rumtanzen." (Er ist allerdings auch der Meinung, dass man Kindern mal den Hintern versohlen soll, wenn sie nicht spuren... :-? )
Das versursacht in mir immer das Gefühl, eine Niete in Punkto Erziehung zu sein. Schließlich kann man erwarten, wenn man die Kinder gut erzieht, dass sie alles sofort sogleich machen, was man ihnen sagt, oder. lach.gif
ich glaub das ist eigentlich das problem, oder? das er deine erziehung nicht wertschaetzt oder das zumindest nicht einfach mal ausspricht. leider würden wir auch als erwachsene auch gerne noch gelegentlich von den eltern hören, daß wir unsere sache auf unsere art und weise schon gut machen.
lulu
 
Natürlich kenne ich das auch *seufz*

Bei wichtigen Telefonaten muss Ralph herhalten, um Tim abzulenken bzw. mit ihm in ein anderes Zimmer zu gehen.

Meine Schwester hat`s neulich ganz krass getroffen. Eigentlich sind die Kinder (4 und 2) relativ ruhig, wenn sie telefoniert, ansonsten reichen eigentlich auch Handzeichen (Finger an die Lippen), damit sie wissen, jetzt telefoniert Mama mit einer "wichtigen" Person und nicht mit Sonja.

Letzte Woche hat sie bei ihrem Chef angerufen, weil sie im September wieder zu arbeiten anfängt.

Genau da fing die Große fürchterlich zu brüllen an - meine Schwester hat sich in der Speisekammer eingesperrt und die Große trat gegen die Tür usw. - fürchterlich :-?

Meine Schwester war danach ganz fertig.

Ihr "Fehler" war wohl, dass sie den Kindern nicht vorher gesagt hat, wie wichtig das Telefonat ist, sondern einfach telefoniert hat, weil sie so schön spielten. Beim nächsten Anruf hat sie sie dann ausquartiert.

Und ein neuer Thread wäre echt nicht schlecht, darüber wie andere - vor allem Eltern - sich in die Erziehung einmischen und wie man sich dabei fühlt :-? obwohl man weiß, dass es Quatsch ist, was die so von sich geben.

Solidarische Grüße (vom Land) :-)
 
Ich glaube es ist schlicht unmöglich, Kinder dazu zu bringen beim telefonieren nicht zu stören.
Keine bessere Gelegenheit ergibt sich als die das Mama festhängt. Und unterbrechen muß um zu meckern und eigentlich auch keine weiteren Saktionen zu erwarten sind.
Man könnte ihr sogar von sicherer Entfernung aus die Zunge rausstrecken. :-)

Ich kenne kein Kind, was nicht wenigstens ab und an das Telefonat der Mutter (bevorzug die Mutter!) stört. Und ich habe auch noch niemenden kennengelernt der das hätte unterbinden können, egal durch welche Methode. :-D

Es ist eine Art Virus, den alle Kinder haben und der erst wirklich aufhört, wenn sie pubatieren und selber telefonieren wollen. In Ruhe vesteht sich!

:-D

Silke
 
meine beiden laß ich den hörer abnehmen wenn hier einer anruft. das machen sie toll (am großen kommt so schnell keiner vorbei :-D und der kleine kann auch schon sagen, daß der papa grad beruflich unterwegs ist, ich weiß echt nicht, warum die leute dann immer noch von mir die bestätigung wollen) und dann läuft es gleich viel besser. blöd ist es nur, wenn sie sich um den hörer kloppen und der anrufer dann nur geschrei hat, aber meist klappt es, sonst schnapp ich mir eben das telefon. oder ich versprech ihnen, wenn ich fertig bin können sie sprechen, geht ja aber leider nicht immer. wenn ich was wichtiges anzurufen hab, sag ich auch vorher bescheid und erinner sie daran, was wir zu dem thema vereinbart haben. das geht dann auch. wobei ich auch sagen muß, zu zweit ist es deutlich schwieriger als mit einem allein. wenn alle stricke reißen, geh ich auf die terrasse und mach die tür zu. manchmal versuch ichs auch mit bestechung.
meine eltern kommen ganz selten mal mit sowas. da stell ich die ohren auf durchzug, wie gesagt, es hält sich in grenzen. wenns mich wirklich mitnehmen würde, würd ich versuchen mal in ruhe :-) ein grundsatzgespräch anzufangen (oder einen brief). daß es mich verletzt, wenn sie meine erziehungskompetenz so anzweifeln.
 
magst du mich mal anrufen kerstin, tagsüber? aber wir müssen das mehrmals tun, sonst kriegst du, je nach tag, einen falschen eindruck :-D ich finde, das ist beides, temperament/charaktersache und erziehung, aber oft auch eine glücksache, in welchem moment man gerade angerufen wird. es kann sein, dass sich das liebe kind gerade gut alleine in seinem zimmer beschäftigt wenn es klingelt und alles geht gut. wenn man allerdings mitten in eine grundsatzdiskussion unterbrochen wird, oder wenn kindlein gerade dabei ist ins bett zu gehen oder hunger hat...

kinder haben nicht selten die gabe, gerade dann aufzutauchen mit einem wunsch, wenn mama/papa gerade beschäftigt ist. dann muss man halt kompromisse aushandeln, á la "jetzt mache ich das, dann bis du dran" oder umgekehrt, in einem vernünftigen zeitrahmen. laurin zb hängt mir am bein wenn ich telefoniere, wenn er gerade in der phase der telefonitis ist - dann muss er unbedingt mittelefonieren, sonst gibt er keine ruhe. sonst, wenn er phasenweise keine interesse an das telefonieren hat, ist ihm egal was ich gerade mache, wenn ich mich mit ihm nicht beschäftige. flavia hatte horror von meiner besten freundin (obwohl sie sie mochte), weil wenn DIE angerufen hat, kam ich erst nach stunden weg vom telefon (ich habe nicht selten den hörer auf den tisch gelassen und bin aufs klo gegangen, sie hat nichtmal gemerkt :?). zum glück aber, habe ich mit meiner freundin meistens nachts telefoniert. in elias alter hat sie oft genervt während ich telefonierte, meistens aber wenn ich ihr abgegangen bin, wenn ich zu wenig zeit für sie hatte, sonst ging das telefonieren im rahmen schon ganz gut.

ich bin auch nicht der meinung, dass kinder den mund zu halten haben wenn erwachsene sich unterhalten, aber ein wenig spielraum kann man sich als erwachsener auch nehmen und zumindest die gleichen rechte wie die kinder haben. ich würde elias gnadenlos vor die tür setzen, mit der uhr in der hand und er darf mich nach 15-20 min am ärmel ziehen, damit ich das gespräch beende (vorausgesetzt er kommt sonst nicht zu kurz und die uhrzeit ist eine christliche). in seinem alter darf man das erwarten. aber ganz ungestört telefonieren (mamaaaaa, wer ist am telefon? :eek:) wird man nie mit kindern, schon allein deswegen, weil wenn zu ruhig ist, stellen sie etwas an.

liebe grüsse,
gabriela
 
gabriela hat gesagt.:
kinder haben nicht selten die gabe, gerade dann aufzutauchen mit einem wunsch, wenn mama/papa gerade beschäftigt ist.

ob das daran liegt, dass mama/papa seltenst faul auf der couch rumliegen? :???: hach *seufz* wo sind die zeiten? *inerinnerungenalsichnochsingleund ohnekindundohnefamilienhektikeinenfeierabendgeniessenkonnte* :-D

:winke:
jackie
 
Zurück
Oben